Werner Schell wird mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt

Moderator: WernerSchell

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Werner Schell wird mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt

Beitrag von WernerSchell » 22.12.2013, 07:58

Werner Schell mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt!

Bild Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk
Unabhängige und gemeinnützige Interessenvertretung
für hilfe- und pflegebedürftige Menschen in Deutschland
Harffer Straße 59 - 41469 Neuss


Neuss, den 13.12.2013

Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk freut sich sehr mitzuteilen, dass der Vorstand, Werner Schell, mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt worden ist:

Bundespräsident Hans-Joachim Gauck hat dem Neusser Senior Werner Schell im Oktober 2013 in Anerkennung der um Volk und Vaterland erworbenen besonderen Verdienste das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die Ordensinsignien wurden am 12. Dezember 2013 im Auftrage von Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, von Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat des Rhein-Kreises Neuss, im Rahmen einer kleinen Feier im Kreishaus Neuss übergeben.

Bild
Bildtext: Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (l.) überreichte Werner Schell das Bundesverdienstkreuz am Bande.
Foto: Rhein-Kreis Neuss - Abdruck frei!


Bild

Damit ist das Engagement des Erfttalers Werner Schell als Interessenvertreter für hilfe- und pflegebedürfte Menschen (Vorstand von Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk), aber auch der Einsatz für den Stadtteil Neuss-Erfttal, in eindrucksvoller Weise gewürdigt worden.

In einer Presseankündigung vom 06.12.2013 hat der Rhein-Kreis Neuss dazu u.a. ausgeführt:
„Werner Schell hat sich über Jahrzehnte hinweg im sozialen Bereich engagiert. Mit seinem Pro-Pflege-Selbsthilfenetzwerk, dem Neusser Pflegetreff und als Mitglied der Gesundheitskonferenz des Rhein-Kreises Neuss setzt er sich für die Belange kranker, behinderter und benachteiligter Menschen ein.“

Bereits im November 2010 hatte der Landschaftsverband Rheinland (LVR) Werner Schell wegen des ehrenamtlichen Engagements für die Belange kranker, behinderter und benachteiligter Menschen mit dem LVR-Ehrenpreis für soziales Engagement ausgezeichnet. Der Ehrenpreis besteht aus einer als Unikat gefertigten Skulptur mit dem Namen „Die Welle“.

Bild ...

Zur Preisverleihung hieß es seinerzeit u.a.: „… Er setzt sein berufliches Wissen und seine Fähigkeiten als Dozent für Pflegerecht ein für die ehrenamtliche Beratung von Selbsthilfe-Gruppen sowie für die Öffentlichkeitsarbeit, um Politik und Gesellschaft für die Situation pflegebedürftiger, insbesondere demenzerkrankter Menschen zu sensibilisieren.“

Die vorstehende Pressemitteilung ist zur Veröffentlichung frei
Text auch im Netz wie folgt abrufbar: http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwe ... 122013.php

+++

Forum mit Ankündigungstext - Pressemitteilung des Rhein-Kreises Neuss vom 06.12.2013:
http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... =3&t=19952

Pressemitteilung des Rhein-Kreises Neuss vom 13.12.2013:
https://www.rhein-kreis-neuss.de/de/bue ... neuss.html

Bundesverdienstkreuz am Bande für Werner Schell aus Neuss

Rhein-Kreis Neuss / Neuss. Er hat sich jahrelang im sozialen Bereich engagiert und wurde dafür jetzt mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande belohnt: Werner Schell aus Neuss freute sich gemeinsam mit zahlreichen Gästen über die besondere Auszeichnung. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke überreichte ihm das Bundesverdienstkreuz im Neusser Kreishaus.

Werner Schell setzt sich bereits seit vielen Jahren für die Belange von pflegebedürftigen Menschen ein. Bis zu seinem Ruhestand Ende 1995 war er als Oberamtsrat im Wissenschaftsministerium des Landes NRW beschäftigt. Schon während seines Berufslebens befasste er sich im Medizin-Dezernat intensiv mit der Medizin- und Krankenpflegegeschichte. Er war Dozent für Pflegerecht und veröffentlichte Bücher zu diesem Thema.

