Werner Schell - Harffer Straße 59 - 41469 Neuss
Telefon: 02131/150779 - Handy: 0172/6958904 - Telefax: 02131/167289
E-Mail: Team@wernerschell.de

Neuss-Erfttal, den 24.04.2003

Fax (insgesamt 1 Blatt)

An die
Neuss-Grevenbroicher Zeitung
Bitte sofort vorlegen!
Lokalredaktion
Moselstr.

Neuss

Betr.: Bericht der NGZ vom 24.04.2003 „Erfttaler Jugendliche bauen sich mit Hilfe der Streetworker und mannigfacher Unterstützung einen Treff – nicht mehr planlos herumhängen"

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich gebe zu dem vorbezeichneten Artikel folgende Leserzuschrift ab:

Seitens der BürgerInnen in Erfftal wurde bereits im Herbst 1999 (!) im Rahmen einer Bürgerversammlung die Forderung erhoben, den Kirmesplatz in Erfttal als Jugendlichentreff auszugestalten. Wenn diese bürgerschaftliche Initiative nunmehr mit Hilfe der Streetworker umgesetzt und ein „Unterstand" als Treff hergerichtet wird, ist dies sehr zu begrüßen. Dass diese Initiative nur eine unvollkommene Hilfe sein kann, eher eine Notmaßnahme ist, dürfte den Kennern der Szene klar sein. Leider sind meine zahlreichen Forderungen (u.a. belegt durch schriftlichliche Eingaben an die Stadtverwaltung Neuss seit 1998), die Streetworkertätigkeit durch einen gezielten Ausbau der Angebote für Kinder und Jugendliche zu unterstützen, bisher von den Verantwortlichen abgeblockt worden. Mein Ansatz war und ist: Streetworkereinsatz wird unvollkommen bleiben, wenn nicht begleitend auch zusätzliche Angebote an Kinder und Jugendliche gemacht werden können. Offensichtlich haben die Verantwortlichen in der Neusser Stadtverwaltung immer noch nicht kapiert, dass in Erfttal 1/3 der Bevölkerung Kinder und Heranwachsende (bis 20 Jahre) sind; erweitert man diesen Personenkreis um die jungen Menschen bis 25 Jahre, macht das einen Bevölkerungsanteil von rd. 39 %. Daher meine nochmalige Forderung: Die Angebote für Kinder- und Jugendliche in Erfttal müssen kräftig personell und sachlich aufgestockt werden, und zwar schnellstmöglich. Mit zwei kleinen Schritten kommt man eben nicht über einen Abgrund!

Werner Schell, Harffer Str. 59, 41469 Neuss-Erfttal
Bürger von Erfttal und Sprecher des Arbeitskreises „Sicherheit und Ordnung"

Mit freundlichen Grüßen

(Werner Schell)

http://www.wernerschell.de