Deutscher Bürgerpreis 2017 für "Lebenswerk" an Werner Schell

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Deutscher Bürgerpreis 2017 für "Lebenswerk" an Werner Schell

Beitrag von WernerSchell » 05.11.2017, 08:23

>>>> Deutscher Bürgerpreis 2017 - Kategorie "Lebenswerk"

Bild

Werner Schell, Vorstand von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk, mit dem Deutschen Bürgerpreis 2017 in der Kategorie "Lebenswerk" ausgezeichnet

Am 06.09.2017 ist Werner Schell, Gründer und Vorstand von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk, im Forum der Sparkasse Neuss in einer feierlichen Veranstaltung mit dem Deutschen Bürgerpreis 2017 in der Kategorie "Lebenswerk" ausgezeichnet worden. Die Verleihung des Bürgerpreises erfolgte durch Dr. Volker Gärtner, Vorstandsmitglied der Sparkasse Neuss. Damit ist das jahrzehntelange Engagement von Werner Schell für Patienten sowie hilfe- und pflegebedürftige Menschen erneut öffentlich gewürdigt worden. - Bei der Preisverleihung für das "Lebenswerk" wurden auch weitere Personen bzw. Initiativen aus der Region als "Alltagshelden" herausgestellt und geehrt (u.a. "Casa Meertal - Initiative für Menschen im Quartier", im Stadtteil Neuss-Meertal, die auch von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk gerne unterstützt wird).

Der Landschaftsverband Rheinland hatte Werner Schell bereits am 17.11.2010 den Ehrenpreis für soziales Engagement verliehen. Am 12.12.2013 erfolgte die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes.

Das mit der Bürgerpreisauszeichnung am 06.09.2017 verbundene Preisgeld wird für die weiteren Aktivitäten von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk hilfreich sein. Werner Schell dankt allen, die die Aktivitäten von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk, wie auch immer, unterstützen! Der nächste große Pflegetreff in Neuss-Erfttal kommt bestimmt - nämlich am 22.11.2017. Alle interessierten Personen sind wieder bei freiem Eintritt herzlich eingeladen.

Nachfolgend einige Bilder:
005.JPG
005.JPG (1.78 MiB) 6767 mal betrachtet
035.JPG
035.JPG (2.03 MiB) 6767 mal betrachtet
045.JPG
045.JPG (3 MiB) 6767 mal betrachtet
Gruppenfoto aller Preisträger_Sparkasse.jpg
Gruppenfoto aller Preisträger_Sparkasse.jpg (4.32 MiB) 6767 mal betrachtet
055.JPG
055.JPG (2.49 MiB) 6766 mal betrachtet
Sparkasse Neuss Lebenswerk - Werner Schell_BM Breuer_Carsten Proebster_Landrat Petrauschke_Dr. Gaertner_Sparkasse.jpg
Sparkasse Neuss Lebenswerk - Werner Schell_BM Breuer_Carsten Proebster_Landrat Petrauschke_Dr. Gaertner_Sparkasse.jpg (1.77 MiB) 6767 mal betrachtet
Bild

Nach all dem ergibt sich:

Näheres zu den Aktivitäten von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk im Internet,
z.B. unter folgenden Adressen
:
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... =6&t=21660
http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... =6&t=14148
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwe ... npreis.php
http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... =6&t=19976
Ein Film informiert unter > https://www.youtube.com/watch?v=GYGxFhE_GcI&t=51s

+++
Über die Veranstaltung in der Stadtparkasse berichtete die
Neuss-Grevenbroicher Zeitung im überregionalen Teil
:
>>> http://www.rp-online.de/nrw/staedte/neu ... -1.7065592

Bild
Insgesamt zehn Preise in einer Gesamthöhe von 8000 Euro wurden an die Preisträger
des Deutschen Bürgerpreises 2017 vergeben. FOTO: woitschützke - NGZ


Der vorstehend erwähnte NGZ-Bericht hat die o.a. Ehrung in der Kategerie "Lebenswerk" lediglich
mit dem Satz "Werner Schell für sein soziales Engagement für Patienten- und Pflegerecht."
berücksichtigt. Angesichts der Tatsache, dass die Lebenswerkehrung als Höhepunkt der
Veranstaltung am 06.09.2017 gedacht war und folglich am Ende der anderen Ehrungen stattfand,
ist die lediglich kurze Anmerkung am Berichtsende wohl eine gedankenlose Unterlassung.
Vielleicht ist das auch ein Beleg für die in jüngster Zeit vielfach beschriebene "Lückenpresse"
(siehe insoweit > http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... =5&t=22254 ). Oder ist die auf einen Satz reduzierte Würdigung
für das "Lebenswerk" ein Affront gegenüber einem lästigen Mahner und engagierten Pflegekritiker?


Der "Stadt-Kurier Neuss berichtete in seiner Ausgabe vom 13.09.2017
und titelte zur Preisverleihung:
"Freudentränen und Jubel: Das sind die stolzen Preisträger des Bürgerpreises
Sparkasse Neuss vergibt die Auszeichnung jährlich an verdiente Ehrenamtler"


... Über die Verleihung des Ehrenpreises in der Kategorie "Lebenswerk" wurde im Bericht ausführlich informiert ...