Seit 1973 wohnt der gebürtige Mülheimer mit seiner Familie in Neuss-Erfttal. An seinem Wohnort organisiert er seit Jahren den Neusser Pflegetreff mit hochkarätigen Gästen aus Politik, Wissenschaft, Gesundheitswesen und Verbänden. Er ermöglicht mit dem Pflegetreff einen fruchtbaren Dialog zwischen Betroffenen, Angehörigen, Pflegenden und Fachleuten. Darüber hinaus setzt er sich in seinem Stadtteil Erfttal mit den sozialen Problemen auseinander. Er hat mitgearbeitet an Projekten zur Stadtteilerneuerung und Angeboten zur Jugendarbeit.

Besonders am Herzen liegt dem Neusser eine Verbesserung der Pflegebedingungen. Auf einer Internetplattform diskutiert er aktuelle politische Entwicklungen und sorgt, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, "für kontroverse Diskussionen, aber auch für einen fruchtbaren Informations- und Erfahrungsaustausch".

Auch mit seinem "Pro-Pflege-Selbsthilfenetzwerk" in Neuss engagiert Werner Schell sich für die Interessen von Pflegebedürftigen. Dieses Netzwerk gründete er 2008 und ist dessen ehrenamtlicher Vorsitzender. Gleichzeitig hat er ein offenes Ohr für die Probleme der Pflegekräfte.

Als Mitglied der Gesundheitskonferenz des Rhein-Kreises Neuss arbeitet der Neusser mit an der Herausgabe eines Patientenratgebers für das Kreisgebiet. Diese Konferenz ist neuerdings mit der Pflegekonferenz zusammen gefasst. Auch in der neuen Konferenz für Gesundheit, Pflege und Alter setzt sich Werner Schell für die gesundheitliche und pflegerische Versorgung der Bevölkerung ein.

In seiner Laudatio hob Landrat Hans-Jürgen Petrauschke hervor, dass Werner Schell "vorbildlichen Einsatz eindrucksvoll und über Jahrzehnte hinweg unter Beweis gestellt" habe. Er dankte dem Erfttaler für sein beständiges Eintreten für die Interessen pflegebedürftiger Menschen.

Quelle: Pressemitteilung vom 13.12.2013
Rhein-Kreis Neuss
Petra Koch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Oberstr. 91
41460 Neuss
Tel.: 02131/928-1300
+++

Die Medien berichten u.a. wie folgt:

Apothekenanzeiger:
http://www.apotheken-anzeiger.de/bundes ... en_710126/
Treffpunkt für pflegende Angehörige:
http://www.pflegendeangehoerige.info/pf ... 18283.html
"AK-Gewerkschafter Aachen"
http://www.ak-gewerkschafter.de/2013/12 ... -am-bande/
"Neuss-Grevenbroicher Zeitung", Lokalteil Neuss (13.12.2013):
In der "Heute-Übersicht" (C1) Hinweis: "Werner Schell für Verdienste geehrt" (Seite 4). Der Hauptartikel (mit Foto) wurde geschrieben von Julia Koch. Titel "Bundesverdienstkreuz für einen Kämpfer in der Pflege".
Quelle: Zeitschriftenschau, Dezember 2013 - Forum -> http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... =6&t=19872
"Klartext Neuss-NE.de"
http://www.klartext-ne.de/2013/12/13/rh ... er-schell/
"MG-heute - Mönchengladbacher Zeitung"
http://www.mg-heute.de/werner-schell-mi ... uz-geehrt/
"Heide-Bote online"
http://www.heide-bote.de/index.php?name ... &sid=28020
Pressemitteilungen wurden vorgestellt:
http://www.openbroadcast.de/article/320 ... neuss.html
http://www.openpr.de/news/767255.html
http://www.presseanzeiger.de/pa/Bundesv ... hen-710126
Bericht "Stadt-Kurier" Neuss am 18.12.2013:
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwe ... 181213.jpg

Die führende Fachzeitschrift für die Pflege - Januar 2014
Menschen & Karriere - Seite 5 u.a.:
Werner Schell hat das Bundesverdienstkreuz erhalten. Der Neusser Senior hat sich über Jahrzehnte hinweg im sozialen Bereich engagiert.
Mit seinem Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk, dem Neusser Pflegetreff und als Mitglied der Gesundheitskonferenz des Rhein-Kreises Neuss setzt er
sich für die Belange kranker, behinderter und benachteiligter Menschen ein.

