(29.) Pflegetreff am 21.11.2018 - Lachen ist oft die beste Medizin ..

Moderator: WernerSchell

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

(29.) Pflegetreff am 21.11.2018 - Lachen ist oft die beste Medizin ..

Beitrag von WernerSchell » 21.11.2018, 07:02

Aus Forum:
http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... =7&t=22823

Bild Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk
Unabhängige und gemeinnützige Interessenvertretung
für hilfe- und pflegebedürftige Menschen in Deutschland
Harffer Straße 59 - 41469 Neuss



Ankündigung / Einladung

zum (29.) Pflegetreff am 21.11.2018,
15:00 - 17:00 Uhr, im Jugendzentrum "Kontakt Erfttal",
(großer Saal) Bedburger Straße 57, 41469 Neuss-Erfttal
.

Thema des Pflegetreffs am 21.11.2018:

"Lachen ist oft die beste Medizin - kostenlos und nebenwirkungsfrei"

Es macht Sinn, möglichst frühzeitig eine gesunde Lebensführung zu praktizieren. Dazu gehören neben ausreichender Bewegung u.a. eine gesunde Ernährung, aber auch - ergänzend - ein möglichst stressfreies Umfeld. Dabei sind Humor und Lachen gute Helfer. Es ist wissenschaftlich gut belegt, dass Lachen gesundheitsfördernd wirken kann. Dies auch dann, wenn Lachen im Rahmen eines Lachyogaangebotes gestaltet wird.
Lachen ist ein echter Gesundbrunnen und bietet eine Chance, gemeinsam mit anderen Menschen freudige Momente zu erleben. Es hat nachweislich Auswirkungen auf die Gesundheit, verbessert die Lungenfunktion, versorgt das Gehirn mit einer Sauerstoffdusche und massiert die inneren Organe. Lachen erhöht die Lebensenergie und die Fähigkeit, eine positive Sicht auf belastende Dinge einzunehmen. Lachen kann ein Antidepressivum, Schmerzmittel, Entspannungs- und Atemtraining sowie Immunstimulans zugleich sein - und all das ganz ohne Nebenwirkungen! Lachen ist zudem ansteckend. Wer regelmäßig ausgiebig lacht, tut also eine Menge für seine Gesundheit.

"Ab einem bestimmten Alter ist gute Laune lebensnotwendig." - Nadja Tiller
"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.“ - Charlie Chaplin
„Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind – wir sind glücklich, weil wir lachen!“ - Dr. Madan Kataria

"Unsinnig ist es, von den Göttern etwas zu erbitten,
was man aus eigener Kraft zu leisten vermag."

Epikur (341 - 271 v. Chr.)


Einführendes Statement:

Bild

Vor allem Herz-Kreislauferkrankungen, Krebs und auch Demenz lassen sich durch eine frühzeitig begonnene gesunde Lebensführung (richtige - mediterrane - Ernährung, ausreichende Bewegung und Schlaf, Verzicht auf Rauchen, mäßiger Alkoholkonsum, Vermeidung von negativem Stress, geistige Aktivitäten, Pflege sozialer Kontakte usw.) weitgehend vermeiden. Gleichwohl eintretende Gesundheitsstörungen (z.B. Übergewicht, zu hohe Cholesterinwerte, Bluthochdruck, Diabetes) lassen sich durch eine gesunde Lebensführung günstig beeinflussen. Es geht also letztlich um Maßnahmen, die eine umfassende gesundheitsförderliche Wirkung erzielen können. Es macht Sinn, möglichst frühzeitig eine gesunde Lebensführung zu praktizieren. ... Es wird (in Fortführung des Pflegetreffs am 22.11.2017 > https://www.youtube.com/watch?v=ukP2Nj9 ... e=youtu.be ) einführend erläutert, was alles zu einer gesunden Lebensführung beitragen kann und wie dies mit Humor und Lachen wirksam unterstützt werden kann:

