Fusion sichert die Krankenhaus-Zukunft im Rhein-Kreis Neuss

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 1695
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Fusion sichert die Krankenhaus-Zukunft im Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von WernerSchell » 10.12.2018, 07:40

Die Neuss-Grevenbroicher Zeitung berichtete am 07.12.2018:

Kommunale Krankenhäuser im Rhein-Kreis Neuss
Fusion sichert die Krankenhaus-Zukunft

Bild
Drei Diskutanten im Gleichklang; v. l.: Susanne Benary-Höck (Sprecherin der Neusser Grünen), Nicolas Krämer („Lukas“-Geschäftsführer) und Maria Klein-Schmeink MdB, Gesundheitspolitikerin der Grünen aus Dingen. - Foto: Lukaskrankenhaus

Neuss Neusser Grüne diskutieren mit Berliner Gesundheitspolitikerin und „Lukas“-Geschäftsführer über Medizin und Pflege.
Von Klaus Niehörster
Kaum treten die Fusionsverhandlungen des Neusser Lukaskrankenhauses mit den Rhein-Kreis Kliniken in Dormagen und Grevenbroich in die entscheidende Phase, laden die Grünen im Traditionslokal Vogthaus zu einem öffentlichen Diskussionsabend ein. Dabei ging es ums Grundsätzliche.
...
Wieder einmal zeigte sich, wie emotional aufgeladen und komplex die Themen im Bereich Gesundheit und Pflege sind. Zwar habe die Bundesregierung in Sachen Pflege gesetzlich nachgerüstet, aber es sei doch sehr fraglich, ob das reiche, ging Maria Klein-Schmeink gleich zur Sache. Die Überalterung der Menschen spiele den Reformern nicht gerade in die Hände. Das seien die aktuellen Herausforderungen: geringe Attraktivität der Pflegeberufe und dadurch erheblicher Fachkräftemangel. „Die Gesellschaft hat zu lange weggeschaut und nicht genügend investiert.“
... (weiter lesen unter) ... https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/ ... d-34961029

Gesperrt