Angebote zum Thema Demenz im Rahmen der Welt-Alzheimer-Woche im Rhein-Kreis Neuss

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3338
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Angebote zum Thema Demenz im Rahmen der Welt-Alzheimer-Woche im Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von WernerSchell » 04.09.2026, 06:31

Rhein-Kreis Neuss
PRESSEMITTEILUNG NR. 347/2026
Datum: 2. September 2026



Angebote zum Thema Demenz im Rahmen der Welt-Alzheimer-Woche im Rhein-Kreis Neuss

Bild
Bildtext: Auch in diesem Jahr lädt der Rhein-Kreis Neuss mit Partnern zum Welt-Alzheimer-Tag auf den Kinderbauernhof in Neuss ein.
Foto: S. Büntig / Rhein-Kreis Neuss


Rhein-Kreis Neuss. Die diesjährige Welt-Alzheimer-Woche steht unter dem Motto „Demenz – (k)eine Frage des Alters“. Sie bietet vielfältige Angebote für die Betroffenen sowie ihre Freunde und Angehörigen. So lädt der Rhein-Kreis Neuss am Freitag, 18. September, zusammen mit zahlreichen Partnern zum Welt-Alzheimer-Tag auf den Kinderbauernhof in Neuss-Selikum am Nixhütter Weg 141 ein. Von 14 bis 17 Uhr können sich die Gäste informieren, austauschen und die vielfältigen Unterstützungsangebote kennenlernen. Der Eintritt ist kostenlos. - Siehe dazu auch die Hinweise unter > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... f=2&t=1651

Auf die Besucherinnen und Besucher warten ein geselliger Nachmittag mit Kaffee und Kuchen im Hofcafé des Kinderbauernhofs und Mitmach-Workshops mit kreativen und entspannenden Aktivitäten. An Informationsständen stellen Beratungsstellen und Initiativen ihre Angebote vor. Schülerinnen und Schüler der Musikschule Rhein-Kreis Neuss sorgen für ein musikalisches Rahmenprogramm. Zu dem Aktionstag sind Menschen mit Demenz, Angehörige, Seniorinnen und Senioren, Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen, Begleitpersonen sowie alle Interessierten eingeladen.

Die Alzheimer Gesellschaft Rhein-Kreis Neuss veranstaltet am Montag, 21. September, von 16 bis 20 Uhr gemeinsam mit dem Rheinischen Landestheater einen Aktionstag (siehe Plakat weiter unten). Darüber hinaus steht das sogenannte „Lila Sofa“ in der Zeit vom 18. September bis 1. Oktober auf dem Gelände der LAGA Neuss. Dieses Angebot der Alzheimer Gesellschaft Rhein-Kreis Neuss und des Runden Tisches Demenz Neuss bietet Raum für Austausch und Begegnung.

Der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss lädt am Mittwoch, 23. September, von 17 bis 18.30 Uhr im Rahmen des Runden Tisches Demenz Dormagen zum Vortrag über „Wohnen und Demenz“ ein. Die Veranstaltung wird von der Senioren- und Wohnberatung des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss durchgeführt und findet in der Stadtbibliothek Dormagen statt. Interessierte sollten sich bis zum 21. September unter Tel. 02133 2500 107 oder per E-Mail (barbara.kelleher@caritas-neuss.de) anmelden.


Petra Koch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Landrätin
Pressesprecher
Benjamin Josephs (V.i.S.d.P.)
Oberstr. 91
41460 Neuss
Tel.: 02131/928-1300
Rhein-Kreis Neuss
Tel: +49 (0) 2131-928-0
Fax: +49 (0) 2131-928-1198


+++
Weltalzheimertag 21092026 Plakat.png
Weltalzheimertag 21092026 Plakat.png (388.57 KiB) 1032 mal betrachtet
Dazu gibt es folgenden Hinweis: Sie können einfach kommen, wann und wie lange Sie wollen. JEDOCH eine Anmeldung über alzheimer-neuss@t-online.de hilft beim Planen. Danke.

