70 Jahre NRW … Offizieller Festakt am 23. August 2016

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

70 Jahre NRW … Offizieller Festakt am 23. August 2016

Beitrag von WernerSchell » 24.08.2016, 07:06

Bild Bild
Quelle und weitere Informationen > https://www.land.nrw/de/70

Nordrhein-Westfalen wird 70 Jahre alt!

Bild

70 Jahre NRW … Offizieller Festakt am 23. August 2016 …
Höhepunkt des Geburtstages ist ein gemeinsamer Festakt am Abend des 23. August 2016 von Landtag und Landesregierung in der Tonhalle in Düsseldorf. …
> https://www.land.nrw/de/pressemitteilun ... uesseldorf

Werner Schell, Vorstand von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk,
ist zur offiziellen Geburtstagsfeier am 23.08.2016 mit anschließendem Empfang eingeladen!
Teilnahme wurde zugesagt. - Die Einladung darf auch als Auszeichnung verstanden werden.


Bild Bild Bild

+++
Die Rheinische Post berichtet am 10.08.2016 :
Royaler Besuch zum NRW-Jubiläum
D'r Prinz kütt
http://bc01.rp-online.de/polopoly_fs/fi ... 013822.jpg
Düsseldorf. Zum 70. Geburtstag des Landes kommt der britische Prinz William nach Düsseldorf. Es ist sein erster Besuch in NRW.
Als Ehrengast wird er am 23. August am offiziellen Festakt teilnehmen und eine Rede halten – natürlich auf Englisch.
Von Leslie Brook und Detlev Hüwel
Prinz William wird am 23. August als Ehrengast am Festakt des Landes zu "70 Jahre NRW" teilnehmen und eine Rede halten, in der er auf die Geschichte und Beziehung Großbritanniens und Nordrhein-Westfalens eingeht – 27.000 Briten leben aktuell in NRW. 1946 war das Land von der britischen Besatzungsmacht aus dem nördlichen Teil der Rheinprovinz und der Provinz Westfalen gegründet worden. … Anschließend wird sich Prinz William Richtung Tonhalle begeben. Dort findet um 19 Uhr der offizielle Festakt zum 70. Geburtstag des Landes statt. Landtagspräsidentin Carina Gödecke und Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (beide SPD) als Gastgeberinnen werden dort auch Kanzlerin Angela Merkel (CDU) begrüßen, die auch eine Rede vor den rund 1500 geladenen Gästen halten wird. ...(weiter lesen unter) … http://www.rp-online.de/nrw/staedte/due ... -1.6174772 und https://www.land.nrw/de/prinz-william-k ... uesseldorf

+++

Bild

Die Tonhalle in Düsseldorf © WDR/Interfoto
Wir feiern! NRW wird 70 | 23.08.2016, 20.15 - 21.45 Uhr | WDR Fernsehen
Unter dem Titel „Wir feiern! NRW wird 70“ laden Landesregierung und Landtag zur Geburtstagsfeier ihres Bundeslandes ein. Dazu werden hochkarätige Gäste in der Düsseldorfer Tonhalle erwartet: Bundeskanzlerin Angela Merkel, Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, Landtagspräsidentin Carina Gödecke und Prinz William, Herzog von Cambridge.
Das WDR Fernsehen überträgt den Festakt am Dienstag, 23. August 2016, um 20.15 Uhr. Durch das Programm führt tagesthemen-Moderator Thomas Roth.
Bild
Foto: Thomas Roth

Quelle und weitere Informationen:
https://presse.wdr.de/plounge/tv/wdr_fe ... t_nrw.html

+++
Am 13.08.2016 wurde bei Facebook gepostet:
70 Jahre NRW … Offizieller Festakt und Höhepunkt des Geburtstages ist eine gemeinsame Festveranstaltung am Abend des 23. August 2016 von Landtag und Landesregierung in der Tonhalle in Düsseldorf. … Werner Schell, Vorstand von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk, ist zu diesem Festakt mit anschließendem Empfang eingeladen! Teilnahme wurde zugesagt. > http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... =7&t=21750
Mit der Einladung werden die ehrenamtlichen Aktivitäten von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk gewürdigt!


+++
Die Medien berichten u.a.:
http://www.ak-gewerkschafter.de/2016/08 ... g-von-nrw/
Der "Stadt-Kurier Neuss" hat in seiner Ausgabe vom 17.08.2016 berichtet!
Die Rheinische Post / NGZ informiert heute, 23.08.2016 in einer Sonderbeilage zur Zeitung über 70 Jahre NRW!

+++
Am 24.08.2016 bei Facebook gepostet:
70 Jahre NRW - Festakt mit vielen illustren Gästen. Eine sehr gut gelungene und würdevolle Veranstaltung. Die Festveranstaltung wurde vom WDR-Fernsehen übertragen - (vorübergehend) nachschaubar in der Mediathek (1:32:26 Min.) > http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... --102.html - Dass ich als Vertreter der Pflege-Selbsthilfe in NRW zur Feier geladen war, ist eine respekterweisende Geste für ehrenamtliches Engagement landes- und bundesweit. - Durch die Sendung führte Tagesthemen-Moderator Thomas Roth. Es sprachen Bundeskanzlerin Angela Merkel, MP Hannelore Kraft und Landtagspräsidentin Carina Gödecke. Prinz William, Herzog von Cambridge gratulierte, das WDR Sinfonieorchester, ChorWerk Ruhr und der Gütersloher Knabenchor sorgten für die festliche Untermalung. - Glück auf NRW!

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Das Deutschlandlied feiert Geburtstag ...

Beitrag von WernerSchell » 28.08.2016, 06:48

Aus Forum:
http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... =5&t=21767

Bild
Die Deutschlandfahne weht vor dem Reichstag in Berlin. Bild: imago
Quelle: http://www.nwzonline.de/kultur/175-jahr ... 45291.html

Die Rheinische Post / NGZ berichtet am 26. August 2016:

Alles, alles über Hymne
Berlin. Das "Deutschlandlied" feiert Geburtstag. Die dritte Strophe wurde erst spät zum offiziellen Text deklariert.
Unter den Nazis war das Lied gar nicht gelitten. Im Vergleich mit anderen Ländern wirkt es zart besaitet
.
Von Wolfram Goertz

Bild
FOTO: Radowski / Rheinische Post

Heute vor 175 Jahren schrieb August Heinrich Hoffmann von Fallersleben das "Lied der Deutschen". eitdem nahm es einen wechselhaften Lauf durch die deutsche Geschichte.
Noch immer sind mit dem sogenannten "Deutschlandlied" viele Fragen verbunden.
... (weiter lesen unter) ... http://www.rp-online.de/kultur/das-deut ... -1.6214925

+++
Deutsche Nationalhymne mit Gesang
Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland! ...

>>>> https://www.youtube.com/watch?v=vG5Iw7pISxI

+++
Die Nationalhymne wird bei großen bedeutsamen Veranstaltungen präsentiert und zum Mitsingen eingeladen;
so z.B. bei der Feier anlässlich "70 Jahre NRW" am 23.08.2016 in der Düsseldorfer Tonhalle - siehe insoweit
>>>> http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... =7&t=21750

Gesperrt