Seite 1 von 1

Die Nacht zum Jahreswechsel: Übergriffe auf Einsatzkräfte

Verfasst: 05.01.2026, 07:20
von WernerSchell
Die Nacht zum Jahreswechsel hat auch ihre Schattenseiten!

Bild

Die Kreisleitstelle in Neuss verzeichnet zwar keine höheren Einsatzzahlen als im Vorjahr, Übergriffe auf Rettungskräfte allerdings sorgen sogleich für einen Appell der Landrätin, die allen Helfern für ihr Engagement dankt. „Ein Angriff auf Einsatzkräfte ist auch ein Angriff auf unser Gemeinwohl. Dem gilt es, entschlossen entgegenzuwirken“, so Katharina Reinhold.

Hintergrund ist ein Einsatz in Neuss-Erfttal, bei dem Feuerwehrleute während der Löscharbeiten mit Böllern beworfen wurden, und ein weiterer in Dormagen-Hackenbroich, wo Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr ebenfalls mit Pyrotechnik beworfen wurden. Anwohner haben der NGZ-Redaktion von schlimmen Szenen und großer Angst berichtet.


Quelle: Newsletter der NGZ / RP vom 03.01.2026

+++
Die Medien haben im Übrigen über vielfältige Gewaltsituationen auch in anderen Orten / Städten berichtet. Es scheint nun dringend geboten, dass sich die politisch Verantwortlichen mit der ausufernden Gewalt befassen und u.a. ein Böllerverbot erlassen. Darüber hinaus sollte der Frage nachgegangen werden, wie es zu der vermehrten Gewalt, nicht nur Sylvester, und der zunehmend eingeschränkten Sicherheitslage kommen konnte. Es muss über Ursache und Wirkung nachgedacht und befunden werden!