Krankenhausaufsicht: Rhein-Kreis Neuss stellt Qualität in Krankenhäusern sicher

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3745
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Krankenhausaufsicht: Rhein-Kreis Neuss stellt Qualität in Krankenhäusern sicher

Beitrag von WernerSchell » 20.12.2023, 07:43

Rhein-Kreis Neuss
PRESSEMITTEILUNG
Datum: 31. Oktober 2023



Krankenhausaufsicht: Rhein-Kreis Neuss stellt Qualität in Krankenhäusern sicher


Bild

Rhein-Kreis Neuss. Das Kreisgesundheitsamt hat in diesem Jahr ein Team für die Krankenhausaufsicht zusammengestellt und bietet damit eine zentrale Anlaufstelle, um Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern entgegen zu nehmen. In der Kreisverwaltung sind jetzt Maike Render, Michael Ende und Kathrin Lünnemann die Ansprechpersonen, wenn es um Beschwerden von Patientinnen und Patienten oder deren Angehörigen zu Krankenhäusern im Kreis geht.

„Unsere Krankenhausaufsicht nimmt Beschwerden von Betroffenen entgegen und geht allen Hinweisen nach. Mit diesem Service wollen wir zusammen mit den Krankenhäusern und Privatkliniken die Qualität vor Ort sicherstellen“, erläutert Nadine Broisch, Leiterin der Abteilung Gesundheitsmanagement und Aufsichtswesen im Kreisgesundheitsamt. „Wenn es irgendwo Missstände gibt, suchen wir zusammen mit den Einrichtungen nach Lösungen und unterstützen sie dabei, die Abläufe dauerhaft zu optimieren.“ Sie betont, dass der Rhein-Kreis Neuss alle Beschwerden ernst nehme und jeden Einzelfall untersuche, um die Qualität der Patientenversorgung bestmöglich zu sichern. „Für uns ist wichtig, dass wir keineswegs gegen die Krankenhäuser arbeiten, sondern immer nach einem Weg für ein Miteinander suchen und dadurch für eine hohe Patientenzufriedenheit sorgen“, sagt Nadine Broisch.

Mangelnde Hygiene, defekte Ausstattung, organisatorische Probleme oder sonstige Unannehmlichkeiten – dies sind Dinge, die im Rahmen einer Krankenhausbehandlung auftreten können. Im Laufe dieses Jahres sind bereits einige Beschwerden bei der vor kurzem neu eingerichteten Krankenhausaufsicht eingegangen.

Die Anliegen sind vielfältig. Sie reichen von hilfesuchenden Patienten, die nach vielen Versuchen keinen Termin in einem Krankenhaus bekommen haben und sich am Telefon nicht ernst genommen fühlten, bis hin zu Menschen, die zu lange auf Ihre Entlassung warten mussten. Auch Beschwerden über eine Vernachlässigung durch das Pflegepersonal gibt es – sei es durch zu seltenes Waschen des Patienten oder durch unzureichende Hilfe beim Einnehmen der Mahlzeiten.

Maike Render schildert, wie sie und ihre Kollegen vorgehen: „Wenn eine Beschwerde eingeht, überprüfen wir die Aktenlage, holen Stellungnahmen ein und besuchen, wenn das notwendig ist, auch die Krankenhäuser.“ Zunächst wird eine Vollmacht der Person benötigt, die die Beschwerde eingereicht hat; im Anschluss daran nimmt das Team Kontakt zum betroffenen Krankenhaus auf.

Während Maike Render nach ihrem Bachelorabschluss in Gesundheits- und sozialem Management an der FOM Köln ab 2020 zunächst das Coronateam beim Rhein-Kreis Neuss und seit letztem Jahr die Abteilung Gesundheitsmanagement verstärkt, sind ihre Kollegin und ihr Kollege erfahrene Verwaltungskräfte. „Unsere Arbeit besteht darin sicherzustellen, dass die Krankenhäuser alle Vorgaben beachten, die sich aus den geltenden Vorschriften für sie ergeben“, sagen die drei. „Nicht zuständig sind wir allerdings für vermutete oder nachgewiesene Behandlungsfehler. In solch einem Fall sind die Ärztekammern die richtigen Ansprechpartner.“ Die Zuständigkeit des Gesundheitsamtes ergibt sich aus dem Krankenhausgestaltungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen (KHGG NRW, §11).