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3338
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Welt-Alzheimertag am 21.09.2026 - Motto : Demenz - (k)eine Frage des Alters

Beitrag von WernerSchell » 21.09.2026, 07:03

Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V.
Selbsthilfe Demenz


Welt-Alzheimertag am 21.09.2026 - Motto : Demenz - (k)eine Frage des Alters

Weltweit sind etwa 55 Millionen Menschen von Demenzerkrankungen betroffen, zwei Drittel davon in Entwicklungsländern. Bis 2050 wird die Zahl voraussichtlich auf 139 Millionen steigen, besonders dramatisch in China, Indien, Südamerika und den afrikanischen Ländern südlich der Sahara. Der Welt-Alzheimertag wurde 1994 von Alzheimer's Disease International gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufen. Seitdem finden am 21. September in aller Welt vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen aufmerksam zu machen.

Bild

Was passiert am Welt-Alzheimertag?

In Deutschland organisieren die örtlichen Alzheimer-Gesellschaften und Selbsthilfegruppen jedes Jahr eine Reihe von regionalen Veranstaltungen. Mit Vorträgen, Tagungen, Gottesdiensten, Benefizkonzerten usw. machen sie die Öffentlichkeit auf das Thema Alzheimer und andere Demenzerkrankungen aufmerksam.

Immer wieder geht es darum, auf die Situation der etwa 1,8 Millionen Demenzerkrankten und ihrer Familien in Deutschland hinzuweisen. Auch wenn gegenwärtig eine Heilung der Krankheit nicht möglich ist, kann durch medizinische Behandlung, Beratung, soziale Betreuung, fachkundige Pflege und vieles mehr den Kranken und ihren Angehörigen geholfen werden.

Der Welt-Alzheimertag (WAT) wird von der Dachorganisation Alzheimer's Disease International (London) weltweit unterstützt.

Das Motto des WAT 2026: Demenz - (k)eine Frage des Alters

„Demenz? Das bekommen doch nur sehr alte Menschen.“ Diese Annahme hält sich hartnäckig. Tatsächlich sind die meisten Menschen mit Demenz über 65 Jahre alt, doch Demenzerkrankungen können auch in jüngeren Jahren auftreten. Darüber hinaus sind durch Partnerinnen und Partner, Kinder, Enkelkinder, Nachbarn sowie Kolleginnen und Kollegen Menschen eingebunden, die wiederum ganz unterschiedlichen Generationen angehören. Demenz kennt keine Altersgrenze.

Überall dort, wo Menschen aufeinandertreffen, können wir auch mit dem Thema Demenz in Berührung kommen. Dabei sieht man den Betroffenen ihre Erkrankung meistens nicht an. Einige sind jung, andere schon älter, manche sprechen klar, wirken selbstständig und fröhlich, andere wiederum einsam. Einige sind berufstätig, andere schon lange im Ruhestand. Manche Betroffene kümmern sich um minderjährige Kinder oder die eigenen Eltern, andere sind alleinstehend. Während sich die Demenz bei einigen langsam entwickelt, kommen andere schon bald nicht mehr ohne Unterstützung zurecht. Die Lebensrealitäten sind vielfältig. Doch wie gehen wir als Gesellschaft damit um? Sind wir bereit, Stigmata abzubauen, Verstehen zu wollen und Verständnis zu fördern? Eine Demenzerkrankung bedeutet nicht automatisch das Ende von Lebensfreude, Begegnungen oder gesellschaftlicher Teilhabe. Es liegt an uns allen, ein Umfeld zu gestalten, das respektvoll, offen und geduldig ist, in dem Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen gerne leben wollen.

Es ist nie zu früh, sich mit Demenzerkrankungen auseinanderzusetzen. Ein gesunder Lebensstil, soziale Teilhabe, geistige Aktivität und gute medizinische Vorsorge können das Risiko einer Demenzerkrankung positiv beeinflussen. Dabei stärkt Prävention nicht nur die eigene Gesundheit, sondern schafft auch Bewusstsein für das Thema.

Der Welt-Alzheimertag 2026 lädt unter dem Motto „Demenz – (k)eine Frage des Alters“ dazu ein, Demenz nicht als Phänomen zu betrachten, das „irgendwann einmal“ andere betrifft, sondern als eine gemeinsame Aufgabe, die schon heute unser Zusammenleben prägt.

Die daran anknüpfende "Woche der Demenz" rahmt sich in diesem Jahr vom 21. bis 27. September um den WAT.

Quelle und weitere Informationen >>> https://www.deutsche-alzheimer.de/ueber ... zheimertag


Angebote zum Thema Demenz im Rahmen der Welt-Alzheimer-Woche im Rhein-Kreis Neuss … > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... f=2&t=1730

Gesperrt