Evangelische Öffentliche Bücherei - an der Gebrüder-Grimm-Schule, Harffer Str. 9-11, 41469 Neuss – Erfttal

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3903
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Evangelische Öffentliche Bücherei - an der Gebrüder-Grimm-Schule, Harffer Str. 9-11, 41469 Neuss – Erfttal

Beitrag von WernerSchell » 25.09.2023, 07:05

Bild


Evangelische Öffentliche Bücherei - an der Gebrüder-Grimm-Schule, Harffer Str. 9-11, 41469 Neuss – Erfttal

Medienangebote:
Ein breitgefächertes aktuelles Angebot von ca. 7.000 Printmedien erwartet Sie.

Für Erwachsene: Sachbücher, Ratgeber, Schöne Literatur
Für Kinder aller Altersstufen: Bilderbücher, erzählende Literatur, Sachbücher
Der Bestand an Tonträgern (MC, CD, CD-ROM) ist im Aufbau.

Die Ausleihe ist kostenlos. Die Ausleihfrist für Bücher beträgt 4 Wochen, für andere Medien 14 Tage.

Öffnungszeiten der Bücherei:
Dienstag, Mittwoch und Freitag: 16:00 – 18:00 Uhr
In den Schulferien gelten gesonderte Öffnungszeiten. (siehe Aushang)

Bild

Quelle: https://evangelisch-in-neuss.de/evangel ... -gemeinde/


+++
Bericht der Neuss-Grevenbroicher Zeitung vom 22.09.2029


Evangelische öffentliche Bücherei - Der Jubilar im Container

Erfttal · Als einzige ihrer Art im Rhein-Kreis ist die Bücherei der evangelischen Kirchengemeinde eine Besonderheit. Jetzt wird die Einrichtung 50 – und suchte sich für die Feier bewusst ein besonderes Datum aus.

Bild
Donata Dreißig, Ute Zimmermann-Thiel und Gertrud Kühl (v.l.) gehören zum Stammteam der evangelischen Bücherei im Neusser Süden, die jetzt 50-jähriges Bestehen feiern konnte. - Foto: Iris Wilcke

Von Iris Wilcke
Ihr 50-jähriges Bestehen hat die Evangelische Öffentliche Bücherei der Gemeinde Neuss-Süd mit einem „Internationalen Vorlesen“ für Grundschüler und kleinen Empfang an einem besonderen Datum gefeiert – dem Weltkindertag. Denn das Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern um die Leiterin Ute Zimmermann-Thiel möchte den Schwerpunkt nun auf genau diese Zielgruppe setzen. „Wir haben unser Angebot an Grundschulliteratur aufgestockt und bieten Öffnungszeiten am Vormittag an, um so unseren Standort optimal zu nutzen.“

... (weiter lesen unter) ... > https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/ ... d-98101183

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3903
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Bücherlesen in der zweiten Lebenshälfte ... Aspekte eines guten Lebens im Alter?

Beitrag von WernerSchell » 18.12.2023, 17:40

Bild

Bücherlesen in der zweiten Lebenshälfte

Das Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen steht regelmäßig im Fokus, insbesondere dann, wenn gerade wieder internationale Studien deutschen Schüler*innen mangelnde Lesekompetenzen attestieren. Doch wie viele Bücher werden in der zweiten Lebenshälfte gelesen? Und gibt es Zusammenhänge mit Aspekten eines guten Lebens im Alter?

Bild

Mit Daten des Deutschen Alterssurveys wurde untersucht, wie viele Bücher die 46- bis 85-Jährigen in den vorangegangenen zwölf Monaten gelesen haben. Es zeigte sich, dass mehr als zwei Fünftel (41,7 Prozent) 6 Bücher und mehr gelesen hatte. Auch konnte festgestellt werden, dass die durchschnittlich gelesene Zahl der Bücher in den letzten 20 Jahren nicht abgenommen hat. Von einer Krise des Lesens kann in dieser Altersgruppe also keine Rede sein.

Zudem zeigte sich, dass Menschen, die vergleichsweise viele Bücher gelesen haben, eher von häufigen positiven Emotionen berichteten und ihre Gesundheit besser einschätzten als Menschen, die gar nicht lasen. So gaben fast 86 Prozent der „Viel-Leser*innen“ an, häufige positive Gefühle zu erleben und über 63 Prozent in dieser Gruppe schätzten ihre Gesundheit gut oder sehr gut ein.

Diese Ergebnisse sind mit Vorsicht zu betrachten, da die Wirkrichtung hier nicht abgebildet werden konnte, das heißt, dass nicht zwingend das Bücherlesen Emotionen und Gesundheitsempfinden positiv beeinflusst, sondern es auch sein könnte, dass Menschen, die sich wohl und gesund fühlen, mehr lesen.

Studien aus anderen Ländern legen jedoch nahe, dass das Lesen von Büchern sich sehr wohl positiv auf verschiedene Aspekte eines guten Alterns auswirken kann. Dabei spielt scheinbar das „vertiefte Lesen“, auch „Deep Reading“ genannt, eine entscheidende Rolle, bei dem sich die/der Leser*in empathisch und emotional auf das Gelesene einlässt – im Gegensatz zu dem oft flüchtigen Lesen in digitalen Medien.

Wenn sich der Befund erhärtet, dass das Lesen von Büchern für die Lebensqualität in der zweiten Lebenshälfte förderlich ist, sollte es Interventionen geben, um Lesen auch in dieser Lebensphase besser zu fördern und zu ermöglichen: Durch Aufrechterhaltung bzw. Förderung von Bibliotheksangeboten sowie von Bücherbussen und Onlineangeboten, oder durch Lesepatenschaften, bei denen ältere Menschen Kinder und Jugendliche beim Lesenlernen unterstützen und durch ihr Engagement selbst sozial eingebunden werden.

Die detaillierten Ergebnisse sind nachzulesen in: Hartmann, S., Klasen, L., Keller, N., & Huxhold, O. (2023). Bücher lesen in der zweiten Lebenshälfte: Welche Zusammenhänge gibt es mit Aspekten von Lebensqualität und Gesundheit? [DZA Aktuell 04/2023]. Berlin: Deutsches Zentrum für Altersfragen. Online: https://www.dza.de/fileadmin/dza/Dokume ... aelfte.pdf

Bild

Originalpublikation:
Hartmann, S., Klasen, L., Keller, N., & Huxhold, O. (2023). Bücher lesen in der zweiten Lebenshälfte: Welche Zusammenhänge gibt es mit Aspekten von Lebensqualität und Gesundheit? [DZA Aktuell 04/2023]. Berlin: Deutsches Zentrum für Altersfragen. Online: https://www.dza.de/fileadmin/dza/Dokume ... aelfte.pdf

Quelle: Pressemitteilung vom 18.12.2023
Stefanie Hartmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Zentrum für Altersfragen
https://idw-online.de/de/news826094


+++
Info für die sozialen Medien:
Ich liebe Bücher und lese viel, habe auch selbst über 20 (Fach)Bücher verfasst! - Es freut mich, dass laut Studien das Lesen von Büchern offensichtlich eine positive Wirkung auf verschiedene Aspekte eines guten Alterns haben kann. … > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... ?f=7&t=946 Lesen ist also auch Gesundheitsprävention! Dies kann und sollte dazu animieren, für die anstehenden Festtage an geeignete Buchgeschenke zu denken. - Werner Schell

Gesperrt