Seite 1 von 1

Der Wasserspielplatz in Neuss-Erfttal, Blankenheimer Straße, wird 2020 erneuert!

Verfasst: 27.11.2019, 07:47
von WernerSchell
Der Wasserspielplatz in Neuss-Erfttal, Blankenheimer Straße, wird 2020 erneuert!

Die Neuss-Grevenbroicher Zeitung berichtete am 29.10.2010
Bürgermonitor in Neuss:
Im Februar soll Spielplatz fertig sein

Neuss Es kommt Bewegung in die Sanierung des Spielplatzes an der Rheinfährstraße in Uedesheim – und das nach Auskunft des städtischen Presseamtes noch in diesem Jahr. In dieser Woche, sagt Stadtsprecher Tobias Spange, werde die Ausschreibung für den Umbau herausgehen.
Von Anneli Goebels

Grunderneuert werden im kommenden Jahr auch der Wasserspielplatz an der Blankenheimer Straße in Erfttal, …. 167.000 Euro sind für den Platz in Erfttal, 110.000 für den in Gnadental und 70.000 für den am Glehner Weg im Haushalt eingestellt. An der Blankenheimer Straße müssen wegen der aktuellen Trinkwasserverordnung die Leitungen der Wasser-Matschanlage erneuert werden. Auf den Kletterhügel kommt eine neue Kombinationsanlage. … (weiter lesen unter) … > https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/ ... d-46792499
Siehe auch > https://www.stadt-kurier.de/neuss/diese ... d-36054253


+++
Bei einer Bürgerversammlung am 06.11.2019 im "Kontakt Erfttal" sagte Bürgermeister Reiner Breuer zu, dass der Erfttaler Wasserspielplatz in der ersten Jahreshälfte 2020 erneuert wird und dann wieder genutzt werden kann!

Erfttaler "Wasserspielplatz" hat kein Wasser - Zugesagte Erneuerung angemahnt!

Verfasst: 12.07.2020, 06:31
von WernerSchell
Erfttaler "Wasserspielplatz" hat kein Wasser - Zugesagte Erneuerung angemahnt!

Unten angefügte Fotos geben einen Überblick!

Bei der Präsentation am 11.07.2020 (> https://www.neuss-erfttal.de/forum/view ... ?f=5&t=469 ) wurde auch das Thema "Wasserspielplatz" in Neuss-Erfttal angesprochen. Dies gab mir verneut Veranlassung, an den Bürgermeister der Stadt Neuss zu schreiben und die fehlende Instandsetzung des Spielplatzes zu hinterfragen. Dieserhalb wurde in der Stadtteilkonferenz wiederholt diskutiert und eine Erneuerung bis Sommer 2020 zugesagt. Leider ist dem nicht entsprochen worden. Daher der Brief an den Bürgermeister der Stadt Neuss:

Werner Schell - Harffer Straße 59 - 41469 Neuss
Sprecher des Arbeitskreises Sicherheit und Ordnung
der Stadtteilkonferenz Neuss-Erfttal
Telefon: 02131 / 150779
Internet: http://www.wernerschell.de


