Angemessene Personalbemessungssysteme sind für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen zwingend geboten

Moderator: WernerSchell

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3745
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Personalmangel in der Pflege - Franz Stoffer mahnte

Beitrag von WernerSchell » 19.06.2023, 06:21

Personalmangel in der Pflege - Franz Stoffer mahnte

"Aufgrund des Personalmangels kann in der Pflege oft nicht einmal mehr der umstrittene Grundsatz der drei "S" - still, satt und sauber - gelten. Dabei sollte das Ziel die drei "Z" sein: Zeit, Zuwendung und Zärtlichkeit. - Pflegekräfte, die ihre ethischen Wertevorstellungen nicht umsetzen können, sind unzufrieden, unglücklich und brennen aus." - Franz J. Stoffer, Ehemaliger Geschäftsführer der Caritas Betriebsführungs- und Trägergesellschaft (CBT) in CAREkonkret vom 10.11.2017 (verstorben am 05.06.2023). - Text wird im Gedenken an Franz Stoffer, mit dem mehrfach Kontakte bestanden, vorgestellt. Seine Mahnungen haben offensichtlich weiterhin Gültigkeit!


Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3745
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Unfaire Verträge in der ambulanten Pflege endlich stoppen

Beitrag von WernerSchell » 30.06.2023, 15:29

Bild


Unfaire Verträge in der ambulanten Pflege endlich stoppen
vzbv schlägt konkrete Regelungen im ambulanten Pflegebereich vor


Bild


● Immer wieder gibt es Probleme mit Anbietern ambulanter Pflegeleistungen, etwa wegen kurzfristiger Kündigungen oder Entgelterhöhungen. vzbv fordert faire Verbraucherverträge, mehr Transparenz, unabhängige Beratungsangebote und eine Stärkung der Aufsichtsbehörden.
● vzbv veröffentlicht Forderungspapier und Rechtsgutachten mit konkreten Vorschlägen für neue gesetzliche Regelungen.
● vzbv fordert faire Verbraucherverträge, mehr Transparenz, unabhängige Beratungsangebote und eine Stärkung der Aufsichtsbehörden.


Bild

Verbraucher:innen, die auf professionelle ambulante Pflegedienstleister angewiesen sind, sind nicht ausreichend geschützt. Es gibt derzeit keine fairen gesetzlichen Regelungen für Verträge zwischen Pflege- und Betreuungsdiensten und Pflegebedürftigen. Ein vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) veröffentlichtes Rechtsgutachten liefert dafür konkrete Vorschläge.

„Die meisten Pflegebedürftigen wollen zu Hause gepflegt und versorgt werden. Da Angehörige das in vielen Fällen nicht leisten können, sind Pflegebedürftige häufig auch auf professionelle Hilfe angewiesen“, sagt Ramona Pop, Vorständin des vzbv. „Verträge mit ambulanten Pflegediensten sind oft komplex und für Pflegende wie Angehörige schwer zu durchschauen. Die bisherigen gesetzlichen Regelungen solcher Verträge sind häufig nicht besonders verbraucherfreundlich. Aus der Beratung in den Verbraucherzentralen wissen wir: Da werden Pflegeleistungen einfach verändert, Preise kurzfristig erhöht oder im schlimmsten Fall wird kurzfristig der Pflegevertrag gekündigt. Das kann und darf so nicht bleiben. Hier geht es schließlich oftmals um eine lebensnotwendige Versorgung.“

vzbv fordert faire Verbraucherverträge

Der vzbv fordert mehr Verbraucherschutz in den Verträgen zwischen Pflegebedürftigen und ambulanten Pflege- und Betreuungsdiensten. Dazu gehören verständliche und detaillierte Informationen zu geplanten Leistungen und Kosten sowie Regelungen zu nachträglichen Vertragsanpassungen und Entgelterhöhungen. Anbieterseitige Kündigungen sollten nur in engen Ausnahmefällen mit einer Frist von drei Monaten und entsprechender Begründungspflicht möglich sein.

