Bürger gestalten Ortsmittelpunkte in Neuss mit

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Bürger gestalten Ortsmittelpunkte in Neuss mit

Beitrag von WernerSchell » 27.08.2019, 06:30

Die Neuss-Grevenbroicher Zeitung berichtete am 23.07.2019 zum Thema "Neues Konzept der Stadt: Bürger gestalten Ortsmittelpunkte in Neuss mit". Dazu wurde am 23.07.2019 die Stadt Neuss angeschrieben. Siehe den angefügten Text:

Werner Schell
Harffer Straße 59 - 41469 Neuss

Telefon: 02131 / 150779
Internet: http://www.wernerschell.de
Sprecher des Arbeitskreises Sicherheit und Ordnung
der Stadtteilkonferenz in Neuss-Erfttal


Neuss, den 23.07.2019

An den
Bürgermeister der Stadt Neuss
Herrn Reiner Breuer
Rathaus
41460 Neuss


Sehr geehrter Herr Breuer,
sehr geehrte Damen und Herren,

die Neuss-Grevenbroicher Zeitung berichtet am 23.07.2019 darüber, dass die Stadt Neuss die Ortsmitte verschiedener Neusser Stadtteile neu gestalten will. Dabei muss auch Neuss-Erfttal Berücksichtigung finden. Das Thema "Ortsmitte" in Erfttal ist bereits im Rahmen der Anfang der 2000er Jahre durchgeführten Zukunftswerkstatt angesprochen und mit einem Geldbetrag dotiert worden. Wegen anderer Schwerpunktsetzungen ist aber seinerzeit hinsichtlich des Ortsmittethemas nichts passiert. Die Erfordernisse, insoweit tätig zu werden, bestehen aber fort, haben sich eher sogar verstärkt (siehe u.a. Diskussion über den Pennymarkt, Parkprobleme).

Ich stelle ausdrücklich den Antrag, Erfttal mit in die Konzepte einzubinden und mitzuteilen, wie Sie weiter vorgehen wollen. Auf meine verschiedenen anderen Zuschriften bezüglich der Erfttaler Probleme und Belastungen im Neusser Süden mache ich in diesem Zusammenhang noch einmal aufmerksam.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Schell

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Ortsmittelpunkt für Erfttal gestalten?

Beitrag von WernerSchell » 26.01.2023, 18:01

Ortsmittelpunkt für Erfttal gestalten? Darüber wurde bereits in der Erfttaler Zukunftswerkstatt 2001 Beschluss gefasst und dann anschließend in der Stadtteilkonferenz wiederholt angesprochen (siehe u.a. > viewtopic.php?f=5&t=448&p=6080 ). Ich habe dann am 23.07.2019 ausdrücklich beantragt, das Thema endlich aufzugreifen und voran zu bringen (> viewtopic.php?f=5&t=413&p=5247 ) Geschehen ist aber nichts. Nun berichtet die NGZ am 26.01.2023, dass das Thema erneut, auch im Zusammenhang mit Ladenleerständen in Erfttal und den Bauplanungen in Erfttal-West, endlich angepackt werden soll: > https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/ ... d-83640103 Man darf gespannt sein, ob und in welcher Form Verbesserungen erzielt werden können.

Ortsmittelpunkt gestalten 26012023.PNG
Ortsmittelpunkt gestalten 26012023.PNG (708.81 KiB) 4136 mal betrachtet

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Ortsmittelpunkt in Neuss-Erfttal gestalten ...

Beitrag von WernerSchell » 03.07.2023, 10:04

Bild

Das Amt für Stadtplanung der Stadt Neuss will ein Gestaltungskonzept u.a. für den Ortsmittelpunkt von Erfttal erstellen und dafür gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Stärken und Schwächen der Ortsmitte herausstellen und Zielsetzungen erarbeiten. Am 25.04.2023 gab es bereits einen gemeinsame Rundgang durch Erfttal, bei dem die Teilnehmenden mit ihrer Ortsexpertise im Vordergrund standen. Dabei erhielten auch Mobilitätsaspekte eine größere Aufmerksamkeit. Bei einer Abschlussdiskussion wurde erste Ideen und allgemeine Anregungen festgehalten. Der Beteiligungsprozess soll in der 2. Jahreshälfte 2023 fortgesetzt werden. Das Protokoll über den Stadtteilsparziergang in Erfttal ist unter dem Link: https://www.neuss.de/amt-fuer-stadtplan ... iergaengen auf der Website der Stadt Neuss veröffentlicht worden (Stand: 27.06.2023).
Quelle: viewtopic.php?f=5&t=448&p=12582#p12582

Gesperrt