Für das Statement steht zur Verfügung: -- Dr. med. Michael Dörr, Amtsarzt und Leiter des Gesundheitsamtes des Rhein-Kreises Neuss
( http://www.rhein-kreis-neuss.de/de/buer ... index.html )
sowie Autor der Internet-Lösungen für den Öffentlichen Gesundheitsdienst:
http://www.oegd.de/ - http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... =6&t=20458

Bild
Foto: Dr. med. Michael Dörr

Im Anschluss an das Eingangsstatement wird sich der Pflegetreff nur dem Lachen zuwenden und ein gutes Angebot präsentieren, nämlich Lachyoga:

Ein Videofilm (rd. 06,00 Min.) informiert vorab zum Thema "Was ist Lachyoga"? > https://www.youtube.com/watch?v=HISed4TYysU

Lachyoga - Präsentation und Animation:

Präsentation und Animation: - Gisela Dombrowsky, Zertifizierte Lachyoga Master Trainerin der Laughter Yoga University, Laughter Ambassador und Entspannungspädagogin AT, PMR für Erwachsene, Kinder u. Jugendliche, Benzstraße 10, 41462 Neuss, wird für die Präsentation und Anleitung der Gäste zur Verfügung stehen.
Web: https://www.mit-lachen-zum-erfolg.de/


Bild
Foto: Gisela Dombrowsky


Der "Jedermann-Chor" wird (voraussichtlich in kleiner Besetzung) unter Leitung von Christina Döhlings, Diplom-Sozialpädagogin (mit Gitarre), vor Ort sein und für einen musikalischen Ausklang beim Pflegetreff Sorge tragen. Singen kann als Medizin für die Seele verstanden werden und ist daher bestens geeignet, unsere kostenlosen gesundheitsförderlichen Angebote zu ergänzen.

Schirmherr des Pflegetreffs:
-- Heinz Sahnen, Stadtverordneter im Rat der Stadt Neuss und Mitglied des Landtages (MdL) von NRW von 2000 - 2010 (CDU)
Web: http://www.cdu-neuss.de/personen/heinz-sahnen/
Organisation und Leitung:
-- Werner Schell, Dozent für Pflegerecht und Vorstand von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk.
Web: http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de bzw. http://www.wernerschell.de

+++
Eingeladen sind Patienten, pflegebedürftige Menschen und Angehörige, Ärzte bzw. sonstige Leistungsanbieter im Gesundheitswesen sowie alle interessierten BürgerInnen! - Der Eintritt ist frei!

Treff-Adresse: Kontakt Erfttal, Bedburger Straße 57, 41469 Neuss- Erfttal

Wegbeschreibung: Mit dem Auto die A 57, Ausfahrt Neuss-Norf - Richtung Erfttal (Wegstrecke beschildert) fahren. Bahnreisende fahren bis Neuss-Norf (S-Bahn-Station). Der Bahnhof ist vom Veranstaltungsort etwa 10 Minuten Fußweg entfernt. Erfttal ist mit dem Bus (öffentlicher Nahverkehr Linie 849) gut erreichbar. Von der Haltestelle sind es nur wenige Meter bis zum Veranstaltungsort. - Übersichtskarten (Lage und Anfahrt) finden Sie in der Erfttaler Homepage unter: http://www.neuss-erfttal.de/forum/viewt ... p?f=5&t=15
Parken im Umfeld des Veranstaltungsortes möglich; ggf. auch im Bereich 41469 Neuss (Norf),
Schellbergstraße (Bereich "Edeka") - Derikumer Hof >>> Fußweg bis zum "Kontakt Erfttal" (8-10 Minuten in westlicher Richtung vorbei am Hotel Mercure).


+++
Fortbildungsnachweis:
>>> Pflegekräften wird auf Wunsch eine Bescheinigung über die Teilnahme an der o.a. Fachveranstaltung ausgestellt. Personen, die eine entsprechende Bescheinigung wünschen, können nach dem Treff Name und Anschrift hinterlassen. Die Teilnahmebescheinigung wird danach zugesandt. <<<<

Hinweis:
Wie bei den bisherigen Pflegetreffs, können Foto-/Ton- und Filmaufnahmen von TV-Sendern sowie für öffentliche und nicht-öffentliche Zwecke gemacht werden.