Neuss, den 11.07.2020

An den
Bürgermeister der Stadt Neuss

Nachrichtlich:
An die
Neuss-Grevenbroicher Zeitung


Sehr geehrter Herr Breuer, sehr Damen und Herren,

ich habe erst kürzlich verschiedene Probleme in Neuss-Erfttal angesprochen und sehe insoweit einer Rückmeldung entgegen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch ergänzen:
Der Wasserspielplatz (an der Blankenheimer Straße) ist seit geraumer Zeit teilweise eine Baustelle, weil die Herstellung der Wasserzufuhr offensichtlich nicht voran kommt. Daher ist es weiterhin ein Wasserspielplatz ohne Wasser! Dies ist nicht nur bedauerlich, sondern ein seit längerer Zeit bestehendes Ärgernis.
Die Stadtteilkonferenz hat sich 2019 wiederholt mit dem Thema befasst und wurde von Herrn Tören Welsch darüber informiert, dass die komplette Herstellung des Spielplatzes bis zum Sommer 2020 erfolgen werde. Davon kann aber leider keine Rede sein.
Angesichts der Feriensituation und der coronabedingten Einschränkungen bitte ich, die notwendigen Herstellungsmaßnahmen umgehend in Angriff zu nehmen. Dies würde dann die Möglichkeit bieten, den Spielplatz für die Rest-Ferienzeit und darüber hinaus in der vorgesehenen Weise zu nutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Schell


+++
Anmerkung:
"Alte und junge Menschen - das sollte kein Gegensatz sein, sondern ein Miteinander" (Elmar Wepper, 76, Schauspieler) = Prinzip des Neuss-Erfttaler Quartierskonzeptes. Damit ist auch mein aktuelles Engagement für den hiesigen Wasserspielplatz erklärt.


Fotos aktuell vom 12.07.2020 - mehrere junge Famiien waren vor Ort und enttäuscht:
20200712_101012.jpg
20200712_101012.jpg (8.58 MiB) 16834 mal betrachtet
20200712_100953.jpg
20200712_100953.jpg (7.84 MiB) 16834 mal betrachtet
20200712_100854.jpg
20200712_100854.jpg (6.93 MiB) 16834 mal betrachtet
20200712_100823.jpg
20200712_100823.jpg (7.53 MiB) 16834 mal betrachtet
20200712_100711.jpg
20200712_100711.jpg (7.79 MiB) 16834 mal betrachtet
20200712_101236.jpg
20200712_101236.jpg (6.89 MiB) 16834 mal betrachtet

Wasserspielanlage in Erfttal fehlt das Wasser

Verfasst: 23.07.2020, 06:45
von WernerSchell
Bild


In der Angelegenheit "Wasserspielplatz (ohne Wasser) in Neuss-Erfttal" gab es weiteren Schriftwechsel, offensichtlich ohne den gewünschten Erfolg:

18.07.2020 - Schreiben an den Bürgermeister der Stadt Neuss:
" ... Wie ich heute feststellen musste, ist die Einzäunung in Höhe des Baustellenbereiches marode und wird bald ihren Dienst versagen. Insoweit können sich möglicherweise Fragen der Verkehrssicherheit stellen. Ein weiterer Grund, schnellstmöglich aktiv zu werden.
Es im Übrigen so, dass die Erneuerung des Wasserspielplatzes bereits vor über einem Jahr im zuständigen Fachausschuss bestätigt und von Herrn Tören Welsch der Stadtteilkonferenz mitgeteilt wurde. Es hat inzwischen einen Schlaumeier gegeben, der meinte, die Verzögerung sei mit Corona zu begründen. Tatsächlich besteht aber seit einem Jahr Klarheit darüber, dass die Erneuerung zu erfolgen hat. ..."


Am 22.07.2020 gab es von der Stadtverwaltung Neuss folgende Rückmeldung:
" ... Die Planung und die technische Ausführung des Wasserspielplatzes an der Blankenheimer Straße wird zur Zeit bearbeitet. Aufgrund der vielfältigen Technik und Vorgaben bei einem Wasserspielplatz ist diese sehr aufwändig. Vor Ort ist die derzeitige Bearbeitung daher noch nicht ersichtlich.
Die Schachtung, welche für die Prüfung der vorhandenen Wassertechnik erforderlich war, wird kurzfristig geschlossen.
Durch Covid 19 mit den Ihnen sicher in Teilen bekannten Auflagen hat sich die Bearbeitung dieses Projektes im März/April 2020 leider etwas verzögert. Aufgrund von Covid 19 wurden auch alle Wasserspielplätze innerhalb der Stadt Neuss geschlossen. Diese werden voraussichtlich ab der 30. KW 2020 wieder geöffnet werden.
Der Spielplatz an der Blankenheimer Straße selbst kann bis zum Beginn des Ausbaues selbstverständlich weiter genutzt werden.
Der Ausbau des Platzes ist aufgrund der o.g. Verschiebungen für Herbst 2020 vorgesehen.
Bis zur Fertigstellung des Spielplatzes bitte ich Sie daher noch um etwas Geduld und Ihr Verständnis.
Der nächste Wasserspielplatz befindet sich im Bereich des Kinderbauernhofes in Selikum. Ggf. ist das zunächst eine Ausweichmöglichkeit für Kinder aus Neuss-Erfttal. ... "


