Sozialdienst Katholischer Männer e.V. (SKM) als Stabilitätsfaktor gelobt

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Sozialdienst Katholischer Männer e.V. (SKM) als Stabilitätsfaktor gelobt

Beitrag von WernerSchell » 07.07.2018, 06:22

Bericht der Neuss-Grevenbroicher Zeitung am 05.07.2018:

SKM als Stabilitätsfaktor gelobt
>>> https://skm-neuss.de/

Bild
Foto: NGZ - Christoph Kleinau

Bericht: Christoph Kleinau

Erfttal Sozialverband tagt in Erfttal und verabschiedet den Vorsitzenden Klaus Karl Kaster.

Der Sozialdienst Katholischer Männer (SKM) ist mit seinem Angebot im Bürgerhaus, im „Kontakt“, und über die Streetworker zu einem Stabilitätsfaktor in Erfttal geworden. Erfttal sei zwar noch immer ein sehr heterogener Stadtteil, sagte der CDU-Stadtverordnete Heinz Sahnen, aber dank der seit 1972 geleisteten Stadtteilarbeit des SKM einer, in dem man gut-nachbarschaftlich zusammenlebt. Es gab also Gründe, warum der SKM seine Mitgliederversammlung ausgerechnet im „Kontakt“ abhielt und genau dort Klaus Karl Kaster nach 15 Jahren als Vorsitzender verabschiedete.

... (weiter lesen unter) .... https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/ ... d-23805755

Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

„Gelungene Quartiersarbeit“: Kreisdirektor beim Sozialdienst Katholischer Männer

Beitrag von WernerSchell » 27.10.2018, 06:29

Rhein-Kreis Neuss
PRESSEMITTEILUNG NR. 443/2018
Datum: 31. August 2018


„Gelungene Quartiersarbeit“: Kreisdirektor beim Sozialdienst Katholischer Männer

Rhein-Kreis Neuss. Erziehungsbeistand, Familientherapie, Lehrgänge für jugendliche Straftäter, Konflikt- und Kommunikationskurse für Kinder, Elterntraining – so vielfältig ist das Angebot des Sozialdienstes Katholischer Männer (SKM) in Neuss. Das Spektrum der sogenannten Allgemeinen Sozialarbeit stellte der Verband jetzt Kreisdirektor Dirk Brügge in seiner Begegnungsstätte „Haus Derikum“ vor. Der Rhein-Kreis Neuss unterstützt diese Maßnahmen mit über 24 000 Euro im Jahr. „Das ist gut angelegtes Geld, denn hier wird eine gelungene Quartiersarbeit geleistet“, so Brügge.

SKM-Vorsitzender Philip Benning, Günter Spickermann, stellvertretender Geschäftsführer, Einrichtungsleiter Burkhard Eigen sowie Sozialarbeiterin Beate Neunzig erklärten dem Gast ihre Einsatzgebiete. Das „Haus Derikum“ wird seit 1988 durch den SKM als Anlaufstelle für Derikumer Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen genutzt. Daneben ist der Sozialdienst auch in Erfttal und Weckhoven mit verschiedenen Angeboten und Einrichtungen aktiv. In Neuss unterhält er unter anderem eine Schuldnerberatung, die der Kreis mit fast 120 000 Euro fördert.

SKFM18_1.jpg
Bildtext: Besuch beim Sozialdienst Katholischer Männer in Derikum (von links): Günter Spickermann, Philip Benning, Dirk Brügge, Beate Neunzig und Burkhard Eigen.

Thilo Zimmermann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Impressum:

Rhein-Kreis Neuss
Der Landrat
Pressesprecher
Benjamin Josephs (V.i.S.d.P.)
Oberstr. 91
41460 Neuss
Tel.: 02131/928-1300

Rhein-Kreis Neuss
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Oberstraße 91
41460 Neuss
Tel: 02131 928-1300
Fax: [Var]fasmileTelephoneNumber[/VAR]
Email: Presse@rhein-kreis-neuss.de

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Sozialdienst Katholischer Männer e.V. (SKM) wurdemit dem Hermann-von-Hessen-Preis geehrt

Beitrag von WernerSchell » 27.10.2018, 06:37

Die Neuss-Grevenbroicher Zeitung berichtete am 22.10.2018:
Hermann-von-Hessen-Preis der Heimatfreunde Neuss:
Der SKM erhält Samstag den „Hermann-von-Hessen-Preis“


Bild

Neuss Der 1912 als katholischer Männerfürsorgeverein gegründete heutige Sozialdienst Katholischer Männer (SKM) wird 23. Träger des Preises „Hermann von Hessen – Verteidiger der Stadt Neuss“. Das gab nun die Vereinigung der Heimatfreunde bekannt, die mit dieser Auszeichnung „das seit über 100 Jahren bestehende soziale Engagement für Männer und ihre Familien“ würdigen will.
Die Preisverleihung ist am Samstag (27.) um 11 Uhr im Kulturforum Alte Post.
… (weiter lesen unter) … https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/ ... d-33953235