+++
Stand: 21.11.2018

[attachment=0]Passworttext.JPG[/attachment]
Dateianhänge
Passworttext.JPG
Passworttext.JPG (36.84 KiB) 8528 mal betrachtet

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Lachen ist oft die beste Medizin - Pressemitteilung zum Pflegetreff am 21.11.2018

Beitrag von WernerSchell » 27.11.2018, 13:39

Bild Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk
Unabhängige und gemeinnützige Interessenvertretung
für hilfe- und pflegebedürftige Menschen in Deutschland
Harffer Straße 59 - 41469 Neuss


Pressemitteilung vom 27.11.2018

Lachen ist oft die beste Medizin. Der Neusser Pflegetreff am 21.11.2018 konnte dies mit einem vielfältigen Programmangebot eindrucksvoll bestätigen!

Bild
Foto (v.l.) Heinz Sahnen, Christina Döhlings, Gisela Dombrowsky, Dr. med. Michael Dörr, Werner Schell

Lachen ist ein echter Gesundbrunnen und bietet eine Chance, gemeinsam mit anderen Menschen freudige Momente zu erleben. Es hat nachweislich Auswirkungen auf die Gesundheit, verbessert die Lungenfunktion, versorgt das Gehirn mit einer Sauerstoffdusche und massiert die inneren Organe. Lachen erhöht die Lebensenergie und die Fähigkeit, eine positive Sicht auf belastende Dinge einzunehmen. Lachen kann ein Antidepressivum, Schmerzmittel, Entspannungs- und Atemtraining sowie Immunstimulans zugleich sein - und all das ganz ohne Nebenwirkungen! Lachen ist zudem ansteckend. Wer regelmäßig ausgiebig lacht, tut also eine Menge für seine Gesundheit.

Werner Schell konnte als Leiter des Treffs rd. 100 Gäste begrüßen und machte in allgemeiner Form auf die Bedeutung von Humor und Lachen, auch im Berufsalltag der Pflegekräfte, aufmerksam. Dabei bleibe aber wichtig herauszustellen, dass die Pflege - Rahmenbedingungen unzureichend seien und dringend einer Verbesserung bedürfen. Gleichwohl mache es aber Sinn, mit den gegebenen Möglichkeiten für ein stressfreies bzw. stressarmes Umfeld im Pflegedienst zu sorgen. Dabei seien Humor und Lachen gute Helfer. Aufgrund solcher Erkenntnisse sei für den 29. Pflegetreff eine entsprechende Themengestaltung vorgenommen worden.

In dem anschließenden Statement machte Dr. med. Michael Dörr, Amtsarzt und Leiter des Gesundheitsamtes im Rhein-Kreis Neuss, die ZuhörerInnen mit einigen wissenschaftlichen Aspekten des Themas vertraut und vergaß dabei nicht, dies mit Bildmaterial, Humor und Witz zu untermauern. Der Vortrag war tiefsinnig, aber sehr praxisnah gestaltet. Daran schloss die Präsentation von Lachyoga durch Gisela Dombrowsky an. Sie machte die Gäste zunächst mit den Grundlagen des Lachyogas vertraut, um dann in den praktischen Teil überzuwechseln und zum Mittun zu animieren. Alle mitmachenden Gäste bemerkten schnell, dass das Lachen, mit entsprechenden Anregungen und Gesten gestaltet, problemlos funktioniert und Freude bereitet. Das konnte selbst Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat des Rhein-Kreises Neuss, feststellen. Er hatte es sich nämlich trotz zahlreicher Terminverpflichtungen nicht nehmen lassen, dem Treff spontan einen Besuch abzustatten. Der letzte Programmteil wurde vom Jedermann-Chor unter der Leitung von Christina Döhlings (mit Gitarre) gestaltet. Es wurden einige Lieder vorgetragen, die sich dem bisherigen humorigen Verlauf des Pflegetreffs bestens anpassten. Der Chor bekam schnell gesangliche Unterstützung aus dem Kreis der ZuhörerInnen. Es herrschte beste Stimmung - auch wenn beim Lied "Griechischer Wein" kein entsprechendes Getränkeangebot zur Verfügung stand. Heinz Sahnen hatte dann als Schirmherr "leichtes Spiel", sich bei den Mitwirkenden für die gelungene Veranstaltung zu bedanken und u.a. einen "DEMENSCH"-Postkartenkalender 2019 mitzugeben. Damit war zwar der offizielle Teil des Treffs abgeschlossen; es bestand aber Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen noch einige Gespräche über das eine oder andere Thema zu führen. Dabei wurde bereits deutlich, dass die Veranstaltung mit dem Thema Humor und Lachen bestens angekommen und offensichtlich wohl gelungen war. Besonders erfreulich war, dass zahlreiche junge Pflegekräfte den Weg nach Erfttal gefunden hatten und sich offensichtlich gut unterhalten bzw. informiert fühlten.