Daraufhin habe ich am 22.07.2020 wie folgt geantwortet:
"... vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Natürlich können wir in Erfttal mit der Antwort nicht zufrieden sein. Ein vorübergehendes Ausweichen in Richtung Selikum kann nicht die Lösung sein.
Leider ist es so, dass seit über einem Jahr die Wiederherstellung des Erfttaler Wasserspielplatzes beschlossene Sache ist. Nun die Verzögerung auf Corona zu schieben, erscheint mir nicht wirklich überzeugend.
Da Anfang der Woche die Baugrube beseitigt wurde, kam die Hoffnung auf, dass nun die Wiederherstellung unmittelbar bevorsteht. Aber nichts da!
Im Übrigen ist die Spielplatzeinzäunung in Höhe der bisherigen Baustelle marode. Aus Gründen der Verkehrssicherheit sollte dort schnellstmöglich eine Stabilisierung erfolgen. Dazu habe ich bereits mehrfach Hinweise gegeben.
Wenn irgendwann im Herbst 2020 der Wasseranschluss stehen sollte, ist das für dieses Jahr wohl zu spät. Das Angebot wird dann erst 2021 genutzt werden können; angesichts der Bürgermeisterzusage vom 06.11.2019 für die Erfttaler Kinder wenig erfreulich.
Sollten noch weitere Fragen Ihrerseits bestehen, melden Sie sich gerne. ..."


20200713_105857.jpg
20200713_105857.jpg (8.76 MiB) 16601 mal betrachtet

Die Neuss-Grevenbroicher Zeitung hat das Thema aufgegriffen und am 23.07.2020 berichtet:
Bürgermonitor in Neuss
Wasserspielanlage in Erfttal fehlt das Wasser
Neuss Der Spielplatz an der Blankenheimer Straße soll neu gestaltet werden. Deshalb bleibt die Wasserstelle nicht nutzbar – das verärgert allerdings Bürger wie Werner Schell.
Eine Wasserspielanlage, in der das Wasser fehlt, ergibt wenig Sinn. Bei der auf dem Spielplatz an der Blankenheimer Straße ist das aktuell aber so – und war es auch schon im vergangenen Jahr. Doch laut Stadtteilkümmerer Werner Schell hatte Bürgermeister Reiner Breuer bei einer Bürgerversammlung im November 2019 versprochen, für Abhilfe zu sorgen. In der ersten Jahreshälfte 2020 sollte das geschehen. Und? Die Hälfte der Sommerferien sind vorbei, das Wasser sprudelt immer noch nicht.
... (weiter lesen unter) ... > https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/ ... d-52339213


