Der Wille versetzt Berge ... Buchtipp

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Der Wille versetzt Berge ... Buchtipp

Beitrag von WernerSchell » 19.03.2017, 09:50

Buchtipp!

Nuray Cesme

Der Wille versetzt Berge
Aus dem Leben einer türkischen Gastarbeiterfamilie

Bild

Dualedition Medienverlag, September 2016
208 Seiten, broschiert
ISBN: 978-3-942585-03-3
EUR 15,99

Eine Familiengeschichte, die unsere Gesellschaft in Deutschland mitgeprägt hat: Als Gastarbeiter sucht Nuray Cesmes Vater in den Sechzigerjahren sein Glück in Almanya. Aus den ärmlichen Verhältnissen seines kleinen Dorfes in der Türkei reist er ins Ungewisse, lässt Frau und Kinder zurück. Der Plan ist, im verheißungsvollen Deutschland einige Jahre gutes Geld zu verdienen, um es später zu Hause besser zu haben. Wie bei vielen seiner Generation wird aus ein paar Jahren am Ende sein ganzes Leben. Seine Familie folgt ihm – zumindest zum Teil – nach Deutschland, aber die Türkei bleibt für ihn immer die eigentliche Heimat.
Seine Tochter, die Autorin Nuray Cesme, wächst in Deutschland auf, geht zur Schule und findet Arbeit. Doch sie fühlt sich zerrissen zwischen zwei Kulturen, zwei Heimatländern. Als ein Schicksalsschlag die Zukunftspläne ihrer Eltern zunichtemacht, beginnt sie, auch ihr eigenes Leben zu überdenken.
Ein zeitgemäßes und dennoch wunderbar zeitloses Buch!
Mit ihren Erinnerungen eröffnet Nuray Cesme erfrischend authentische Einblicke in die Kultur und Lebensweise türkischer Gastarbeiterfamilien in Deutschland, früher und heute. Auf ihre warmherzige, liebevolle Art gelingt ihr gleichzeitig ein überzeugendes Plädoyer für die Kraft der Menschlichkeit in jeder Integrationsdebatte. Kein politisches Buch, sondern ein ganz persönliches.

Quelle und weitere Informationen:
http://www.dualedition.de/

Gesperrt