"Tauschbörse soll Wohnungsnot lindern"

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 1839
Registriert: 09.12.2013, 08:22

"Tauschbörse soll Wohnungsnot lindern"

Beitrag von WernerSchell » 21.11.2019, 08:00

Bild Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk
Unabhängige und gemeinnützige Interessenvertretung
für hilfe- und pflegebedürftige Menschen in Deutschland
Harffer Straße 59 - 41469 Neuss

www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

07.11.2019

An den
Bürgermeister der Stadt Neuss


Sehr geehrter Herr Breuer,
bezahlbares Wohnen ist immer wieder Gegenstand von entsprechenden Forderungen. So auch gestern beim Erfttaler Bürgertreff.
In diesem Zusammenhang möchte ich auf den Beitrag der Rheinischen Post / NGZ vom 05.11.2019 aufmerksam machen, in dem von einer geplanten Wohungstauschbörse in Düsseldorf die Rede ist ("Tauschbörse soll Wohnungsnot lindern"). Dabei soll es darum gehen, dass z.B. ältere Menschen eine zu große Wohnung mit einer kleineren Wohnung von jungen Familien tauschen. Bei solchen Tauschaktionen könnte auch Barrierefreiheit für ältere Menschen angestrebt werden.
Ähnliche Erwägungen habe ich bereits vor Jahren angestellt und dabei auch die vielfach angesprochenen Möglichkeiten bedacht, dass z.B. Wohnangebote für Studenten gemacht und als Gegenleistung Hilfen im Haushalt oder bei Betreuungen geleistet werden.
Ich nehme nun den o.a. Zeitungsbericht zum Anlass anzuregen, eine Tausch- bzw. Vermittlungsbörse auch für die Stadt Neuss zu prüfen bzw. anzubieten. Ggf. könnte die Vorgehensweise mit der Stadt Düsseldorf abgestimmt werden. Eine Einbeziehung der Lotsenpunkte wäre vielleicht auch möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Werner Schell
Infos auch bei https://www.facebook.com/werner.schell.7 bzw. https://twitter.com/SchellWerner


+++
Bild
Quelle. > http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... en#p106424

+++
Am 10.11.2019 wurde der Stadt Neuss ergänzend mitgeteilt:
Sehr geehrter Herr Breuer,
sehr geehrte Damen und Herren,
im Nachgang zu dem nochmals angefügten Schreiben übersende ich Ihnen folgende Hinweise:

(Gem)einsame Stadt? Kommunen gegen soziale Isolation im Alter - Diskussionspapier präsentiert Handlungsempfehlungen! - Näheres unter > http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... 49#p111149
Ich rege an, die Handlungsempfehlungen für die Stadt Neuss mit aufzugreifen.
Viele Grüße
Werner Schell

Gesperrt