Werner Schell


+++
Die Neus-Grevenbroicher Zeitung berichtete am 24.11.2018:

Pflegetreff in Erfttal mit fast 100 Teilnehmern:
Humor als Helfer der Medizin

Erfttal Beim Pflegetreff in Erfttal stand Lachen als Teil eines gesunden Lebens im Zentrum.
Von Rolf Hoppe
Pflegenotstand, Patientenrechte, Betreuung, Patientenverfügung – die meisten Veranstaltungen des Neusser Pflegetreffs drehten sich bisher um Themen des Gesundheits- und Pflegesystem. Auch eine gesunde Lebensführung war schon einmal Thema. An das knüpfte Werner Schell, Motor und Organisator des Pflegetreffs, mit der jüngsten Einladung an. „Zur gesunden Lebensführung gehören auch Humor und Lachen als gute Helfer der Medizin.“
Auch für Dr. Michael Dörr, Leiter des Gesundheitsamtes des Rhein-Kreises, ist Lachen ein echter Gesundbrunnen. Das sei psychisch und physisch nachweisbar, sagte er vor beinahe 100 Zuhörern auf dem Podium des Kontakt Erfttal. „Lachen verbessert die Lungenfunktion, versorgt das Gehirn mit einer Sauerstoffdusche und massiert die inneren Organe“, sagt er. Lachen könne ein Antidepressivum, Entspannungs- und Atemtraining sowie Immunstimulans sein – und lasse den Patienten den Schmerz vergessen. „Das Beste dabei: Lachen ist die beste Medizin – kostenlos und ohne Nebenwirkungen.“
„Lachen kann man lernen, aber man muss sich dafür die Zeit nehmen“, sagt Lachyoga-Trainerin Gisela Dombrowsky. In diesem Sinne unterrichtet sie seit 2006 nach der Devise: „Wer den Tag mit Lachen beginnt, hat bereits gewonnen.“ In diesem Sinne forderte sie die Besucher des Pflegetreffs zur praktischen Anwendung auf – und zeigte auch ein paar Übungen, mit denen man sich locker machen kann für die erste Lachsalve. Schnell war da das Eis gebrochen. Und auch wenn ein Lachyoga-Programm für Außenstehende vielleicht ein wenig albern wirkt: Am Ende wurde von allen Teilnehmern herzlich gelacht. Das sei für den anwesenden Landrat Hans-Jürgen Petrauschke doch ein Tipp für schwierige Kreistagssitzungen, war zu hören.
Brauchen rheinische Frohnaturen ein Lachyoga-Training? Nach der ersten Trainingseinheit zeigte sich: Ja, Offensichtlich. Doch was ist mit dem Blick auf den Kontoauszug der Sparkasse? Ärgern oder Lachen? „Lieber zumindest den Humor nicht verlieren“, sagt Dombrowsky. „Man kann ja doch nichts ändern.“
Neben Lachen kann Singen Medizin für die Seele sein. In diesem Sinne steuerte der „Jedermann Chor“ unter Leitung von Christina Döhlings am Ende ein kostenloses gesundheitsförderndes Angebot bei.
Quelle: https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/ ... d-34678591

