Lotsentelefon bei Pflegebedürftigkeit
Verfasst: 15.02.2018, 09:42
Lotsentelefon bei Pflegebedürftigkeit
Wer pflegebedürftig ist, benötigt schnell Informationen und Beratung. Seit dem 2. Januar 2018 können sich Pflegebedürftige und pflegende Angehörige in NRW telefonisch über sämtliche Hilfsangebote in ihrer Nähe informieren lassen. Geschulte Mitarbeiter/-Innen helfen dabei, die richtigen Ansprechpartner für die eigene Lebenslage zu finden. Das Lotsentelefon ist zu festen Zeiten über die landesweite kostenlose Rufnummer unter 0800 4040044 erreichbar.
Darüber hinaus ist für das Frühjahr 2018 eine NRW-weite Übersicht über alle Beratungsstrukturen im Themenfeld Pflege in Form eines umfassenden Internetportals unter www.pflegewegweiser-nrw.de geplant.
Zur Verfügung gestellt wird der Pflegewegweiser samt Hotline vom Projekt KompetenzNetz Angehörigenunterstützung und Pflegeberatung, kurz KoNAP. Träger ist eine Landeskoordinierungsstelle unter Federführung der Verbraucherzentrale NRW e.V. in Kooperation mit Der Paritätische - Gesellschaft für Soziale Projekte mbH (GSP) und LAG Selbsthilfe NRW e.V.
Die Landeskoordinierungsstelle stellt bei Bedarf auch gerne Flyer für Ratsuchende sowie für Fachkräfte und Plakate im DIN A 3 Format mit der Telefonnummer und der Internetadresse zur Verfügung. Diese können bei der Landeskoordinierungsstelle unter konap@verbraucherzentrale.nrw angefordert werden.
Wer pflegebedürftig ist, benötigt schnell Informationen und Beratung. Seit dem 2. Januar 2018 können sich Pflegebedürftige und pflegende Angehörige in NRW telefonisch über sämtliche Hilfsangebote in ihrer Nähe informieren lassen. Geschulte Mitarbeiter/-Innen helfen dabei, die richtigen Ansprechpartner für die eigene Lebenslage zu finden. Das Lotsentelefon ist zu festen Zeiten über die landesweite kostenlose Rufnummer unter 0800 4040044 erreichbar.
Darüber hinaus ist für das Frühjahr 2018 eine NRW-weite Übersicht über alle Beratungsstrukturen im Themenfeld Pflege in Form eines umfassenden Internetportals unter www.pflegewegweiser-nrw.de geplant.
Zur Verfügung gestellt wird der Pflegewegweiser samt Hotline vom Projekt KompetenzNetz Angehörigenunterstützung und Pflegeberatung, kurz KoNAP. Träger ist eine Landeskoordinierungsstelle unter Federführung der Verbraucherzentrale NRW e.V. in Kooperation mit Der Paritätische - Gesellschaft für Soziale Projekte mbH (GSP) und LAG Selbsthilfe NRW e.V.
Die Landeskoordinierungsstelle stellt bei Bedarf auch gerne Flyer für Ratsuchende sowie für Fachkräfte und Plakate im DIN A 3 Format mit der Telefonnummer und der Internetadresse zur Verfügung. Diese können bei der Landeskoordinierungsstelle unter konap@verbraucherzentrale.nrw angefordert werden.