"Rechtsdepesche für das Gesundheitswesen", Interdisziplinäres Kompendium der Gesundheitsberufe, Jan./Feb. 2014):
-> http://www.youtube.com/rechtsdepesche - Die Depesche informiert auch über die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Werner Schell - siehe dazu unter ->
http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... =6&t=19976

"CAREkonkret", Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege, berichtete in ihrer Ausgabe vom 14.02.2014 über die Ordensverleihung an Werner Schell!
+++
"Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt,
sondern durch Arbeit und eigene Leistung."

Albert Einstein
Der vorstehende Spruch wurde mir mit einem Glückwunschschreiben der AOK Rheinland/Hamburg
zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes übermittelt.


Die Bekanntgabe der Verleihung erfolgte durch das Bundespräsidialamt am 01.02.2014.
-> http://www.bundespraesident.de/SharedDo ... ungen.html

Stand: 19.02.2014

Bilder - Auswahl von der Ordensverleihung:

Siehe unter > http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... =6&t=19976

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Werner Schell wird mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt

Beitrag von WernerSchell » 31.12.2013, 15:50

Die führende Fachzeitschrift für die Pflege - Januar 2014

Menschen & Karriere - Seite 5 u.a.:
Werner Schell hat das Bundesverdienstkreuz erhalten. Der Neusser Senior hat sich über Jahrzehnte hinweg im sozialen Bereich engagiert.
Mit seinem Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk, dem Neusser Pflegetreff und als Mitglied der Gesundheitskonferenz des Rhein-Kreises Neuss setzt er
sich für die Belange kranker, behinderter und benachteiligter Menschen ein.

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Bundesverdienstkreuz am Bande für Werner Schell

Beitrag von WernerSchell » 10.01.2014, 08:27

Der Newsletter (NL) Gesundheit für den Rhein-Kreis Neuss informiert in seiner Ausgabe Januar 2014 u.a. wie folgt:


Neusser Pflegetreff
Bundesverdienstkreuz am Bande für Werner Schell

Er hat sich jahrelang im sozialen Bereich engagiert. Im Februar ist er mit dem
Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Die Ehrung erhielt er aus den
Händen von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke im Neusser Kreishaus im Beisein vieler geladener Gäste.
In seinem Wohnort in Neuss-Erfttal organisiert der rührige Ex-Dozent für Pflegerecht und Autor mehrerer
Bücher seit vielen Jahren den Neusser Pflegetreff mit hochkarätigen Gästen aus Politik, Wissenschaft und
Gesundheit. Besonders liegt Schell die Verbesserung der Pflegebedingungen am Herzen und dafür ist er
ein unbeirrbarer Streiter und Kämpfer.

Weitere Auskünfte erteilt:
Gesundheitsamt, Valeria Diewald
Lindenstr. 12-14, 41515 Grevenbroich
Tel. 02181/601-5333
Email: valeria.diewald@rhein-kreis-neuss.de

Impressum des NL:
Rhein-Kreis Neuss, 53.7 Gesundheitsplanung & Gesundheitsförderung,
Valeria Diewald, Lindenstr. 16, 40515 Grevenbroich, Tel. 02181 6015333; Fax
02181-60185333, Email: valeria.diewald@rhein-kreis-neuss.de
Der Rhein-Kreis Neuss ist Mitglied im Gesunde-Städte-Netzwerk der
Bundesrepublik Deutschland.

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Werner Schell wird mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt

Beitrag von WernerSchell » 14.02.2014, 18:48

"CAREkonkret", Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege,
berichtete in ihrer Ausgabe vom 14.02.2014 über die Ordensverleihung an Werner Schell!