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Pflegetreff am 21.11.2019 - Fotoauswahl

Beitrag von WernerSchell » 27.11.2018, 13:40

Pflegetreff am 21.11.2018 – Thema: „Lachen ist oft die beste Medizin ….“ Fotos
Fotoauswahl Pflegetreff am 21112018.pdf
http://www.wernerschell.de/forum/neu/do ... php?id=264

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

(29.) Pflegetreff am 21.11.2018 - Lachen ist oft die beste Medizin ..

Beitrag von WernerSchell » 04.12.2018, 07:05

Der 29. Neusser Pflegetreff hatte das Thema "Lachen ist oft die beste Medizin" in den Blick genommen und konnte am 21.11.2018 mit großem Erfolg durchgeführt werden. Über die Veranstaltung wird umfänglich informiert; z.B. (> http://www.wernerschell.de/aktuelles.php ):

• Einladung und einführende Bemerkungen hier > http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... =7&t=22823 und > http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... =4&t=22859
• Bericht der Neuss-Grevenbroicher Zeitung vom 24.11.2018 hier > https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/ ... d-34678591
• Pressemitteilung von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk hier > http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... 82#p106582
• Bilderschau (Auswahl) hier > http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwe ... 112018.pdf

46785549_1589871791113313_2723427724327649280_n.jpg
46785549_1589871791113313_2723427724327649280_n.jpg (70.75 KiB) 11492 mal betrachtet

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

(29.) Pflegetreff am 21.11.2018 - Lachen ist oft die beste Medizin ..

Beitrag von WernerSchell » 04.12.2018, 11:21

Im Anschluss an den Neusser Pflegetreff am 21.11.2018 gab es auf Intiative von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk am 04.12.2018 in der Gebrüder-Grimm-Schule in Neuss-Erfttal eine weitere Lachyoga-Veranstaltung mit Gisela Dombrowsky. Dieses Angebot verdeutlicht, dass wir in Erfftal nicht nur für ältere Menschen, sondern auch für die Jugend aktiv sind. Dazu noch einmal der Hinweis: „Für Ältere lässt sich eine Gesellschaft nur gut konstruieren, wenn wir die Jungen miteinbeziehen. Wir müssen generationsübergreifend denken!“
Dateianhänge
20181204_090332.jpg
20181204_090332.jpg (5.98 MiB) 12292 mal betrachtet

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Weltlachtag am 05.05.2019: Lachen ist nicht nur gesund, sondern soll auch den Weltfrieden verkörpern!

Beitrag von WernerSchell » 05.05.2019, 07:09

Weltlachtag am 05.05.2019: Lachen ist nicht nur gesund, sondern soll auch den Weltfrieden verkörpern! Beim Lachen werden zum Beispiel Stresshormone abgebaut und das Immunsystem gestärkt (> http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... 07#p108707 ).

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Die Welt gehört dem, der in ihr mit Heiterkeit nach hohen Zielen wandert

Beitrag von WernerSchell » 05.01.2020, 07:58

Die Welt gehört dem, der in ihr mit Heiterkeit nach hohen Zielen wandert.
Ralph Waldo Emerson

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Weltlachtag am 02.05 2021 - Lachen verbindet!

Beitrag von WernerSchell » 01.05.2021, 07:40

Aus Forum > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... 1149#p1149


Bild


- "Je schlimmer die Zeiten, desto wichtiger wird der Humor."
- "Nutze jeden Tag und mache das Beste für dich daraus. Trübsal kannst du blasen, wenn du schläfst."
- "Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen." - Immanuel Kant
- "Was der Sonnenschein für die Blumen ist, das sind lachende Gesichter für die Menschen." - Joseph Addison


Bild


Weltlachtag am 02.05 2021 - Lachen verbindet!