Bild

Am 23.07.2020 wurde folgende kurze Bewertung vorgenommen:
Der "Wasserspielplatz (ohne Wasser)" ist in Neuss-Erfttal der große Aufreger. Meine Bemühungen, die bereits vor einem Jahr beschlossene Spielplatzerneuerung und vom Bürgermeister der Stadt Neuss am 06.11.2019 ausdrücklich zugesagte Fertigstellung bis zum Sommer 2020 umgesetzt zu sehen, waren bislang erfolglos. Jetzt spricht die Stadt Neuss laut NGZ-Bericht vom 23.07.2020 davon, dass die Planungen und Ausschreibungen laufen. Das hätte aber eigentlich alles schon 2019 erledigt werden können. Die Fertigstellung soll nunmehr im Herbst 2020 erfolgen. Damit ist die Wasserspielplatznutzung für das Jahr 2020 so gut wie nicht mehr möglich. Die Kinder in Neuss-Erfttal haben das Nachsehen. Da ich mich nicht nur für ältere Menschen einsetze, generationenübergreifend denke und handele, muss ich diese Situation weiter beklagen und mein Unverständnis für das zögerliche Agieren der Stadt Neuss zum Ausdruck bringen. - Werner Schell

Wasserspielplätze in der Stadt Neuss frei gegeben - nur in Erfttal funktioniert nichts

Verfasst: 29.07.2020, 12:26
von WernerSchell
Die Neuss-Grevenbroicher Zeitung berichtete am 29.07.2020, dass die Stadt Neuss alle Wasserspielplätze der Stadt zur Nutzung freigegeben habe. Dazu wurde der Zeitungsredaktion mitgeteilt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Ihrem heutigen Bericht zitieren Sie die Stadt Neuss mit der frohen Botschaft, dass die Wasserspielplätze in der Stadt Neuss wieder genutzt werden können. Dies kann aber leider nicht für den Spielplatz in Erfttal, Bereich Blankenheimer Straße, gelten. Denn insoweit laufen noch lt. Mitteilungen der Stadt Neuss Planungen bzw. Ausschreibungen. Die Fertigstellung wird allenfalls im Herbst 2020 möglich sein. Der Nutzungsbeginn für die Wasseranlage ist damit im Ergebnis in das Jahr 2021 verschoben. Damit hat die Stadt Neuss die Erfttaler Kinder um ein Ferienerlebnis für das Coronajahr 2020 gebracht. Dies, obwohl seit Jahren über die Erneuerung der Erfttaler Anlage diskutiert wurde. Die gegebenen Zusagen aus 2019 wurden nicht eingehalten. Und das ist, auch mit Blick auf die gegebenen Erläuterungen, völlig unverständlich. Die Ankündigung des Bürgermeister in einer Bürgerversammlung am 06.11.2020 in Erfttal war eine Irreführung. ….
Es erscheint nun zur Klarstellung geboten, das Thema noch einmal aufzugreifen. Denn die Erfttaler sollten wissen, dass die allgemeine Nutzungsankündigung für Erfttal nicht gilt und Bürgermeisterankündigungen misstraut werden muss.
Im Rahmen meiner verschiedenen Briefe habe ich den Bürgermeister der Stadt Neuss auch darauf aufmerksam gemacht, dass die Einzäunung des Spielplatzes teilweise marode Pfähle aufweist und aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht eine Reparatur erforderlich ist. Trotz meiner verschiedenen Hinweise war bis gestern Nachmittag keine Reparatur durchgeführt. Auch dieser Punkt ist beklagenswert und hinsichtlich der Behandlung nicht nachvollziehbar.

Viele Grüße
Werner Schell

Wasserspielplatz in Neuss-Erfttal - Erneuerungsarbeiten ....

Verfasst: 24.02.2021, 18:28
von WernerSchell
Im Sommer 2020 habe ich in mehreren Schreiben an die Stadt Neuss die Herrichtung des Wasserspielplatzes in Neuss-Erfttal angesprochen und an 2019 gemachte Ankündigungen erinnert. Leider gab es nur Vertröstungen auf 2021. Nun kann ich berichten, dass offensichtlich mit den Erneuerungsarbeiten begonnen worden ist (Stand: 24.02.2021). - Gut so!

