Bronzedeckel aus Erfttaler Kirche gestohlen

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Bronzedeckel aus Erfttaler Kirche gestohlen

Beitrag von WernerSchell » 23.06.2017, 08:37

Neuss-Grevenbroicher Zeitung vom 22.06.2017
Polizei und Gemeinde suchen Zeugen
Bronzedeckel aus Erfttaler Kirche gestohlen

Neuss. Unbekannte haben den Bronzedeckel des Taufbeckens aus der Tageskapelle gestohlen. Die Kirchengemeinde St. Cornelius Erfttal hat Anzeige bei der Polizei erstattet. Der Kirchenvorstand denkt über Diebstahlschutz-Maßnahmen nach.

Bild

Von Andreas Buchbauer

Im Kirchenvorstand von St. Cornelius Erfttal hätten sie nicht gedacht, dass auf einmal ein Thema ganz nach oben auf die Tagesordnung rückt: Diebstahlschutz. Aber nachdem Diebe den Bronzedeckel des Taufbeckens aus der Tageskapelle gestohlen haben, sind in den vergangenen Tagen sogar zwei Optionen angedacht worden, die in der Kirche bislang undenkbar schienen. "Videoüberwachung oder – als letzte Option – die Tageskapelle außerhalb der Gottesdienstzeiten ganz zu schließen", sagt Heinz Helpenstein vom Kirchenvorstand.
Die Diebe schlugen dort nach der Sonntagsmesse am vergangenen Wochenende zu. Sie kamen zwischen 13 und 17 Uhr. "Da ist ist die Tageskapelle frei zugänglich, zum Beispiel zum Beten. Das wird auch rege angenommen", sagt Helpenstein. Die Diebe hatten offenbar keine Angst, bei der Tat entdeckt zu werden.
… (weiter lesen unter) … http://www.rp-online.de/nrw/staedte/neu ... -1.6896273

Westdeutsche Zeitung vom 22.06.2017
Rhein-Kreis Neuss
St. Cornelius: Bronzedeckel des Taufbeckens gestohlen

Von Andreas Buchbauer
Der Vorstand der Kirchengemeinde in Erfttal denkt nun über Maßnahmen zum Schutz nach. Vom Deckel fehlt noch jede Spur.
… (weiter lesen unter) … http://www.wz.de/lokales/rhein-kreis-ne ... -1.2459755

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Entwendeter Bronzedeckel zurück in Kirchengemeinde

Beitrag von WernerSchell » 24.01.2018, 07:57

POL-NE: Entwendeter Bronzedeckel zurück in Kirchengemeinde

Neuss (ots) - Wir berichteten mit unserer Pressemitteilung (samt Foto) vom 21.06.2017, 11:26 Uhr, über den entwendeten Bronzedeckel eines Taufbeckens.

Nach der Sonntagsmesse am 18.06.2017 hatten zunächst Unbekannte den Bronzedeckel des Taufbeckens, der Kirche St. Cornelius im Neusser Erfttal, gestohlen. Der schwere Deckel hat einen Durchmesser von etwa 70 Zentimetern. Er wurde um 1971 durch den Künstler Josef Krautwald extra für die Kirche gefertigt. Der Deckel hat an der Oberseite ein Relief, auf dem zentral eine Taube zu sehen ist. Zunächst wurde vermutet, dass der Bronzedeckel in Vorbereitung auf eine Taufe von seinem angestammten Platz entfernt wurde. Als das Kunstwerk aber auch an den folgenden Tagen verschwunden blieb, erstatte die Kirchengemeinde Anzeige bei der Polizei.

Inzwischen steht fest, dass ein Schrotthändler aus Neuss im Oktober 2017 ein Bronzeelement von einem 43-Jährigen erworben hat. Als der Geschäftsmann wenig später erkannte, dass es sich um einen Taufdeckel handelte, stellte er Recherchen im Internet an, stellte fest, woher der Taufdeckel stammte und nahm Kontakt zur betroffenen Kirchengemeinde auf. Ein Vertreter der Kirche holte das gute Stück schließlich beim Schrotthändler ab.

Nach Auskunft des Schrotthändlers hatte der Verkäufer des Diebesgutes angegeben, das Bronzestück in Weckhoven gefunden zu haben. Bei der Polizei machte der verdächtige Verkäufer keine Angaben, so dass die näheren Hintergründe noch unklar sind. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei wegen Verdacht des Diebstahls und möglicher Fundunterschlagung dauern an.

Quelle: Pressemitteilung der Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss vom 19.12.2017

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:
Der Landrat des
Rhein-Kreises Neuss als
Kreispolizeibehörde
-Pressestelle-
Jülicher Landstraße 178
41464 Neuss
Telefon: 02131/300-14000
02131/300-14011
02131/300-14013
02131/300-14014
Telefax: 02131/300-14009
Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de
Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Gesperrt