Werner Schell: 40 Jahre ehrenamtlicher Einsatz ...

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Werner Schell: 40 Jahre ehrenamtlicher Einsatz ...

Beitrag von WernerSchell » 15.07.2017, 06:30

Werner Schell:
40 Jahre ehrenamtlicher Einsatz für Patienten und pflegebedürftige Menschen!

Bild

Angesichts der demografischen Entwicklung gewinnen die Hilfe- und Unterstützungserfordernisse, v.a. im Zusammenhang mit dem Lebensrisiko "Pflegebedürftigkeit", immer mehr an Bedeutung.
Es kam folgerichtig zur Gründung des Vereins "Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk". Dieses Netzwerk ist mittlerweile mit seinen Pflegetreffs bundesweit gut bekannt (> http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... =7&t=11655 )
Dabei ist der Grundsatz bedeutsam: Wir - pflegebedürftige Menschen, Angehörige, Pflegekräfte - sind die Betroffenen und wollen eine menschenwürdige Pflege jetzt - und überall !
Weitere Informationen u.a.: http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/ bzw. http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... 375#p86375
Einige Filmdokumentationen informieren: > http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... =6&t=21070


+++
Bild

+++
Die Medien berichten u.a. wie folgt:
https://www.facebook.com/werner.schell.7
http://www.ak-gewerkschafter.de/2016/01 ... -menschen/
http://www.presseanzeiger.de/pa/Werner- ... und-816004
http://www.openbroadcast.de/article/429 ... schen.html
http://www.openpr.de/news/888964.html

+++
Kopf der Woche: Werner Schell
Seit 40 Jahren engagiert sich Werner Schell für Patienten und Pflegebedürftige. 2013 erhielt er dafür das Bundesverdienstkreuz am Bande. Er ist außerdem Veranstalter des bundesweit bekannten Neusser Pflegetreff. Schell konnte als diplomierter Verwaltungswirt bereits als junger Mann erste Erfahrungen sammeln, als er in einem Medizinal-Dezernat arbeitete. In der Folge war er als Dozent für Pflegerecht an verschiedenen Pflegeschulen tätig und schrieb Bücher. "Irgendwann kamen verschiedene Leute auf mich zu, die sagten: Ich habe folgendes Problem, können Sie mir helfen", erzählt Schell. Und so wurde er immer mehr auf Probleme und Missstände in der Pflege aufmerksam. Ein Credo: Nicht nur meckern, sondern konstruktiv an Lösungen arbeiten, damit sich etwas verändert. Gratulation! (keha)" - Quelle: CAREkonkret, Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege, Ausgabe vom 15.04.2016.

Das Wirtschaftsmagazin der Stadt Neuss berichtete in seiner "Gewerbe-Post", 1/2 - 2016, über einige Pflegethemen und würdigte u.a. die ehrenamtliche Arbeit von Werner Schell(Seite 19):
Der "Pflegepapst"
Er ist seit 40 Jahren unermüdlich für die Belange pflegebedürftiger Menschen unterwegs. .... Was treibt den pensionierten Verwaltungswirt und Bundesverdienstkreuzträger Werner Schell an, sich 40 bis 50 Stunden pro Woche für die Pflege einzusetzen? "Ich möchte mit meinen Projekten die Leistungen der Pflegeversicherung zielgerecht ergänzen. ..."

+++
Am 16.04.2016 bei Facebook gepostet:
Kopf der Woche: Werner Schell - Seit 40 Jahren engagiert sich Werner Schell für Patienten und Pflegebedürftige. 2013 erhielt er dafür das Bundesverdienstkreuz am Bande. Er ist außerdem Veranstalter des bundesweit bekannten Neusser Pflegetreff. Schell konnte als diplomierter Verwaltungswirt bereits als junger Mann erste Erfahrungen sammeln, als er in einem Medizinal-Dezernat arbeitete. In der Folge war er als Dozent für Pflegerecht an verschiedenen Pflegeschulen tätig und schrieb Bücher. "Irgendwann kamen verschiedene Leute auf mich zu, die sagten: Ich habe folgendes Problem, können Sie mir helfen", erzählt Schell. Und so wurde er immer mehr auf Probleme und Missstände in der Pflege aufmerksam. Ein Credo: Nicht nur meckern, sondern konstruktiv an Lösungen arbeiten, damit sich etwas verändert. Gratulation! (keha)" - Quelle: "CAREkonkret, Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege", Ausgabe vom 15.04.2016.
Das "Wirtschaftsmagazin der Stadt Neuss" berichtete in seiner "Gewerbe-Post", 1/2 - 2016, ebenfalls über die ehrenamtliche Arbeit von Werner Schell und titelte: > Der "Pflegepapst" < Er ist seit 40 Jahren unermüdlich für die Belange pflegebedürftiger Menschen unterwegs. .... Was treibt den pensionierten Verwaltungswirt und Bundesverdienstkreuzträger Werner Schell an, sich 40 bis 50 Stunden pro Woche für die Pflege einzusetzen? "Ich möchte mit meinen Projekten die Leistungen der Pflegeversicherung zielgerecht ergänzen". ... Fazit: Anerkennende Berichte verdeutlichen, dass die Aktivitäten Pro Pflege … bundesweit bekannt und erfolgreich sind. Danke an alle Unterstützer!