Patientinnen und Patienten oder deren Angehörige können sich mit Beschwerden oder Hinweisen per E-Mail direkt an das Gesundheitsamt werden: krankenhausaufsicht@rhein-kreis-neuss.de. Außerdem ist das Team der Krankenhausaufsicht unter Telefon 02181 601-5480 zu erreichen.

Petra Koch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Impressum:

Rhein-Kreis Neuss
Der Landrat
Pressesprecher
Benjamin Josephs (V.i.S.d.P.)
Oberstr. 91
41460 Neuss
Tel.: 02131/928-1300

Rhein-Kreis Neuss
Tel: +49 (0) 2131-928-0
Fax: +49 (0) 2131-928-1198
Email: Presse@rhein-kreis-neuss.de

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3745
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Alarmierungsfehler führte zu falscher Warnung - Keine „Extreme Gefahr“ aufgrund angespannter Lage im Gesundheitswesen

Beitrag von WernerSchell » 20.12.2023, 07:45

Rhein-Kreis Neuss
PRESSEMITTEILUNG
Datum: 19. Dezember 2023


Alarmierungsfehler führte zu falscher Warnung
Keine „Extreme Gefahr“ aufgrund angespannter Lage im Gesundheitswesen


Bild

Rhein-Kreis Neuss. Aufgrund eines Alarmierungsfehlers wurde am heutigen Abend durch die Leitstelle des Rhein-Kreises Neuss eine Warnmeldung über die NINA-App ausgelöst, in der versehentlich vor einer „extremen Gefahr“ aufgrund einer angespannten Situation im Gesundheitswesen im Kreisgebiet gewarnt wird. Eine solche Gefahr für die Bevölkerung liegt nicht vor.

Richtig ist, dass es aufgrund eines hohen Krankenstandes in der Gesamtbevölkerung sowie auch im Gesundheitswesen in der Patientenversorgung zu längeren Wartezeiten kommt. So führt diese bundesweite Situation auch im Rhein-Kreis Neuss zu einer höheren Auslastung im Rettungsdienst sowie dazu, dass es in den Akutkrankenhäusern im Kreisgebiet immer wieder dazu kommt, dass die Notaufnahmen und Intensivstationen als ausgelastet gemeldet werden. Am heutigen Abend hat diese Situation vorübergehend zu einer außergewöhnlich hohen Zahl an Einsätzen für den Rettungsdienst geführt. Gleichzeitig haben viele Patienten eigenständig die Notaufnahmen in den Krankenhäusern aufgesucht. Diese Lage hat sich am späten Abend wieder entspannt.

Die Kreisleitstelle bittet grundsätzlich, nicht dringliche oder lebensbedrohliche Notfälle prinzipiell über den Hausarzt in den dafür vorgesehenen Sprechzeiten, oder außerhalb der Sprechzeiten über den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst (Tel.: 116 117) abklären zu lassen und die Notrufnummer 112 (Rettungsdienst und Feuerwehr) für lebensbedrohliche Notfälle freizuhalten.
Der kassenärztliche Bereitschaftsdienst hilft außerhalb der Sprechstundenzeiten bei Erkrankungen, die sonst in einer Arztpraxis behandelt werden und deren Behandlung nicht bis zum nächsten Tag warten kann.

Die Notfallpraxen in Dormagen, Grevenbroich und Neuss stehen außerhalb der regulären Sprechzeiten der Hausärzte zur Verfügung.
Notfallpraxis Grevenbroich in der Ambulanz des Rheinland Klinikums
Von-Werth-Straße 5
41515 Grevenbroich
Tel: 116 117

Notfallpraxis Dormagen in der Ambulanz des Rheinland Klinikums
Dr-Geldmacher-Straße 20
41540 Dormagen
Tel: 02133-269595
Notfallpraxis Neuss am Johanna-Etienne-Krankenhaus
An Hasenberg 46
41462 Neuss
Tel: 02131-529 588 52
Kinderärztliche-Notdienstpraxis am Rheinland-Klinikum Neuss
Preußenstrasse 84
41464 Neuss
Tel: 116 117

Benjamin Josephs
Pressesprecher

Impressum:

Rhein-Kreis Neuss
Der Landrat
Pressesprecher
Benjamin Josephs (V.i.S.d.P.)
Oberstr. 91
41460 Neuss
Tel.: 02131/928-1300

Rhein-Kreis Neuss
Tel: +49 (0) 2131-928-0
Fax: +49 (0) 2131-928-1198
Email: Presse@rhein-kreis-neuss.de

Gesperrt