Gefahrenträchtige Querung in Richtung EDEKA

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Gefahrenträchtige Querung in Richtung EDEKA

Beitrag von WernerSchell » 16.12.2015, 08:23

Werner Schell
Harffer Straße 59 - 41469 Neuss
Sprecher des Arbeitskreises Sicherheit und Ordnung
der Stadtteilkonferenz in Neuss-Erfttal


Neuss, den 14.12.2015

An die
Stadt Neuss
Amt für Stadtplanung – z.Hd. Herrn Christoph Hölters


Nachrichtlich:
Amt für Verkehrslenkung / Bürgermeisterbüro / SKM für die Stadtteilkonferenz in Neuss-Erfttal / Polizei / Medien

Sehr geehrter Herr Hölters,
sehr geehrte Damen und Herren,

im Herbst des vergangenen Jahres hatten wir eine "große Runde" - einen Ortstermin - zum

Thema der gefahrenträchtigen Querung
in Richtung EDEKA - Geschäft an der Schellbergstraße.


Es wurde uneingeschränkt dringender Handlungsbedarf gesehen. Daraufhin wurde seitens des Bezirksausschusses von Frau Beyen und Herrn Klinkicht ein Antrag gestellt, die gefahrenträchtige Straßenquerung, seit Jahren ein großes Ärgernis, durch geeignete Maßnahmen aufzulösen. Danach habe ich wiederholt auf die tagtäglich auftretenden Gefahren aufmerksam gemacht und die nötigen Aktivitäten angemahnt. Ebenso hat sich der hiesige Stadtverordnete, Heinz Sahnen, mehrfach nach dem Sachstand erkundigt.

Am 29.06.2015 habe ich mich beim Amt für Verkehrslenkung wie folgt zu Wort gemeldet:

" …es gab vor Monaten an der Straßenkreuzung Gaststätte "Pütz", gegenüber von EDEKA, Schellbergstraße, eine Besprechung mit dem Ergebnis, dass zwingend eine Neugestaltung der Verkehrssituation erforderlich erscheint. Näheres sollte geplant werden. Es gibt diesbezüglich einen Antrag von CDU den Grünen. Inzwischen hat es erneut zahlreiche kritische Situationen gegeben, die mich veranlassten, Herrn Heinz Sahnen zu informieren und in der Angelegenheit nachzufragen. Herr Sahnen hat daraufhin mehrfach an die Verwaltung geschrieben. Offensichtlich gibt es bis heute keine Rückmeldung über den Stand der Dinge. In den letzten Tagen bin ich erneut von verschiedenen Seiten auf die Straßenquerung mit all ihren Problemen angesprochen worden und bitte um eine Mitteilung, was seitens der Stadt Neuss veranlasst worden ist und wann mit den zwingend notwendigen Veränderungen zu rechnen ist. …"

Am 26.09.2015 habe ich dem Amt für Verkehrslenkung folgenden Text übermittelt:

" … Sie haben mich seinerzeit unter Bezugnahme auf mein Schreiben vom 21.06.2015 … über den (eher ruhenden) Sachstand zur Straßenquerungsangelegenheit informiert. - Es ist nun so, dass ich zwischenzeitlich mehrfach befragt worden bin, wie es in der Angelegenheit weiter geht. Erst gestern gab es eine neuerliche Beschwerde. Eigene Erlebnisse aus jüngster Zeit bestätigen die beschriebenen Handlungserfordernisse.
Das Thema wird daher am 01.10.2015, 16.30 Uhr, in der Stadtteilkonferenz in Neuss-Erfttal anzusprechen sein.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn Sie mich über den aktuellen Stand der Dinge informieren könnten. Vielleicht haben Sie auch Gelegenheit, am 01.10.2015 zur Stadtteilkonferenz zu kommen und dort Näheres vorzutragen? Ich würde das sehr begrüßen. Danke für Ihre Bemühungen. …"

Am 28.09.2015 wurde ich vom Amt für Verkehrslenkung dahingehend benachrichtigt, dass die Zuschrift an das städtische Planungsamt abgegeben worden sei. Von dort erhielt ich am 28.09.2015 folgende Rückmeldung:

"…. vielen Dank für Ihre Mail vom 26.9. Wir möchten diesen Bereich auch gerne überplanen und haben es in unsere Arbeitsprogramme aufgenommen. Unsere personellen Kapazitäten erlauben uns jedoch leider in nächster Zeit nicht, hier tätig zu werden. …"

Mit Zuschrift vom 05.10.2015 teilte der Bürgermeister mit, dass das Planungsamt den Vorgang übernommen habe und das Ergebnis der Prüfung mitteilen werde.

