Die Verwöhnungsfalle - Buchtipp

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3745
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Die Verwöhnungsfalle - Buchtipp

Beitrag von WernerSchell » 28.01.2014, 07:54

Buchtipp - Sehr empfehlenswerte Veröffentlichung!

Albert Wunsch:
Die Verwöhnungsfalle
Für eine Erziehung zu mehr Eigenverantwortlichkeit
Bild
Paperback, Klappenbroschur, 288 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-466-30982-5
€ 17,99 [D] | € 18,50 [A] | CHF 25,90* (* empf. VK-Preis)
Verlag: Kösel

Wenn Verwöhnung sich als Erziehungsprinzip etabliert, findet das seinen Widerhall in der Gesellschaft.
Albert Wunschs Longseller hat mittlerweile die 13. Auflage erreicht. Seine ebenso provokanten wie hellsichtigen Thesen zum Thema Verwöhnung sind aktueller denn je und haben nichts von ihrer Brisanz verloren, im Gegenteil. Seine Kernthese lautet: Verwöhnung hat einen hohen, meist erst später zu zahlenden Preis. Sie lähmt eine eigenständige Entwicklung, behindert die Ausbildung von sozialer Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein.
Nun legt Wunsch die aktualisierte Ausgabe seines Bestsellers vor. Darin zieht er Bilanz und analysiert die aktuelle Lage. Die Verantwortung der Erziehenden, Verwöhnung als gesellschaftliches Massenphänomen, die Umsetzung der gewonnenen Einsichten im Erziehungsalltag: das sind die Themen seines Buches. Dabei geht es auch um Helikopter-Eltern, Erziehung zur Selbstverantwortung, liebevolle Konsequenz und die Vorbildfunktion der Erwachsenen.
„Verwöhnung orientiert sich an den Absichten des Verwöhners. Ob nun kontinuierlich Fehlverhalten übersehen, Hürden weggeräumt oder angenehme Gefühlszustände zu leicht ermöglicht werden, es geht um den eigenen Vorteil, nicht um das Wohl des Kindes.“
(Albert Wunsch)

Der Autor:
Bild
Albert Wusch, Jahrgang 1944, ist Sozialpädagoge und Erziehungswissenschaftler. Über viele Jahre leitete er das Katholische Jugendamt in Neuss. Seit 2004 ist er Dozent an der Katholischen Fachhochschule Köln und hat einen Lehrauftrag an der Philosophischen Fakultät der Universität Düsseldorf.
http://www.albert-wunsch.de/

Weitere Informationen:
Wer jeden Wunsch erfüllt und sämtliche Unannehmlichkeiten von Kindern fernhält, nimmt ihnen die Chance, eine eigenverantwortliche Persönlichkeit zu werden. Albert Wunsch fordert deshalb, Kindern und Jugendlichen bewusst Herausforderungen zuzumuten, ohne sie dabei sich selbst zu überlassen. Die überarbeitete Neuausgabe dieses Bestsellers greift viele aktuelle Beispiele und Phänomene auf, wie die stets über ihren Kindern kreisenden »Helikopter-Eltern« und die stark gestiegene Nutzung von Internet und PC-Spielen.
>>> http://www.randomhouse.de/Paperback/Die ... 398335.rhd

Gesperrt