Kampfansage an die Tauben - Population deutlich verkleinern

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Kampfansage an die Tauben - Population deutlich verkleinern

Beitrag von WernerSchell » 15.12.2015, 17:13

Die Neuss-Grevenbroicher Zeitung (Rheinische Post) berichtete am 15. Dezember 2015

Neuss - Bahnhofsbrücke:
Kampfansage an die Tauben

Neuss. Die Bushaltestelle unter der Bahnhofsbrücke ist für viele Neusser ein Ärgernis. Tauben sorgen dort für jede Menge Dreck. Nun reagiert die Politik: Taubenhäuser sollen gebaut werden, um die Tiere wegzulocken.
Von Susanne Genath und Christoph Kleinau
Die Kampfansage an die verwilderten Haus- und Rassetauben fiel zaghaft aus. Das Konzept "Stadttauben in Neuss", das vor ziemlich genau fünf Jahren mit dem Ziel erarbeitet wurde, die Population deutlich zu verkleinern, verstaubt seitdem in irgendeiner Behördenschublade. Nun will die Koalition von CDU und Grünen, dass es hervorgekramt und aktualisiert wird.
… (weiter lesen unter) … http://www.rp-online.de/nrw/staedte/neu ... -1.5632220

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Kampfansage an die Tauben - auch in Neuss-Erfttal

Beitrag von WernerSchell » 15.12.2015, 17:33

Werner Schell
Harffer Straße 59 - 41469 Neuss
Sprecher des Arbeitskreises Sicherheit und Ordnung
der Stadtteilkonferenz in Neuss-Erfttal


Neuss, den 15.12.2015

An die
Stadt Neuss
Bürgermeisterbüro / Ordnungsamt / Presseamt


Sehr geehrter Herr Breuer,
sehr geehrte Damen und Herren,

die Taubenplage ist auch seit längerer Zeit in Neuss-Erfttal ein Ärgernis. Betroffen sind vor die Unterführungen Euskirchener Straße und Harffer Straße. Besonders an der Bushaltestelle Euskirchener Straße werden der Bürgersteig und die aufgestellten Leuchten ständig in völlig unzumutbarer Weise durch Taubenkot verdreckt. Es wird zwar immer mal wieder gesäubert, aber das reicht nicht und kann vor allen Dingen die Ursache nicht bekämpfen.

Ich begrüße daher sehr, dass es offensichtlich ernstgemeinte Initiativen gibt, die Taubenplage in Neuss endlich wirkungsvoll zu bekämpfen. Die Neuss-Grevenbroicher Zeitung berichtete heute darüber und titelte in ihrer Printausgabe "Neue Kampfansage an die Stadttauben". Zum Thema wird auch im hiesigen Internetforum informiert > viewtopic.php?f=5&t=157

Ich stelle hiermit den Antrag, Neuss-Erfttal in die weiteren Planungen hinsichtlich der zu treffenden Maßnahmen einzubeziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Schell
http://www.wernerschell.de

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Kampfansage an die Tauben - Population deutlich verkleinern

Beitrag von WernerSchell » 01.12.2016, 09:32

Bild


Mittlerweile konnte erreicht werden, dass in Neuss-Erfttal die Tauben-Sitzplätze an den Unterführungen Euskirchener Straße und Harffer Straße mit einem Drahtgitter ausgestattet werden sollen. Insoweit gibt es dem Vernehmen nach fertige Planungen. Die Ausführung ist nun wohl von finanziellen Beurteilungen abhängig. Ich stehe insoweit mit den zuständigen Dienststellen in Verbindung.
Werner Schell

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Taubenplage in Neuss-Erfttal