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Auszeichnung „Hermann von Hessen - Verteidiger der Stadt Neuss“ an SKM verliehen

Beitrag von WernerSchell » 27.10.2018, 13:57

Die Vereinigung der Heimatfreunde Neuss e.v. hat am 27.10.2017 dem Sozialdienst Katholischer Männer e.V. (SKM) die Auszeichnung „Hermann von Hessen - Verteidiger der Stadt Neuss“ verliehen. Ich habe an der Ehrung teilnehmen dürfen und gratuliere auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich. Es gilt auch danke zu sagen für die gute Zusammenarbeit von SKM und Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk in Neuss-Erfttal (v.a. bei den Quartiershilfen und der Gestaltung von Pflegetreffs). - Werner Schell
HvH-Statue.jpg
HvH-Statue.jpg (47.33 KiB) 9704 mal betrachtet
Gruppenbild - Seite Gröhe.jpg
Gruppenbild - Seite Gröhe.jpg (59.79 KiB) 9704 mal betrachtet
Laudation Bild Geerlings.jpg
Laudation Bild Geerlings.jpg (52.48 KiB) 9704 mal betrachtet
Fahne.jpg
Fahne.jpg (95.52 KiB) 9704 mal betrachtet

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Heimatfreunde Neuss zeichnen den SKM aus: Auszeichnung für den „Fürsorgeverein“

Beitrag von WernerSchell » 29.10.2018, 07:41

Die Neuss-Grevenbroicher Zeitung berichtet am 29.10.2018:
Heimatfreunde Neuss zeichnen den SKM aus:
Auszeichnung für den „Fürsorgeverein“

Neuss Im Kulturforum „Alte Post“ nahm Philip Benning, neuer Vorsitzender des Sozialverbands SKM in Neuss, am Samstag die höchste Auszeichnung der Heimatfreunde entgegen — den „Hermann von Hessen“.
Von Julia Rommelfanger
„Der Preis ist verdient.“ So kurz und knapp brachte es Philip Benning in seiner Dankesrede an die Heimatfreunde auf den Punkt. Preiswürdig sei in erster Linie „das tägliche Engagement unserer rund 250 Mitarbeiter“, großenteils im Ehrenamt, sagte der im Juli neu gewählte Vorsitzende des Sozialdiensts Katholischer Männer, kurz SKM. Für die langjährige, uneigennützige und „geschlechtersensible soziale Arbeit“ erhielt der christliche Verband am Samstag die Auszeichnung „Hermann von Hessen – Verteidiger der Stadt“,Die Laudatio auf den verband hielt Christoph Napp-Saarbourg.
… (weiter lesen unter) … https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/ ... d-34144413

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Sozialdienst katholischer Männer in Neuss: Stadt sichert Betreuungsarbeit des SKM

Beitrag von WernerSchell » 27.06.2019, 08:35

Die Neuss-Grevenbroicher Zeitung berichtet am 27.06.2019:

Sozialdienst katholischer Männer in Neuss:
Stadt sichert Betreuungsarbeit des SKM

Neuss Die Begleitung von Menschen, die ihre Angelegenheiten nicht mehr alleine regeln können, war immer Kernaufgabe des kirchlichen Verbandes – und ein Zuschussgeschäft. Weil die Stadt Geld dazu tut, kann der SKM diese Arbeit fortsetzen.
Von Christoph Kleinau
Der Sozialdienst katholischer Männer steigt aus der „Täterarbeit“, also der sozialpädagogischen Begleitung gewalttätig gewordener Männer, zum Jahresende aus. Die Entscheidung, die Freitag noch einmal den SKM-Vorstand beschäftigen wird, ist ein Beispiel dafür, wie der christliche Sozialverband auf Veränderungen in Gesellschaft und Politik reagiert. Zur „DNA“, zur Kernaufgabe des SKM, werden aber weiter gesetzliche Betreuungen gehören – obwohl das seit Jahren ein Zuschussgeschäft war.
… (weiter lesen unter) … https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/ ... 27JjS8LNIk

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Grillabend im Bürgerhaus Neuss-Erfttal ...

Beitrag von WernerSchell » 02.07.2019, 06:30

Der Sozialdienst Katholischer Männer e.V. hatte für den 01.07.2019 zu einem Grillabend in das Bürgerhaus Erfttal geladen. Es galt, allen Helferinnen und Helfern für vielfältige Mitwirkungs- bzw. Unterstützungsleistungen zu danken. Es wurde deutlich, dass das Erfttaler Quartier mit seinen Angeboten für Jung und Alt gute Dienste leistet.

Gesperrt