+++
Bild
Quelle: http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... =6&t=21660

+++
Am 13.08.2016 bei Facebook gepostet:
70 Jahre NRW … Offizieller Festakt und Höhepunkt des Geburtstages ist eine gemeinsame Festveranstaltung am Abend des 23. August 2016 von Landtag und Landesregierung in der Tonhalle in Düsseldorf. … Werner Schell, Vorstand von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk, ist zu diesem Festakt mit anschließendem Empfang eingeladen! Teilnahme wurde zugesagt. > http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... =7&t=21750
Mit der Einladung werden die ehrenamtlichen Aktivitäten von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk gewürdigt!


Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Verdienstorden des Landes NRW für Werner Schell

Beitrag von WernerSchell » 07.12.2017, 07:44

Die Neuss-Grevenbroicher Zeitung (NGZ) berichtete am 06.12.2017:

Laschet ehrt "Pflegekämpfer" Werner Schell

Im Zeughaus erhält der Neusser den Verdienstorden des Landes. In der ersten Reihe sitzt sein langjähriger Streitpartner.

Von Clemens Boisserée

Bild
Bild

Werner Schell und Ministerpräsident Armin Laschet: Der Neusser erhielt den Landesorden. Auch Komiker Dieter Nuhr wurde im Zeughaus ausgezeichnet. NGZfotos: Woi

Neuss - Ein verschmitztes Lächeln konnte sich Werner Schell nicht verkneifen. "Er wird es mit Fassung ertragen haben", sagte der 78-Jährige. Kurz zuvor hatte er vor den Augen von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe und aus den Händen von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet den Landesverdienstorden erhalten. Eine "streitbare, unüberhörbare Stimme" sei er für die Pflege, hatte zuvor bereits Laschet in seiner Laudatio im Neusser Zeughaus festgehalten. Das Wort "streitbar" wiederholte der Aachener Landeschef im Laufe der Rede noch ein weiteres Mal.

Aus gutem Grund, wie Schell anschließend einmal mehr unter Beweis stellte: "Das ist natürlich eine schöne Auszeichnung, aber dafür können sich die Bediensteten und Bedürftigen der Pflege zunächst mal wenig kaufen", sagte der Ausgezeichnete – auch im Moment der Anerkennung blieb er im Kampfmodus für sein Anliegen. Seit 40 Jahren engagiert sich Schell für Pflege, für mehr Planststellen, höhere Standards, besser Bezahlung. Dafür erhielt er schon 2013 das Bundesverdientkreuz, "das wird nun mit unserem Verdienstorden gekrönt", sagte Laschet mit einem Augenzwinkern.

Es gehört zu Schells Fähigkeiten, auf der einen Seite als engagierter, leidenschaftlicher und lautstarker Mahner für bessere Bedingungen in der Pflege einzutreten – und auf der anderen Seite dabei auch von seinen zeitweiligen Gegenspielern geschätzt zu werden. So auch vom eingangs erwähnten Hermann Gröhe. Seit ziemlich genau vier Jahren leitet der Neusser CDU-Politiker das Gesundheitsministerium. "Wir fetzen uns immer wieder", sagte Schell nach der Verleihung – was Gröhe nicht bestreiten, aber doch festhalten wollte: "Er hat sich diese Auszeichnung vollauf verdient. Werner Schell ist eine wichtige Stimme, ein unbequemer Mahner, dessen Ungeduld aber für uns in der Politik auch rückgewinnend sein kann."

In diesem harmonischen Tonfall war zuvor bereits der gesamte Nachmittag verlaufen, kurz nachdem Laschet gegen 15.30 Uhr rund 120 Gäste – darunter Schell und 17 weitere besondere Verdienstpersonen aus NRW – im Zeughaus begrüßt hatte.

Einen "globalen Gesundheitsengel aus Nordrhein-Westfalen" nannte er Gertrud Reske aus Voerde, die in Nepal eine Spezialklinik unterstützt, in der Menschen nach Unfällen und Fehlbildungen kostenlos behandelt werden. Comedian Dieter Nuhr bezeichnete Laschet zuvor als "Wohltäter mit Herz und Humor" – der Ratinger ist seit Jahren für die SOS-Kinderdörfer im Einsatz.Nuhr sagte am Rand der Veranstaltung: "Durch diese Arbeit in vielen Ländern dieser Welt, habe ich unser Staatswesen noch mehr zu schätzen gelernt und bin nun sehr stolz, dass mich dieser Staat auszeichnet."

In dieser Stimmung ließ sich dann auch Werner Schell noch zu lobenden Worten unter Neussern hinreißen: "Unter Herrn Gröhe hat sich in der Pflege auch schon ein bisschen was verbessert."


Die18 Ordensträger:
• Elmar Brok, Bielefeld
• Erika Denker, Wilnsdorf
• Wilhelm Adolf Hesse, (Willy), Arnsberg
• Peter Hillebrand, Bergisch-Gladbach
• Prof. Dr. Helmut Hoyer, Hagen
• Wilfried Johnen, Düsseldorf
• Ralf Kersting, Olsberg
• Prof. Wolfgang Löwer, Bonn
• Andreas Meyer-Lauber, Hagen
• Ernst Mommertz, Köln
• Edgar Moron, Erftstadt
• Dieter Nuhr, Ratingen
• Prof. Dr. mult. Hilarion Petzold, Erkrath
• Gertrud Reske, Voerde
• Adelheid Rieffel, Bielefeld
• Werner Schell, Neuss
• Gabriele Thomayer, Dülmen
• Frauke Zottmann-Neumeister, Königswinter


Quelle: Printausgabe der NGZ und > https://www.pressreader.com/germany/neu ... 7881579456

Gesperrt