Bild

Bild

Wasserspielplatz in Neuss-Erfttal - Planungen

Verfasst: 04.03.2021, 08:18
von WernerSchell
Angefügt ist der Entwurfs- und Ausbauplan für den Wasserspielplatz in Neuss-Erfttal vom 27.09.2019. Nach derzeitigem Stand ist mit der Fertigstellung des Spielplatzes voraussichtlich im Laufe des 2. Quartals 2021 zu rechnen (Quelle: Mitteilung der Stadt Neuss vom 02.03.2021).

Planung Wasserspielplatz.PNG
Planung Wasserspielplatz.PNG (1.82 MiB) 7965 mal betrachtet

Erfttaler Wasserspielplatz - Eröffnung voraussichtlich Ende Mai 2021

Verfasst: 17.05.2021, 11:15
von WernerSchell
Der Erfttaler Wasserspielplatz ist anscheinend fertig, aber leider noch immer eingezäunt. Ich habe daher vor einigen Tagen bei der Stadt Neuss wegen der anstehenden Eröffnung nachgefragt. Heute, 17.05.2021, erhielt ich folgenden Bescheid:

Sehr geehrter Herr Schell,

ich kann Ihnen nun auf Ihre Frage folgendes mitteilen:
Es ist richtig, dass der Spielplatz baulich fertiggestellt ist und sobald wie möglich geöffnet werden soll.
Da es sich um ein bestehendes Gelände handelt, wurden die neuen Spielgeräte, insbesondere die Kletterkombination als Sonderkonstruktion in den bestehenden Hügel eingearbeitet. Aus sicherheitstechnischen Gesichtspunkten sind noch kleine Anpassungen erforderlich. Hier wird auf eine kurzfristige Zusage der Montagefirma zur Bearbeitung gewartet.
Weiterhin konnte aufgrund der langanhaltenden, kühlen Witterung der Rasen nicht so durchwachsen, wie dieses für den intensiven Spielbetrieb erforderlich ist.
Wir hoffen sehr auf wärmere Temperaturen und die Eröffnung des Spielplatzes bis spätestens Ende Mai 2021.
Das Warten diesbezüglich ist lohnenswert, damit langfristig der Rasen erhalten bleibt.
Ich bitte Sie daher noch um ein wenig Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Marion Petermann
STADT NEUSS
Bürgermeisteramt
Hauptausschuss, Geschäftsstelle des Ausschusses
für Anregungen, Beschwerden und Bürgerbeteiligung,
Bürgerangelegenheiten
Telefon: +49 2131 90-2081
Telefax: +49 2131 90-2394
E-Mail: marion.petermann@stadt.neuss.de
buergeranliegen@stadt.neuss.de
Internet: www.neuss.de
Rathaus Markt - Markt 2 - 6 - 41460 Neuss - Zimmer 1.122
Postanschrift: Stadtverwaltung Neuss - Büro 1B.3 - 41456 Neuss

Wasserspielplatz in Neuss-Erfttal - Eröffnung steht bevor ...

Verfasst: 28.05.2021, 17:18
von WernerSchell
Wasserspielplatz in Neuss-Erfttal - Eröffnung steht bevor ...
Einige Bilder geben bereits erste Hinweise über die Angebote ...




20210526_142358.jpg
20210526_142358.jpg (8.33 MiB) 7641 mal betrachtet
20210526_142432.jpg
20210526_142432.jpg (7.95 MiB) 7641 mal betrachtet
20210526_142450.jpg
20210526_142450.jpg (8.41 MiB) 7641 mal betrachtet
20210526_142506.jpg
20210526_142506.jpg (8.96 MiB) 7641 mal betrachtet
20210526_142550.jpg
20210526_142550.jpg (8.32 MiB) 7641 mal betrachtet
20210526_142645.jpg
20210526_142645.jpg (7.4 MiB) 7641 mal betrachtet
20210526_142727.jpg
20210526_142727.jpg (8.86 MiB) 7641 mal betrachtet
20210526_142732.jpg
20210526_142732.jpg (9.32 MiB) 7641 mal betrachtet
20210526_142815.jpg
20210526_142815.jpg (7.65 MiB) 7641 mal betrachtet
20210526_142142.jpg
20210526_142142.jpg (8.55 MiB) 7641 mal betrachtet

Wasserspielplatz in Neuss-Erfttal - Eröffnung steht bevor ...

