Pfarrbüros in Neuss Süd - Statement von Heinz Sahnen

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Pfarrbüros in Neuss Süd - Statement von Heinz Sahnen

Beitrag von WernerSchell » 28.12.2020, 11:31

Heinz S A H N E N Bild
41469 Neuss, am 12. November 2020
Bedburger Str. 29
Tel.: 02131 / 13 03 92
E-Mail: heinzsahnen@aol.com



K O P I E

Herrn Kaplan
Sebastian Lambertz
per Mail: sebastian.lambertz@erzbistum-koeln.de


Lieber Herr Kaplan Lambertz,

das von Ihnen und Herrn Feckler verfasste Schreiben vom 21. Oktober 2020 hat für heftige Diskussionen gesorgt. Von Bankrott der Kirchengemeinden ist die Rede und vor allem ist man empört über die Art und Weise des Vorgehens. Wir, d.h. die Schar der Getauften, sind Kirche! Das Pastoralteam, der Verwaltungsleiter, die Pfarrsekretärinnen und andere kirchliche Mitarbeiter sind „Dienstleister“ für die Gemeinden. Pastoralteam und Laien sollen partnerschaftlich zusammen arbeiten. Ist das geschehen?

Natürlich sind in der gegenwärtigen Pandemie viele pfarrliche Aktivitäten sehr stark eingeschränkt. Diese Situation wird auch verstanden. Aber die aktuelle Frage, was aus den Pfarrbüros wird, hat nichts mit Corona zu tun.

Im Schreiben vom 21. Oktober vermitteln Sie und Herr Feckler den Eindruck, dass die Anlaufstellen in den Gemeinden ab dem 1.Januar 2021 in der bisherigen Form nicht mehr mit kirchlichem Personal (Pfarrsekretärinnen) besetzt werden können. Dieses augenscheinliche Faktum ist ein großes Ärgernis und wird von mir mit Empörung zur Kenntnis genommen. Die für mich erkennbare Resignation offenbart den Weg der Kirche in die Bedeutungslosigkeit in unserer Region. Der unterbreitete Vorschlag, mit ehrenamtlichen Personen aus den Gemeinden eine Anlaufstelle zu sichern, ist nicht durchdacht und bisher weder mit den Gemeinden noch mit den gewählten Gremien erörtert.

Völlig unverständlich ist die Annahme, dass Gläubige aus den weit von Weckhoven entfernten Gemeinden, also aus Uedesheim, Rosellen und auch Erfttal den Weg per ÖPNV, per Fahrrad oder zu Fuß auf sich nehmen, um z.B. eine Messintention im „Zentralbüro“ zu bestellen. Moderne technische Kommunikationsmöglichkeiten können verwaltungsmäßige Abläufe erleichtern und beschleunigen, aber keine Seelsorge ersetzen. Hinzu kommt, dass nicht alle Bürger mit modernen Kommunikationsmitteln vertraut sind.

Kirche ist so auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit, deshalb dürfen wir die Vorschläge so nicht hinnehmen. Mut, Willenskraft und strategisches Handeln sind gefordert, um wieder eine lebendige Kirche zu werden, die für die Menschen da ist und dem Auftrag der Verkündigung und Seelsorge nachkommt.

Aus meiner Sicht sind in diesem Zusammenhang zwei Fragen zu beantworten:

1. Kann eine derart weitreichende Entscheidung ohne eine Debatte in den Pfarrgemeinderäten, „Offenen Runden“ und Ortsausschüssen, sowie wegen der finanziellen Auswirkungen ohne förmliche Beschlüsse in den KV`s und KGV`s verordnet werden? Diese kirchenrechtliche Frage muss beantwortet werden. Ebenso wichtig ist natürlich, dass die Gemeinden „mitgenommen“ werden.

2. Ein Pfarrbüro ist mehr als nur eine Anlaufstelle für die Bestellung von Messintentionen oder eine Anmeldestelle für Firmlinge, etc. Das Pfarrbüro ist eine zentrale Stelle der Seelsorge, es ist eine Anlaufstelle für kirchliches Leben in einer Gemeinde. In Gesprächen mit Pfarrsekretärinnen wird mir vermittelt, dass das Pfarrbüro sehr oft vergleichbar ist mit einer „örtlichen Telefonseelsorge“. Gerade in der gegenwärtigen Corona-Pandemie ist Vereinsamung von Menschen ein wichtiges Thema. Die „offene Tür“ ist dann oft ebenso wichtig wie das fundierte Gespräch mit einem Seelsorger oder auch Sozialarbeitern. Als Seelsorger werden Sie alles dies besser wissen als ich erahnen kann.

Im Übrigen habe ich in Erfahrung gebracht, dass in den Seelsorgebereichen Neuss-Mitte (Pfr. Korr) und Neuss-West (Pfr. Tewes) Überlegungen zur Schließung von Pfarrbüros in den zugehörigen Gemeinden nicht bestehen. Warum denn bei uns?

Wie rechtfertigen Sie als Seelsorger die unterbreiteten Vorschläge? Ich habe eine klare Erwartung und bitte dringend darum, dass das Seelsorgeteam, die gewählten Gremien und die Gemeinden gemeinsam die Existenzfrage von Kirche in unserer Region beraten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
- Heinz Sahnen -
KV St. Cornelius Erfttal


Kopie per Mail an: - Kreisdechant Pfr. Korr
- KV – Mitglieder und „Offene Runde“ St. Cornelius
- Gremien in anderen Gemeinden unseres Bereiches
- mir bekannte interessierte Personen


+++
Die Neuss-Grevenbroicher Zeitung berichtet am 26.11.2020 zum Thema und titelt:
Katholische Kirche in Neuss
Aus für Pfarr- und Kontaktbüros

Neuss Ab Januar soll es für Katholiken im Neusser Süden nur ein zentrales Büro geben. Das soll in Weckhoven sein. Die Präsenz der Kirche vor Ort soll weiterhin wichtig sein.

Von Anneli Goebels
Die Zeiten, in denen nahezu neben jeder Kirche ein Pfarrbüro angeschlossen war, das, vielleicht bis auf Montag, jeden Tag geöffnet war, sind schon lange vorbei. Auch im Neusser Süden. Ersetzt wurden die kleinen Büros durch sogenannte Kontaktbüros, die in der Woche stundenweise geöffnet waren, und durch zwei Pastoralbüros in Grimlinghausen für den Seelsorgebereich „Rund um die Erftmündung“ und in Weckhoven für die sogenannten Apostelpfarren.
Corona-bedingt haben die Kontaktbüros zum Beispiel in Gnadental, Uedesheim oder Rosellen seit März geschlossen. Doch nun ist klar: Sie werden auch nicht mehr öffnen. Auch das Pastoralbüro in Grimlinghausen wird so nicht bestehen bleiben, sondern solle künftig als pastorales Zentrum genutzt werden, wie Kaplan Sebastian Lambertz und Verwaltungsleiter Christoph Feckler in den Pfarrnachrichten „Neuss - rund um die Erftmündung“ schreiben. Heißt konkret: Acht Büros werden künftig für viele Katholiken keine Anlaufstelle mehr sein.
... (weiter lesen unter) ... > https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/ ... d-54784701


+++
Die Neuss-Grevenbroicher Zeitung hat das Thema am 29.01.2021 erneut aufgegriffen und getitelt:
Kirche in Neuss - Erfttaler kämpfen um ihr Pfarrbüro
... > https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/ ... d-55882317 (leider ist der Beitrag verschlüsselt)

Gesperrt