Fachtag zum Messie-Syndrom am 17.11.2023 im Alexius/Josef Krankenhaus, Neuss

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3745
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Fachtag zum Messie-Syndrom am 17.11.2023 im Alexius/Josef Krankenhaus, Neuss

Beitrag von WernerSchell » 11.11.2023, 07:33

Der Paritätische Kreisgruppe Rhein-Kreis Neuss
Oberstr. 21 - 41460 Neuss
Tel: 02131 270 97 - Fax: 02131 270 99
E-Mail: neuss@paritaet-nrw.org / www.neuss.paritaet-nrw.org



Fachtag zum Messie-Syndrom am 17.11.2023 im Alexius/Josef Krankenhaus, Neuss


Bild


In Deutschland leben ca. 3 Millionen Menschen mit dem Messie-Syndrom. Im Vordergrund steht dabei nicht das Sammeln verschiedener Dinge, sondern die Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen. Menschen mit dem Messie-Syndrom trauern oft um Träume und Wünsche, die sie nie umgesetzt haben. An einem Punkt ist der Zugang zu den eigenen Bedürfnissen verloren gegangen.

Drei Ausprägungen werden dem Messie-Syndrom zugerechnet. Sie haben verschiedene Ursachen und Auswirkungen:
- Pathologisches Horten
- Vermüllungssyndrom
- Verwahrlosungssyndrom

Sich nicht von ihnen trennen können führt dazu, dass die eigene Wohnung zunehmend mit Dingen vollgestellt ist. Manche Betroffene verlieren Überblick und Kontrolle, Vermüllung und Verwahrlosung bedingen einen öffentlichen Ruf nach Ordnung. Andere Betroffene sind sich ihrer Misere permanent bewußt, leiden still, kämpfen, holen sich Hilfe.

Das Alexius/Josef Krankenhaus (kurz: AJK) Neuss lädt zu einem Fachtag zum Messie-Syndrom am Freitag, 17.11.2023, von 10:00 Uhr bis 15:45 Uhr: "In vier Vorträgen und einer Podiumsdiskussion möchten wir uns aus unterschiedlichen Fach-Perspektiven mit dem Messie-Syndrom beschäftigen und uns intensiv austauschen." Fachtagstitel: "Bin ich noch Sammler oder schon Messie?"

Der Fachtag ist eine Kooperation des Alexius/Josef Krankenhauses Neuss und des Paritätischen Rhein-Kreis Neuss.

Dr. Joachim Gutzke (AJK) wird eine Einführung geben aus psychotherapeutischer Sicht. Nils Wirnsberger und Klaus-Werner Stutz erläutern seuchenhygienische und rechtliche Aspekte. Andreas Schnier, Selbsthilfe-Büro Neuss, präsentiert eine Selbsthilfegruppe zum Messie-Syndrom: "Die Unverzagten". Das Tagungscafé gibt Raum für weiteren Austausch und Vernetzung. Weitere Details im Programmflyer anbei.

Zielgruppen des Fachtags sind Ärzt*innen und Therapeut*innen, aber auch die interessierte Öffentlichkeit. Die Tagung ist kostenfrei. 5 Fortbildungspunkte bei der Ärztekammer Nordrhein sind beantragt.

Veranstaltungsort:
Alexius/Josef Krankenhaus
Kardinal-Frings-Saal
Nordkanalallee 99
41464 Neuss
psychiatrie-neuss.de

Um verbindliche Anmeldung wird gebeten bis Freitag, den 10.11.2023.

Einfach eine E-Mail an das AJK über: veranstaltung_ajk@ak-neuss.de
oder aber an den Paritätischen über: selbsthilfe-neuss@paritaet-nrw.org

Quelle: Mitteilung vom 06.11.2023
> https://neuss.paritaet-nrw.org/was-wir- ... taltungen/


Bild

Gesperrt