Beitrag von WernerSchell » 06.07.2017, 06:38

Taubenplage in Neuss-Erfttal

Seit Jahren gibt es zahlreiche Beschwerden über die Taubenplage in Neuss-Erfttal. Betroffen von Verschmutzungen mit Taubenkot sind vor allem die drei Unterführungen der L 142. Dabei ist die Bushaltestelle an der Euskirchener Straße das hauptsächliche Ärgernis. Es wurden auch bereits gesundheitliche Beeinträchtigungen angenommen. Werner Schell, Erfttaler Bürger, ist daher seit vielen Jahren mit Eingaben an die Stadt Neuss bemüht, eine Behebung der Missstände zu erreichen. Dabei wurde vorrangig daran gedacht, an den Unterführungen die Sitzplätze der Tauben durch eine Drahtvergitterung unzugänglich zu machen. Diesbezügliche Vorschläge wurden mittlerweile durch städtische Initiativen vom Landesbetrieb Straßenbau NRW aufgegriffen. Nach einer aktuellen Mitteilung hat der Landesbetrieb Straßenbau NRW hinsichtlich der Montage der Vogeleinflugschutzgitter einen Montageauftrag erteilt. Die Behörde geht davon aus, dass die Arbeiten im September/Oktober 2017 ausgeführt sind. Im Übrigen wurde mitgeteilt: Die Widerlagerwände sind mit Graffitis beschmiert; diese findet man leider an vielen Bauwerken und sehen nicht schön aus. Eine Beeinträchtigung der Dauerhaftigkeit des Bauwerkes oder der Verkehrssicherheit sei aber, so die Behörde, von den Graffitis nicht abzuleiten. Auf Grund der angespannten Personalsituation bei der Straßenmeisterei Grevenbroich werde insoweit leider keine Möglichkeit gesehen, die „Bemalungen“ beseitigen zu lassen. - Werner Schell

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Erfttaler ärgern sich über Taubendreck

Beitrag von WernerSchell » 21.12.2017, 07:56

Die Neuss-Grevenbroicher Zeitung berichtete am 21. Dezember 2017:

Neuss
Erfttaler ärgern sich über Taubendreck

Eine Plexiglasscheibe ist (noch) nicht richtig befestigt. Daher können die Tauben immer wieder durch die Öffnung schlüpfen und den Bürgersteig verschmutzen. Werner Schell hatte sich mit Straßen.NRW in Verbindung gesetzt. Eine Plexiglasscheibe ist (noch) nicht richtig befestigt. Daher können die Tauben immer wieder durch die Öffnung schlüpfen und den Bürgersteig verschmutzen. Werner Schell hatte sich mit Straßen.NRW in Verbindung gesetzt. FOTO: woi

Neuss. Mit Plexiglasscheiben an der Unterführung der L142 will Straßen.NRW das "Taubenproblem" in Erfttal lösen. Doch eine der Scheiben ist nur provisorisch angebracht, die Tauben sind immer noch da. Der Landesbetrieb will nachbessern.
Von Anneli Goebels
Erfttaler, die an der Unterführung der L142 an der Haltestelle Lechenicher Straße auf den Bus warten, müssen sich immer noch in Acht nehmen - vor Taubenkot. Den Tauben gefällt es in Erfttal. Besonders an der Unterführung der Landesstraße 142 haben sie es sich gemütlich gemacht. Das würde eigentlich nicht stören, wenn ihre Hinterlassenschaften nicht diejenigen belästigen, die dort entlang gehen oder aber auf den Bus warten. Das monierte bereits im Sommer der Erfttaler Werner Schell, Sprecher des Arbeitskreises für Sicherheit und Ordnung der Stadtteilkonferenz.
… (weiter lesen unter) … http://www.rp-online.de/nrw/staedte/neu ... -1.7279675

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Altkleider-Container wurde von der AWL abgebaut

Beitrag von WernerSchell » 22.12.2017, 08:19

Die Neuss-Grevenbroicher Zeitung berichtete am 21.12.2017:
Neuss
Altkleider-Container wurde von der AWL abgebaut



Neuss. "Nur Schuhe und Kleidung einwerfen" steht auf dem Schild des Altkleider-Containers an der Lechenicher Straße. Doch offensichtlich kamen dieser Bitte nicht alle nach. Denn Kleidersäcke, zum Teil aufgerissen, und viele einzelne Kleidungsstücke lagen wochenlang neben dem Behältnis. Ein Anblick, über den sich einige Erfttaler ärgerten und sich fragten: "Muss das sein?" Nach NGZ-Anfrage beim städtischen Presseamt setzte das sich mit der Abfall- und Werkstofflogistik Neuss (AWL) in Verbindung. "Wie konnten den Container nicht einfach abbauen", sagt AWL-Sprecher Jürgen Scheer. Denn zum einem ist die AWL nicht der Besitzer, zum anderen steht er auf einem privaten Grundstück."
… (weiter lesen unter) … http://www.rp-online.de/nrw/staedte/neu ... -1.7279677

+++
Werner Schell, Sprecher des Arbeitskreises Sicherheit und Ordnung der Stadtteilkonferenz in Neuss-Erfttal, hat bereits wiederholt auf die Müllabladestelle an der Lechenicher Straße aufmerksam gemacht und ist mit der jetzigen Säuberungsaktion sehr zufrieden.

Gesperrt