Bild

Lachen ist nicht nur gesund, sondern soll mit dem Weltlachtag am 02. Mai 2021 auch den Weltfrieden verkörpern. Durch das gemeinsame Lachen sollen weltweite Brüderlichkeit und Freundschaft erreicht werden. Initiiert wurde dieser Aktionstag 1998 von Dr. Madan Kataria, der auch die Yoga-Lachbewegung geschaffen hat. Gefeiert wird dieser Tag ganz einfach: Punkt 14 Uhr mitteleuropäischer Zeit treffen sich Mitglieder aus Lachclubs auf der ganzen Welt, um gemeinsam drei Minuten lang zu lachen. Natürlich sind alle willkommen die interessiert sind oder einfach gerne mitlachen möchten.
Hintergrund des Weltlachtages ist nicht einfach das gemeinsame Lachen, sondern das Zeichen das damit gesetzt wird. Es geht darum, gemeinsam für den Frieden einzustehen. Aus diesem Grund wird auf den Veranstaltungen des Weltlachtages auch für den Weltfrieden gebetet und teils finden feierliche Umzüge statt. Hierbei werden Banner mit Aufschriften wie zum Beispiel "Weltfrieden durch Lachen" oder "Die ganze Welt ist eine große Familie" mitgeführt.
Wichtig am Weltlachtag ist, dass es keinen Grund zum Lachen gibt. Laut Katarias Theorie ist es völlig unabhängig wieso gelacht wird - die Wirkung des Lachens trete dennoch ein. Lachen gilt als angeborenes Ausdrucksverhalten des Menschen. Dabei wird die Atmung ruckartig unterbrochen und durch Bewegungen des Zwerchfells Atemluft aus der Lunge gestoßen. Lachen hat viele positive Auswirkungen auf den Körper. Es werden zum Beispiel Stresshormone abgebaut und das Immunsystem gestärkt. ...
Quelle und weitere Informationen > http://www.kleiner-kalender.de/event/we ... 0594c.html


Bild

+++
"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag" - Der Pflegetreff am 21.11.2018 (> http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... =4&t=22859 ) griff das Thema auf und stellte klar: "Lachen ist oft die beste Medizin - kostenlos und nebenwirkungsfrei!"

Bild
Foto vom Pflegetreff am 21.11.2018: (v.l.) Heinz Sahnen, Christina Döhlings, Gisela Dombrowsky, Dr. med. Michael Dörr, Werner Schell

Bild
Foto: Pflegetreffteilnahmer*Innen am 21.11.2018 beim Laachyoga


Ein Lachanfall ist gesund! Denn Lachen macht uns vitaler. Im ganzen Körper werden über 100 Muskeln aktiviert. Das Zwerchfell hüpft. Das Herz schlägt schneller. Der Stoffwechsel wird angeregt. Die intensivere Atmung sorgt für frischen Sauerstoff im Gehirn. … ("GONG", 02.08.2019).


Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Lachen ist gesund: Jenaer Metastudie bestätigt positiven Effekt von Lachtherapie

Beitrag von WernerSchell » 27.04.2022, 16:47

Lachen ist gesund: Jenaer Metastudie bestätigt positiven Effekt von Lachtherapien (> https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... 4921#p4921 ). Bereits beim Neusser Pflegetreff am 21.11.2018 konnte bestätigt werden: "Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag" & "Lachen ist oft die beste Medizin - kostenlos und nebenwirkungsfrei!"


Pflegetreff lacht.PNG
Pflegetreff lacht.PNG (824.56 KiB) 6781 mal betrachtet

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Sonnenschein und lachende Gesichter ...

Beitrag von WernerSchell » 12.05.2022, 16:30

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, das sind lachende Gesichter für die Menschen.
Joseph Addison


Sonnenschein und Lachen.PNG
Sonnenschein und Lachen.PNG (495.42 KiB) 6748 mal betrachtet

Gesperrt