Rhein-Kreis Neuss: Homepage ist in zehn Sprachen verfügbar

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3745
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Rhein-Kreis Neuss: Homepage ist in zehn Sprachen verfügbar

Beitrag von WernerSchell » 11.09.2023, 06:42

Rhein-Kreis Neuss
PRESSEMITTEILUNG
Datum: 23. August 2023



Rhein-Kreis Neuss: Homepage ist in zehn Sprachen verfügbar


Bild
Bildtext: V.l.: Kreissprecher Benjamin Josephs präsentiert zusammen mit Kerstin Aretz und Markus Lenz von der Online-Redaktion die Homepage des Rhein-Kreises Neuss, die ab sofort neben Deutsch in zehn Sprachen verfügbar ist. - Foto: Rhein-Kreis Neuss


Rhein-Kreis Neuss. Die Homepage des Rhein-Kreises Neuss ist ab sofort neben Deutsch in zehn Sprachen verfügbar. Die Inhalte des Internet-Auftritts des Kreises lassen sich jetzt in Echtzeit übersetzen. Angeboten werden neben Englisch auch Französisch, Ukrainisch, Russisch, Türkisch, Chinesisch, Japanisch, Niederländisch, Polnisch und Spanisch. Möglich wird dies durch eine digitale Schnittstelle zu einem Übersetzungsdienst mit Sitz in Köln. Dank der Nutzung von künstlicher Intelligenz können so präzise Übersetzungen in hoher Qualität in kürzester Zeit zur Verfügung gestellt werden. - Persönliche Daten der Nutzer werden dabei nicht übertragen.

Bislang hat der Rhein-Kreis Neuss ausgewählte Inhalte von Übersetzungsbüros in Auftragsarbeit übersetzen lassen. Jedoch war ein Umdenken erforderlich angesichts der Schnelllebigkeit von Informationen, insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie und des Ukrainekriegs. Daher wurde eine intuitiv nutzbare, automatisierte Lösung erforderlich.

Benjamin Josephs, Leiter des Amtes für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Rhein-Kreises Neuss, betont, dass die Übersetzung aller Informationen in zehn Sprachen ein Meilenstein für die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern sei. „Derzeit nutzen etwa 85 000 Menschen monatlich unser Informationsangebot auf www.rhein-kreis-neuss.de; nun können wir es noch mehr Menschen zugänglich machen“, erläutert Josephs und fügt hinzu: „Allein im letzten Monat verwendeten rund 15 Prozent der Besucher unserer Homepage ihren Browser nicht auf Deutsch, sondern in einer anderen Sprache, unter anderem auf Englisch, Russisch, Chinesisch oder Polnisch. Diese Auswertung unserer Online-Redaktion belegt die hohe Nachfrage."

Für den Rhein-Kreis Neuss stehen mit Blick auf die Homepage Aktualität, Bürgerservice, Übersichtlichkeit und Nutzerfreundlichkeit im Mittelpunkt. Insgesamt rund 10 000 deutschsprachige Seiten können nun auf Knopfdruck in zehn Sprachen übersetzt werden.

Petra Koch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Impressum:
Rhein-Kreis Neuss
Der Landrat
Pressesprecher
Benjamin Josephs (V.i.S.d.P.)
Oberstraße 91
41460 Neuss
Tel.: 02131/928-1300

Rhein-Kreis Neuss
Tel: +49 (0) 2131-928-0
Fax: +49 (0) 2131-928-1198
Email: Presse@rhein-kreis-neuss.de


+++
In den sozialen Medien wurde zur o.a. Pressemitteilung gepostet:


Rhein-Kreis Neuss: Homepage ist in zehn Sprachen verfügbar … > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... ?f=7&t=847 - Mehrsprachige Infoangebote sind vielleicht gut gemeint. Aber mit einer Animation zur Integration hat das eher nichts zu tun!

Gesperrt