Das Ergebnis dieser „Prüfung“ wurde mir am 05.11.2015 wie folgt mitgeteilt:

"… Die Situation im Bereich Edeka/An der Norf ist zweifellos nicht befriedigend. Eine Verbesserung mit einfachen Mitteln ist leider nicht möglich, weil hier auch private Grundstücke und Höhenunterschiede berücksichtigt werden müssen. Grundsätzlich wäre eine Verbesserung (z.B. durch einen Kreisverkehrsplatz) der Situation vorrangig durch eine Umgestaltung der Parkplätze an der Grundstückszufahrt, d.h. der Grundstücke des Edeka-Centers sowie der Tankstelle erforderlich. In Ihrer Eigenschaft als lokaler Akteur steht es Ihnen frei, die Beteiligten anzusprechen.
Grundsätzlich streben auch wir eine Veränderung an. Wir bitten aber um Ihr Verständnis, dass unsere sehr begrenzten personellen Kapazitäten uns das in nächster Zeit noch nicht erlauben."


Diese Antwort ist aus vielerlei Gründen völlig inakzeptabel. Daher hat sich auch die Stadtteilkonferenz in Neuss-Erfttal am 19.11.2015 auf meinen Antrag mit der Angelegenheit befasst. Es wurde beschlossen, dass sich der Sozialdienst Katholischer Männer e.V. gesondert zu Wort meldet und auf eine Minimierung der Gefahren bei der „Edeka-Querung“ drängen wird.

Unabhängig davon teile nun wegen der Eilbedürftigkeit mit:

Die bereits mehrfach angesprochene Gefahrensituation besteht fort und hat durch zunehmenden Verkehr eher eine weitere Steigerung erfahren. Von der gefährlichen Querung sind vor allem ältere bzw. behinderte / pflegebedürftige Menschen betroffen. Die Zahl dieser Personen nimmt rapide zu. Die Bearbeitung der Angelegenheit erfordert daher höchste Priorität! Es kann unter keinem denkbaren Gesichtspunkt richtig sein, dass Sie mir mit Ihrer Zuschrift vom 05.11.2015 quasi als Bürger einen Auftrag erteilen, als „Akteur“ selbst das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen.

Es ist und bleibt eine öffentliche Aufgabe, Gefahren im Straßenverkehr aufzugreifen und für eine Abstellung einzutreten, zumal immer mehr Menschen davon betroffen sind. Ich kann auch nicht erkennen, weshalb die Stadt Neuss seit nunmehr mindestens 1 Jahr keine personellen Kapazitäten für die Entwicklung eines Handlungskonzeptes haben soll. Ich sehe auch keine anderen kommunalen Aufgaben, die Vorrang verdienen. Oder ist es etwa so, dass Sie, wie andere Kommunen bereits lebhaft beklagen, aufgrund der eher unkontrollierten Zuwanderung, auch von Menschen ohne Asylgründe, Ihre Arbeitskräfte für die Belange der hiesigen BürgerInnen nicht mehr zur Verfügung stellen können?

Ungeachtet all dieser Erwägungen habe ich dieser Zuschrift einen Gestaltungsvorschlag für die "Straßenquerung EDEKA" angefügt (pdf-Datei). Es ist ein Vorschlag, den ich weder mit EDEKA noch mit dem Tankstelleninhaber besprochen habe. Der Vertreter von EDEKA hat bei der Besprechung im Herbst 2014 bereits grundsätzliche Mitwirkung bei einer Neugestaltung signalisiert.

Mein Vorschlag sieht ausdrücklich keine baulichen Veränderungen im Bereich der Straßenführung vor, sondern stellt allein auf eine neue Lenkung der Verkehrsflüsse und die übersichtliche Markierung des Fußgängerüberweges vor.

