Streetworker „Richie“ - Der Problemlöser des Neusser Südens geht in die Politik

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Streetworker „Richie“ - Der Problemlöser des Neusser Südens geht in die Politik

Beitrag von WernerSchell » 15.04.2020, 06:48

Bericht der Neuss-Grevenbroicher Zeitung vom 28.11.2019:
Streetworker „Richie“
Der Problemlöser des Neusser Südens geht in die Politik


Bild
Ridvan Ucar ist Streetworker für den Sozialdienst Katholischer Männer (SKM) in Neuss. Bis zu 60 mal täglich wird er angerufen. Foto: Janßen/Simon Janßen

Neuss Ridvan „Richie“ Ucar ist seit vielen Jahren als Sozialarbeiter auf den Straßen unterwegs. Der 55-Jährige kennt die Probleme seiner Klienten – und will nun in Neuss politisch mitmischen.

Von Simon Janßen

Wer das Büro erreichen möchte, muss durch die Küche. Beim Anblick des gut bestückten Schlüsselbundes könnte der Beobachter den Eindruck gewinnen, dieser Mann ist ein Hausmeister. „Davon habe ich noch ein Exemplar, keine Ahnung wie viele Schlüssel daran hängen“, sagt Ridvan Ucar, kurz bevor sein lautes ansteckendes Lachen durch den Raum hallt. In der Küche, ungefähr drei Meter von seiner Bürotür entfernt, hängt eine Feuerlöschdecke. Passender könnte daher die Art und Weise nicht sein, wie der Mann mit den schwarz-grauen Locken, den alle nur Richie nennen, seine Aufgabe beschreibt: „Ich bin wie die Feuerwehr. Ich muss da sein, wenn es brennt.“
... (weiter lesen unter) ... > https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/ ... d-47415505

+++
Siehe auch " Verschönerung von Erfttal wird diskutiert - 13.02.2020, 18.30 Uhr"
>>> viewtopic.php?f=5&t=448

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Nizam Kandemir (23) = neuer Bewerber bei der Kommunalwahl am 13.09.2020 in Erfttal

Beitrag von WernerSchell » 19.07.2020, 06:26

Die Neuss-Grevenbroicher Zeitung hat in ihrer Ausgabe vom 15.07.2020 darüber berichtet, dass die SPD den Wahlkreis Erfttal neu besetzen muss. Ridvan "Richie" Ucar habe sich aus persönlichen Gründen von der Liste der Ratsbewerber streichen lassen. An seiner Stelle soll nun der Jurastudent Nizam Kandemir (23) bei der Kommunalwahl am 13.09.2020 antreten.

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Wie Corona Streetworkern in Neuss das Leben schwermacht

Beitrag von WernerSchell » 18.12.2020, 07:39

Die Neuss-Grevenbroicher Zeitung berichtet am 17.12.2020:

Sozialarbeit in der Pandemie
Wie Corona Streetworkern in Neuss das Leben schwermacht


Erfttal Ridvan Ucar setzt sich für Kinder und Jugendliche und deren Probleme ein. Die sind in der Pandemie eher noch größer geworden, sagt der Sozialarbeiter, der sich auch oft über Behörden ärgern muss.
Von Bärbel Broer
Wenn jemand weiß, was auf den Neusser Straßen los ist, dann ist es Ridvan Ucar – von allen schlicht Richie genannt. Das „Gastarbeiterkind“, wie er sich selbst bezeichnet, arbeitet seit 18 Jahren als Streetworker beim Sozialdienst Katholischer Männer (SKM). Insbesondere im Neusser Süden kümmert er sich um Jugendliche und junge Erwachsene, die in prekären Verhältnissen leben und deren Lebensmittelpunkt vor allem der öffentliche Raum ist. Bei ihnen, aber auch deren Eltern, bei der Polizei, sowie allen möglichen Ämtern und Institutionen sei er bekannt wie ein „bunter Hund“, sagt Richie nicht ohne Stolz. Denn das ist auch ein Ergebnis seines Engagements.
... (weiter lesen unter) ... > https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/ ... rheinkreis

Gesperrt