Was die Jugend braucht, ist Disziplin und ein voller Bücherschrank
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Was die Jugend braucht, ist Disziplin und ein voller Bücherschrank
Welttag des Buches am 23.04.2019
>>> https://www.welttag-des-buches.de/welttag-des-buches/
>>> https://www.stiftunglesen.de/programme/ ... des-buches
Eltern und Kinder für das Lesen gewinnen
Lesekompetenz ist nicht nur für jeden einzelnen wichtig, sondern für die gesamte Gesellschaft. Im Familienalltag werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Lesesozialisation gelegt. Eltern spielen dabei als Lese-Vorbilder für ihre Kinder eine ganz zentrale Rolle. > https://www.stiftunglesen.de/programme/familie/
Was die Jugend braucht, ist Disziplin und ein voller Bücherschrank.
Vivienne Westwood
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Lesen ist für den Geist, was Gymnastik für den Körper ist.
Joseph Addison
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Lesen verändert das Gehirn
Lesen verändert das Gehirn
Wer Lesen lernt, verändert sein Gehirn. Neue Formen, die Schriftzeichen, müssen erkannt und auseinander gehalten werden. Unter Forschenden gab es seit vielen Jahren einen Streit, ob diese Lesefähigkeit dem Gehirn nicht sogar schadet – da Neues Altes verdrängen könnte. Doch das Gegenteil ist der Fall: Wer Lesen kann, nimmt seine Umwelt präziser wahr. Die Erklärung: das gelernte Erkennen von Schriftzeichen, Details und so weiter, verbessert auch das Erkennen von anderen Dingen, also Gesichtern, Objekten, Gebäuden. Wer lesen lernt, wird also nicht nur klüger und kann sich Wissen aneignen, sondern schärft damit auch seinen gesamten Wahrnehmungsapparat. Quarks-Reporter Michael Stang über die Vorzüge der Alphabetisierung | audio > https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... n-100.html
Mehr:
"Lesen und Schreiben mangelhaft" ein WDR 5 Quarks-Beitrag vom 07.05.2019 | audio > https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... t-100.html
"Vorlesen hilft beim Lesenlernen" ein WDR 5 Quarks-Beitrag vom 02.11.2018 | audio > https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... n-100.html
Quelle: Mitteilung vom 19.09.2019
Quarks-Team
quarks@wdr.de
Wer Lesen lernt, verändert sein Gehirn. Neue Formen, die Schriftzeichen, müssen erkannt und auseinander gehalten werden. Unter Forschenden gab es seit vielen Jahren einen Streit, ob diese Lesefähigkeit dem Gehirn nicht sogar schadet – da Neues Altes verdrängen könnte. Doch das Gegenteil ist der Fall: Wer Lesen kann, nimmt seine Umwelt präziser wahr. Die Erklärung: das gelernte Erkennen von Schriftzeichen, Details und so weiter, verbessert auch das Erkennen von anderen Dingen, also Gesichtern, Objekten, Gebäuden. Wer lesen lernt, wird also nicht nur klüger und kann sich Wissen aneignen, sondern schärft damit auch seinen gesamten Wahrnehmungsapparat. Quarks-Reporter Michael Stang über die Vorzüge der Alphabetisierung | audio > https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... n-100.html
Mehr:
"Lesen und Schreiben mangelhaft" ein WDR 5 Quarks-Beitrag vom 07.05.2019 | audio > https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... t-100.html
"Vorlesen hilft beim Lesenlernen" ein WDR 5 Quarks-Beitrag vom 02.11.2018 | audio > https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... n-100.html
Quelle: Mitteilung vom 19.09.2019
Quarks-Team
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Fast jeder fünfte Viertklässler kann nicht richtig lesen
Iglu-Studie veröffentlicht:
Fast jeder fünfte Viertklässler kann nicht richtig lesen
Berlin Immer mehr Kinder in Deutschland können beim Verlassen der Grundschule nicht richtig lesen. Dies zeigen die Ergebnisse der Internationalen Grundschulleseuntersuchung.
… (weiter lesen unter) …. > https://rp-online.de/panorama/wissen/bi ... d-20727189
Rheinische Post vom 03.12.2019:
Karliczek zur Pisa-Studie:
„Mittelmaß kann nicht unser Anspruch sein“
Berlin Bundesbildungsministerin Anja Karliczek macht sich nach der Veröffentlichung der neuesten Pisa-Studie Sorgen, dass die Gruppe der leistungsschwachen Schüler weiter wachse. Besonders bedenklich sei, dass jeder fünfte 15-Jährige nicht einmal auf Grundschulniveau lesen könne.
… (weiter lesen unter) … https://rp-online.de/politik/deutschlan ... d-47579781
Fast jeder fünfte Viertklässler kann nicht richtig lesen
Berlin Immer mehr Kinder in Deutschland können beim Verlassen der Grundschule nicht richtig lesen. Dies zeigen die Ergebnisse der Internationalen Grundschulleseuntersuchung.
… (weiter lesen unter) …. > https://rp-online.de/panorama/wissen/bi ... d-20727189
Rheinische Post vom 03.12.2019:
Karliczek zur Pisa-Studie:
„Mittelmaß kann nicht unser Anspruch sein“
Berlin Bundesbildungsministerin Anja Karliczek macht sich nach der Veröffentlichung der neuesten Pisa-Studie Sorgen, dass die Gruppe der leistungsschwachen Schüler weiter wachse. Besonders bedenklich sei, dass jeder fünfte 15-Jährige nicht einmal auf Grundschulniveau lesen könne.
… (weiter lesen unter) … https://rp-online.de/politik/deutschlan ... d-47579781
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Lesen und Schreiben für die Gesundheit
Lesen und Schreiben für die Gesundheit
(05.02.20) Etwa jeder achte Erwerbsfähige in Deutschland kann weder richtig lesen noch schreiben. Das ist ein Ergebnis der LEO-Studie 2019 der Universität Hamburg. Um die Lese- und Schreibfähigkeit im Bereich der Gesundheitsversorgung zu stärken, hat das Projekt "HEAL - Health Literacy im Kontext von Alphabetisierung und Grundbildung" ein ganzes Bündel an Handlungsempfehlungen herausgearbeitet und veröffentlicht.
Weitere Informationen:
https://aok-bv.de/presse/pressemitteilu ... 23185.html
----
Quelle: Mitteilung vom 05.02.2020
Web-Infomail des AOK-Bundesverbandes
Herausgeber:
AOK-Bundesverband
Webredaktion
Tel.: 030/220 11-200
Fax: 030/220 11-105
mailto:aok-mediendienst@bv.aok.de
https://www.aok-bv.de
(05.02.20) Etwa jeder achte Erwerbsfähige in Deutschland kann weder richtig lesen noch schreiben. Das ist ein Ergebnis der LEO-Studie 2019 der Universität Hamburg. Um die Lese- und Schreibfähigkeit im Bereich der Gesundheitsversorgung zu stärken, hat das Projekt "HEAL - Health Literacy im Kontext von Alphabetisierung und Grundbildung" ein ganzes Bündel an Handlungsempfehlungen herausgearbeitet und veröffentlicht.
Weitere Informationen:
https://aok-bv.de/presse/pressemitteilu ... 23185.html
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Quelle: Mitteilung vom 05.02.2020
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Was wichtig im Leben ist ....
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