Zudem sollten Pflegedienste künftig verpflichtet werden, an Verbraucherschlichtungsverfahren teilzunehmen und darauf in ihren Verträgen hinweisen. Pflegebedürftigkeit, Alter und Behinderungen führen oftmals dazu, dass Betroffene nicht in der Lage sind, einen langwierigen Gerichtsprozess anzustrengen. Eine außergerichtliche Streitbeilegung kann ein alternatives und niedrigschwelliges Mittel zur Rechtsdurchsetzung für die Betroffenen sein.

Auch müssen unabhängige, niedrigschwellige Beratungsangebote zum Pflegerecht und Pflegevertragsrecht ausgebaut werden, damit Betroffene ihre Rechte kennen und auch effektiv durchsetzen können. Ergänzend ist es zwingend notwendig, dass die Länderaufsichten mehr Verantwortung für den ambulanten Bereich übernehmen.

Rechtsgutachten liefert Verbesserungsvorschläge

Konkrete Vorschläge zeigt ein Rechtsgutachten des Zentrums für Sozialforschung in Halle, das von dem Sozial- und Arbeitsrechtsexperten Prof. Wolfhard Kohte und Dr. Cathleen Rabe-Rosendahl im Auftrag des vzbv erstellt wurde. „Im stationären Bereich gibt es solche Regelungen schon seit über zehn Jahren. Es ist an der Zeit, das bei der ambulanten Pflege nachzuholen“, so Pop. „Um Unternehmen möglichst auf Augenhöhe begegnen zu können und durchsetzbare, einklagbare Rechte zu erhalten, brauchen Pflegebedürftige faire Verbraucherverträge.“

Hier klicken, um die Pressemitteilung zu lesen > https://news.vzbv.de/-link2/31825/834/4 ... IwSqOZbi/0

Downloads
Forderungspapier des vzbv | Faire Verbraucherverträge in der ambulanten Pflege | Juni 2023 » https://news.vzbv.de/-link2/31825/834/2 ... IwSqOZbi/0
Rechtsgutachten zur Erarbeitung gesetzlicher Regelungen für ambulante Pflegeverträge | Im Auftrag des vzbv | Juni 2023 » https://news.vzbv.de/-link2/31825/834/4 ... IwSqOZbi/0

Quelle: Pressemitteilung vom 30.06.2023
Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv)
Pressestelle
Rudi-Dutschke-Straße 17
10969 Berlin
Tel.: (030) 25 800-525

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3745
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Wiedereinstieg in den Pflegeberuf?

Beitrag von WernerSchell » 13.07.2023, 08:04

Wiedereinstieg in den Pflegeberuf? - Zu diesem Thema informieren zwei Präsentationen, veröffentlicht von der Hans Böckler Stiftung ("Ich pflege wieder, wenn …" und dem DGB ("Arbeitsbedingungen in der Pflege …"). Diese Präsentationen sind wie folgt abrufbar:
https://www.arbeitnehmerkammer.de/filea ... isiert.pdf
https://index-gute-arbeit.dgb.de/++co++ ... 1a4a160123
Es wurde u.a. untersucht, unter welchen Bedingungen ehemalige Pflegekräfte bereit wären, wieder in den Pflegeberuf einzusteigen.


Wiedereinstieg in den Pflegeberuf.PNG
Wiedereinstieg in den Pflegeberuf.PNG (455.05 KiB) 4471 mal betrachtet

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3745
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Situation in Neusser Einrichtungen - Wird Pflege bald unbezahlbar

Beitrag von WernerSchell » 21.07.2023, 06:40

Rheinische Post / NGZ - Bericht vom 21.07.2023:

Situation in Neusser Einrichtungen - Wird Pflege bald unbezahlbar?
Neuss · Für Bewohner in Pflegeheimen steigen die Eigenanteile der Kosten ihrer Unterbringung und Versorgung immer weiter an. Auch in Neusser Einrichtungen schrillen deshalb die Alarmglocken.
… (weiter lesen unter) .. > https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/ ... d-94077313 --- Anmerkung: Ich wurde in Vorbereitung des Artikels befragt. Dabei habe ich auf vielfältige Probleme im Pflegesystem aufmerksam gemacht. Die immens steigenden Kosten sind ja nur eine "Baustelle" von vielen. Zu all dem wird es in den nächsten Tagen von hier ein umfängliches Statement (Klartext) geben.

Gesperrt