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk - breites Engagement

Beitrag von WernerSchell » 31.08.2014, 15:48

Bild >>> *)

+++
*) Am 06.05.2015 teilte die "Aktion Saubere Hände" u.a. mit:
Die „Aktion Saubere Hände“ wird seit 2014 nicht mehr vom BMG finanziert, sondern ausschließlich durch unterschiedliche Förderer. Das bedeutet, es gibt im bisherigen Sinne keine Kooperationspartner mehr. - Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk ist daher im förmlichen Sinne als Kooperationspartner ausgeschieden, ist aber weiterhin im Sinne der Aktion aktiv.

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Filmdokumentation über Pro Pflege & Neusser Pflegetreffs

Beitrag von WernerSchell » 25.05.2015, 07:06

Pro Pflege Selbsthilfenetzwerk präsentiert
zwei Filmdokumentationen zu folgenden Themen
:

>>>> Engagement von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk - Zielsetzung und Aktivitäten -
verbunden mit einem Film (rd. 1 Stunde und 20 Minuten) über den Neusser Pflegetreff
am 22.10.2014 zum Thema "Patientenautonomie am Lebensende."


Bild
> https://www.youtube.com/watch?v=e0jtDziYNeM

>>>> Film (rd. 2 Stunden und 7 Minuten) über den Neusser Pflegetreff am 14.04.2015
zum Thema "Pflegereformen (in Bund und Land NRW).


Bild
> https://www.youtube.com/watch?v=76rX1ELEQM0

+++
Bild

Fragen und Statements zu einzelnen Themen können auch per E-Mail übermittelt werden
-> Adresse:
>>>> ProPflege@wernerschell.de oder Team@wernerschell.de

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Dank & Anerkennung für Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk

Beitrag von WernerSchell » 07.12.2015, 08:41

Aus Forum: Caritas Stiftung spricht Dank & Anerkennung aus
http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... 562#p89562
+++
Dank & Anerkennung für Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk
Am 17.11.2015 wurde in der Flora in Köln der diesjährige Elisabeth-Preis verliehen.
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk war eingeladen, konnte aber wegen anderer dringlicher
Verpflichtungen nicht teilnehmen.
Die Caritas Stiftung im Erzbistum Köln hat nun in einem Schreiben vom 30.11.2015
(gezeichnet von Thomas Hoyer, Vorstandsvorsitzender) als Zeichen der Wertschätzung
gegenüber dem Projekt von Werner Schell eine Urkunde übermittelt, mit der
Dank und Anerkennung ausgesprochen wird:


URKUNDE

"Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk"

Wir sprechen dem Team für sein vorbildliches Engegament Dank und Anerkennung aus.

Köln, 17. November 2015

gez. Unterschrift
Dr. Norbert Feldhoff
Vorsitzender des Kuratoriums der CaritasStiftung
gez. Unterschrift
Msgr. Bernhard Auel
Vorsitzender der Jury


+++
Siehe auch unter:
Werner Schell mit Ehrenpreis des LVR ausgezeichnet
http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... =6&t=15076
Werner Schell mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt
http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... =6&t=19976

+++
Die Medien berichten u.a. wie folgt:
https://www.facebook.com/werner.schell.7
http://www.openbroadcast.de/article/422 ... ement.html
http://www.presseanzeiger.de/pa/Dank-un ... ent-811167
http://www.openpr.de/news/882452.html
http://www.ak-gewerkschafter.de/2015/12 ... r-urkunde/

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

40 Jahre Patientenschutz

Beitrag von WernerSchell » 21.05.2016, 15:54

Bild


WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

70 Jahre NRW … Offizieller Festakt am 23. August 2016

Beitrag von WernerSchell » 13.08.2016, 07:08

Am 13.08.2016 bei Facebook gepostet:
70 Jahre NRW … Offizieller Festakt und Höhepunkt des Geburtstages ist eine gemeinsame Festveranstaltung am Abend des 23. August 2016 von Landtag und Landesregierung in der Tonhalle in Düsseldorf. … Werner Schell, Vorstand von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk, ist zu diesem Festakt mit anschließendem Empfang eingeladen! Teilnahme wurde zugesagt. > http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... =7&t=21750
Mit der Einladung werden die ehrenamtlichen Aktivitäten von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk gewürdigt!


Bild

Gesperrt