Ich bitte, diesen Vorschlag nun schnellstmöglich aufzugreifen, so dass Anfang nächsten Jahres mit einer Umsetzung begonnen bzw. durchgeführt werden kann. Eine weitere Untätigkeit ist nicht hinnehmbar! Zum Glück hat bisher noch keinen größeren Unfall gegeben. Beinahe-Unfälle gibt es aber ständig.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Schell
http://www.wernerschell.de

Bild
Dateianhänge
EDEKA_Querung_Vorschlag_Schell_Scan.pdf
Vorschlag Werner Schell zur Neugestaltung der Verkehrslenkung.
(493.51 KiB) 384-mal heruntergeladen

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Gefahrenträchtige Querung in Richtung EDEKA

Beitrag von WernerSchell » 16.12.2015, 08:27

Die Neuss-Grevenbroicher Zeitung hat das Thema "Querung EDEKA" am 16.12.2015 aufgegriffen:

Planung für Fußgängerweg stockt

Neuss. Die Politik will eine sichere Querung für Fußgänger am Edeka-Markt in Norf.
Wer zu Fuß den Edeka-Markt in Norf erreichen möchte, der muss über die vielbefahrene Straße "An der Norf". Die sollte eigentlich umgebaut werden und eine sichere Überquerung für Fußgänger erhalten. Eine entsprechende Planung hat der Bezirksausschuss bereits vor einem Jahr bei der Verwaltung beauftragt. Doch geschehen ist bisher nichts.
… (weiter lesen unter) … http://www.rp-online.de/nrw/staedte/neu ... -1.5634814

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Gefahrenträchtige Querung in Richtung EDEKA

Beitrag von WernerSchell » 16.12.2015, 09:29

Werner Schell
Harffer Straße 59 - 41469 Neuss
Sprecher des Arbeitskreises Sicherheit und Ordnung
der Stadtteilkonferenz in Neuss-Erfttal


Neuss, den 16.12.2015

An die
NGZ - Lokalredaktion Neuss


Sehr geehrter Herr Gruhn,

danke, dass Sie das Thema "Querung EDEKA" aufgegriffen haben. In Ihrem Bericht heißt es u.a.:

"Die Verwaltung begründet dies mit engen personellen Kapazitäten. "Wir hatten bisher keine Möglichkeit, einen Umbau zu planen", sagt Planungsdezernent Christoph Hölters. "Wir sehen aber auch keinen akuten Handlungsbedarf, weil es sich nicht um eine Unfallhäufungsstelle handelt." Auch wenn die Stelle unübersichtlich sei.
Eine große Lösung, also ein Umbau, würde laut Hölters bedeuten, dass man dazu Grundstücksflächen im privaten Besitz hinzunehmen müsste. Das erfordere viel mehr Aufwand als eine kleine Lösung mit provisorischen Mitteln. Das würde etwa Fahrbahnmarkierungen und eine geänderte Verkehrslenkung bedeuten …"


Herr Hölters sieht keinen akuten Handlungsbedarf. Es sind die üblichen Floskeln: Bisher keine Unfallhäufigkeit … Wer die fragliche Querung EDEKA kennt, kann von täglichen Beinaheunfällen berichten. Offensichtlich hat es auch schon wiederholt Blechschäden gegeben, die aber nicht amtlich erfasst wurden.
Ich bin an der Stelle oft unterwegs und daher bestes informiert. Bei der im vergangenen Jahr durchgeführten Ortsbesichtigung waren sich ALLE Beteiligten über die große Gefahrenlage bewusst. Daher gab es auch einen Antrag der zuständigen Ortspolitiker.
Eine "große" Lösung wäre in der Tat aufwendig und kostenträchtig. Die brauchen wir aber nicht, wenn die von mir vorgeschlagenen Verkehrslenkungsmaßnahmen durchgeführt werden. Diese Maßnahmen erfordern lediglich guten Willen und einige Töpfe mit weißer Farbe bzw. neue Hinweisschilder. Das wäre alles schnell und ohne großen Aufwand machbar.
Ärgerlich ist und bleibt, dass offensichtlich weiter abgewiegelt wird und der Versuch gemacht wurde, mich als "Akteur" einzuspannen, um mit den Anliegern Gestaltungspläne zu erörtern. Es gibt auch keine Erklärung dazu, wieso das Planungsamt seit über einem Jahr keine Kapazitäten für die Angelegenheit hat. Dazu habe ich ja einige Mutmaßungen formuliert.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Sie am Thema dran bleiben könnten. Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Schell
http://www.wernerschell.de

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Gefahrenträchtige Querung in Richtung EDEKA

Beitrag von WernerSchell » 16.12.2015, 09:36

Am 16.12.2015 bei Facebook gepostet:

Neuss-Derikum: Gefahrenträchtige Querung in Richtung EDEKA - Geschäft an der Schellbergstraße.
Städtisches Planungsamt sieht keinen akuten Handlungsbedarf. BürgerInnen sehen das komplett anders
und monieren die amtliche Untätigkeit: viewtopic.php?f=5&t=158

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Gefahrenträchtige Querung in Richtung EDEKA

