"Laterne, Laterne - Sonne, Mond und Sterne..."

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

"Laterne, Laterne - Sonne, Mond und Sterne..."

Beitrag von WernerSchell » 13.11.2018, 07:23

"Laterne, Laterne - Sonne, Mond und Sterne..."

klang es auch dieses Jahr wieder durch die Schule. Zuvor hatten die Klassen eifrig an ihren Laternen gebastelt, um sie rechtzeitig zu unserer Fackelausstellung ausstellen zu können. Nun war es soweit und die Kinder konnten ihren Eltern stolz ihre Werke präsentieren. Neben dem Bestaunen der Kinderkunstwerke wurden auch wieder mit allen Anwesenden die bekannten Martinslieder gemeinsam gesungen. Der Förderverein sorgte wie jedes Jahr für das leibliche Wohl der Besucher. Es gab dieses Mal leckere Waffeln. Mehrere Mütter versorgten die Gäste mit Würstchen, Getränken und türkischem Tee. Unsere Fackelausstellung wurde von zahlreichen großen und kleinen Gästen besucht.

Vielen Dank an die fleißigen großen und kleinen Helfer. Ohne diese wäre eine solche Feier nicht möglich.

Am Montag, 12.11.2018 findet wieder unser Martinszug statt, bei dem dann die Schülerinnen und Schüler mit ihren Laternen durch Erfttal ziehen. Begleitet werden sie wie immer von vielen Eltern, Großeltern und auch ehemaligen Schülern. Herr Benzing vom Schützenverein Erfttal zieht als Soldat Martin auf dem Pferd mit und zeigt am abschließenden Martinsfeuer die Mantelteilung. Diesmal findet das Martinsfeuer auf dem Schützenplatz statt. Im Anschluss können die Kinder von ihren Eltern an einem Treffpunkt bei den Klassenlehrerinnen- und lehrer abgeholt werden.

Am Vormittag teilen alle Klassen in einem gemeinsamen Martinsfrühstück einen großen Weckmann, um so den Sinn des Martinsfestes nachzuvollziehen. Möglich wird dies wieder durch eine großzügige Spende des Fördervereins der Schule.

Der Martinszug startet am 12.11.2018 um 17:15 Uhr auf dem Schulhof. Die Kinder treffen sich spätestens um 17 Uhr mit ihren Lehrern im Klassenraum. Eltern, die ein Begleitkärtchen haben, dürfen sich ebenfalls auf den Schulhof sammeln, um die Kinder während des Martinszug zu begleiten. Alle anderen Eltern und Gäste werden gebeten vor dem Schultor zu warten.

Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen des Martinsfestes beitragen.

Quelle: Mitteilung der Grundschule Erfttal
http://www.ggs-erfttal.de/index.php

+++
Bürger - und Schützenverein Neuss - Erfttal 1973 e.V.
Mantelteilung und Tütenausgabe auf dem Schützenplatz !
Auch dieses Jahr zieht, am Montag den 12. November, wieder ein großer Martinsumzug durch die Erfttaler Straßen. Los geht es um 17:15 Uhr an der Gebrüder-Grimm-Schule. Später stößt der Kindergarten Waldwichtel dazu.
Erstmalig wird die Mantelteilung und die Ausgabe der Martinstüten auf dem Kirmesplatz stattfinden.
Die Tüten können dort zwischen 17:30 und 19:00 Uhr abgeholt werden.
Der BSV freut sich auf ein schönes Fest mit den Erfttaler Bürgern und dankt schon jetzt für die zahlreichen Spenden aller Bürger und Unternehmen in und um Erfttal.
Quelle: Facebook

Gesperrt