Verfasst: 04.06.2021, 06:10
von WernerSchell
Werner Schell
Harffer Straße 59 - 41469 Neuss
Telefon: 02131 / 150779
Internet: http://www.wernerschell.de


Neuss, den 01.06.2021

An die
Stadt Neuss

Sehr geehrte Frau Petermann,

Sie hatten in Ihrem Zwischenbescheid die Eröffnung des Wasserspielplatzes in Neuss-Erfttal bis spätestens Ende Mai 2021 in Aussicht gestellt (siehe unten). Dies konnte offensichtlich nicht realisiert werden. Die Wetterlage animiert aber dazu, nunmehr schnellstens den neu gestalteten Platz für die Kinder und Familien zugänglich zu machen. Der Unmut darüber, dass die Einzäunung immer noch steht, nimmt zu.

Ich habe in der vergangenen Woche einige Bilder von den neuen Angeboten gemacht und dazu u.a. bei Facebook gepostet:

Wasserspielplatz in Neuss-Erfttal - Eröffnung steht bevor ... 10 Bilder geben bereits erste Hinweise über die Angebote ... Näheres > viewtopic.php?f=5&t=432&p=8588#p8588

Ich würde es sehr begrüßen, wenn nunmehr ohne weiteres Zögern eine Eröffnung stattfinden könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Schell


+++
Auf die Zuschrift vom 01.06.2021 wurde mitgeteilt, dass der Wasserspielplatz zum Wochenende eröffnet wird!

Bild

Wasserspielplatz in Erfttal grunderneuert

Verfasst: 10.06.2021, 08:53
von WernerSchell
Wasser marsch!
Wasserspielplatz in Erfttal grunderneuert



Neuss (PN/Bo). Die Temperaturen steigen und die Inzidenzwerte sinken. Da passt es gut, dass jetzt der der zwischen der Blankenheimer Straße und dem Norfbach gelegene Wasserspielplatz in Erfttal grunderneuert und für die Kinder freigegeben wurde. Insgesamt hat die Stadt Neuss hier eine Bausumme von 167.000 € investiert.

Bild

Wasserspielplatz Erfttal 2021 #4Der in den 1970er Jahren hergestellte Wasserspielplatz wurde nach den Plänen der Landschaftsarchitekten Danielzik Leuchter + Partner komplett grunderneuert und zusätzlich mit attraktiven Wasserspielen ausgestattet. Aufgrund der bestehenden Trinkwasserverordnung konnte der Platz als Wasserspielplatz in der bestehenden Form nicht mehr genutzt werden. Daher wurde im Zuge der neuen Planung neben einer anspruchsvollen neuen Kletterkombination auch das Wasserspiel im Bereich des Beckens erneuert.

Bild

Die mit Wasserdüsen ausgestatteten „Norfbachfrösche“ beleben nun das bestehende Wasserbecken und ein großzügiges Sonnendeck verbindet den „Sandstrand“ mit der neuen Wasserfläche und lädt zum Verweilen ein. Weiterhin wurde die bestehende Pumpe mit Wasserrinnen wieder in Stand gesetzt. Neben der sehr beliebten Seilbahn kann nun auf der neuen Doppelschaukel gemeinsam geschaukelt werden.

Auf dem „Rodelhügel“ bietet eine Kombination aus Sitzhölzern einen wunderbaren Ausblick auf die neue Spielfläche und auf die nähere Umgebung. Durch zahlreiche zusätzliche Bänke entstand so für die Anwohner und Anwohnerinnen ein attraktiver Treffpunkt für Jung und Alt.

Quelle: https://www.neuss.de/wasser-marsch?fbcl ... YC0gPGo8nk