Beitrag von WernerSchell » 26.01.2018, 08:44

Das Thema "Querung EDEKA" ist weiterhin aktuell. Offensichtlich gibt es mittlerweile Planungen für eine Neugestaltung des Parkraumes vor EDEKA. Dazu wurden von mir in den letzten Wochen erneut mehrere Anfragen verfasst. - Werner Schell

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Gefahrenträchtige Querung in Richtung EDEKA

Beitrag von WernerSchell » 24.02.2018, 08:03

Die Straßenquerung in Richtung EDEKA und die Parksituation am Einkaufszentrum einschließlich Umfeld müssen als zunehmend problematisch angesehen werden. Es gibt nahezu täglich mehrfach "Beinaheunfälle". Daher wurde EDEKA und die Stadt Neuss - Amt für Verkehrslenkung - erneut auf die Handlungserfordernisse aufmerksam gemacht. - Werner Schell

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Gefahrenträchtige Querung in Richtung EDEKA, Neuss-Derikum ....

Beitrag von WernerSchell » 19.05.2019, 10:28

Wegen der gefahrenträchtigen Straßenquerung in Richtung EDEKA, Neuss-Derikum, habe ich am 19.05.2019 erneut den Bürgermeister der Stadt Neuss angeschrieben und um die notwendigen Maßnahmen zur Verbesserung der Situation gebeten. Gleichzeitig wurden weitere Probleme in Neuss-Erfttal angesprochen, alles unterlegt mit einigen Fotos!
Der Brief ist als pdf-Datei angefügt.


Querungsbrief vom 19052019.pdf
(1.07 MiB) 285-mal heruntergeladen

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Verkehrssituation in Derikum

Beitrag von WernerSchell » 31.01.2020, 07:49

Neuss-Grevenbroicher Zeitung am 30.01.2020:
Konzept der CDU Neuss für Derikum:
Zwei Kreisel für die Bundesstraße 9

Neuss CDU und Grüne starten einen neuen Versuch zur Verkehrsentlastung von Derikum.

Bild

Von Christoph Kleinau
Die CDU startet eine Initiative, um die seit langem verfolgte, aber nie erreichte Verkehrsberuhigung in Derikum zu erreichen. Ihr Ansatz: eine bessere Verkehrslenkung. So sollen die Straßen Am Goldberg, An der Norf und die Ruhrstraße, die derzeit besonders belastet sind, zu Anliegerstraßen gemacht werden. Auch die zusätzliche Umwandlung in Einbahnstraßen soll geprüft werden. „Der Durchgangsverkehr von Ortsfremden soll damit unterbunden werden“, sagt der Stadtverordnete Sven Schümann.
… (weiter lesen unter) … https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/ ... d-48599911


Anmerkung:
Die Querung in Richtung EDEKA muss neben den anderen Problemen weiter in den Blick genommen werden. Diesbezüglich gibt es meinerseits Kontakte mit der Geschäftsführung von EDEKA und dem Amt für Verkehrslenkung der Stadt Neuss. - Werner Schell

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Fußgänger fordern neues Verkehrsrecht in Deutschland

Beitrag von WernerSchell » 22.08.2020, 06:58

Der Tagesspiegel berichtet am 19.08.2020:

Härtere Strafen, mehr Schutz für Gehwege, Tempo 30
Fußgänger fordern neues Verkehrsrecht in Deutschland
"Primäre Bewegungsform": Die StVO müsse künftig nicht Autos, sondern den Schutz der Fußgänger priorisieren, fordert der Verein FUSS.
CHRISTIAN HÖNICKE
Höhere Strafen für Gehweg-Fahrer, Grünpfeil für Fußgänger, Tempo 30 innerorts – das fordert FUSS e.V. in seinem neuen Verkehrspapier. Der Verein hat darin ein Verkehrsrecht ausgearbeitet, dass erstmals in Deutschland den Fußgänger in den Vordergrund stellt. Das Gehen solle „im Verkehrsrecht nicht mehr als Nebensache und Störfaktor behandelt werden“, fordert FUSS-Sprecher Roland Stimpel, „sondern als primäre und prioritäre Bewegungsform“.
Bisher sieht das anders aus. Durch die Straßenverkehrsordnung (StVO) wehe noch heute der Geist der alten Reichs-StVO von 1934, kritisiert FUSS. Deren Mitautor Hermann Gülde habe die Maßgabe damals so umschrieben: „Der Langsame hat auf den Schnelleren Rücksicht zu nehmen.“
… (weiter lesen unter) … > https://www.tagesspiegel.de/berlin/haer ... Rr8rhveno8

Gesperrt