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Deutscher Bürgerpreis 2017 für "Lebenswerk" an Werner Schell

Beitrag von WernerSchell » 05.11.2017, 08:24

Der Newsletter vom 28.09.2017 - Rhein-Kreis Neuss / Gesundheitsamt Lindenstr. 12-14 41515 Grevenbroich Deutschland - informiert wie folgt:

Werner Schell wird mit Deutschem Bürgerpreis 2017 ausgezeichnet

Werner Schell, Vorstand von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk, wurde am 06.09.2017 mit dem Deutschen Bürgerpreis 2017 in der Kategorie "Lebenswerk" ausgezeichnet. Damit ist das jahrzehntelange Engagement von Werner Schell für Patienten sowie hilfe- und pflegebedürftige Menschen erneut öffentlich gewürdigt worden. Dr. Volker Gärtner, Vorstandsmitglied der Sparkasse Neuss, nahm die Ehrung vor. - Anwesend waren zahlreiche Gäste, u.a. Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat des Rhein-Kreises Neuss, und Reiner Breuer, Bürgermeister der Stadt Neuss.
Der Landschaftsverband Rheinland hatte Werner Schell bereits am 17.11.2010 den Ehrenpreis für soziales Engagement verliehen. Am 12.12.2013 erfolgte die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes.

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Deutscher Bürgerpreis 2017 für "Lebenswerk" an Werner Schell

Beitrag von WernerSchell » 30.11.2017, 07:57

>>>> Deutscher Bürgerpreis 2017 - Kategorie "Lebenswerk"

Die Sparkasse Neuss hat mit Zuschrift vom 26.10.2017 mitgeteilt, dass ich nun zusätzlich zur bereits erfolgten Ehrung am 06.09.2017 bei mehr als 1.400 Initiativen aus der gesamten Republik unter die Top-10-Finalisten eingestuft worden bin. Das ist das eine schöne weitere Anerkennung. Die übermittelte Urkunde dient dazu ja als Beweis! - Danke!!!

Leider kann ich am 15.11.2017 an der Preisverleihung in Berlin nicht teilnehmen. Ich bin nämlich an diesem Tag in der Gesundheitskonferenz des Rhein-Kreises Neuss in Grevenbroich mit einem Referat in der Pflicht. Daher habe ich unter https://www.deutscher-buergerpreis.de/kontakt/ den nachfolgenden Text übermittelt:
Sehr geehrte Damen und Herren, die Stadtsparkasse Neuss hat mir mit Schreiben vom 26.10.2017 mitgeteilt, dass ich es unter die Top-10-Finalisten geschafft habe. Eine Teilnahme an der Preisverleihung ist aber u.a. deshalb nicht möglich, weil ich am 15.11.2017 an der Gesundheitskonferenz des Rhein-Kreises Neuss teilnehme und dort ein Statement zum Thema Prävention und Gesundheitsförderung abgeben will. Dies als Vorausschau auf den Pflegetreff am 22.11.2017 in Neuss-Erfttal > http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... =7&t=22212 - Ich bitte um Ihr Verständnis. Herzliche Grüße Werner Schell


Vorausschauend engagiert: real, digital, kommunal!

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Dem Bürgerpreis folgte der Landesverdienstorden - Werner Schell geehrt

Beitrag von WernerSchell » 29.03.2018, 06:21

Aus Forum:
http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... ee#p102858

Bild
Orden_NRW_Bild_topmagazin2018.JPG


Das "Top-Magazin-Neuss" hat im März 2018 eine Sonderausgabe mit dem Titel "Gesundheit und Fitness im Rhein-Kreis Neuss 2018" herausgebracht. Darin wird auf Seite 10 informiert über "Werner Schell erhält Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen."


Bild
>>> https://www.top-magazin.de/neuss

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Publikationen von Werner Schell

Beitrag von WernerSchell » 23.04.2022, 06:43

Zum Welttag des Buches am 23.04.2022 erinnere ich mich gerne, 1974 das erste bundesdeutsche Rechtskundelehrbuch für Pflegekräfte verfasst zu haben. Bis Anfang der 2000er Jahre gab es 12 Auflagen dieses Lehrbuches (= als "Der Schell" bekannt - über Jahrzehnte eine wichtige Ausbildungshilfe für angehende Pflegekräfte). 1981 konnte ich dann den ersten Patientenratgeber heraus bringen. Er wurde zu einem wertvollen Begleiter zahlreicher Patientinnen und Patienten (bereits damals gab es einen ersten Mustertext für eine Patientenverfügung). Im Gefolge dieser beiden Veröffentlichungen gab es - neben zahlreichen Zeitschriftenbeiträgen - weitere Bücher, u.a. zur "Sterbebegleitung und Sterbehilfe" und zum Betreuungs- und Unterbringungsrecht (> eine Übersicht informiert > https://www.wernerschell.de/publikationen.php ). - Als Bücherfan gibt es seit Jahren von hier Buchtipps und eine stattliche Hausbibliothek!

Publikationen Übersicht Tag des Buches 23042022.PNG
Publikationen Übersicht Tag des Buches 23042022.PNG (613.34 KiB) 4690 mal betrachtet

Gesperrt