Trend in NRW - Kinder wollen wieder Pfadfinder werden

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Trend in NRW - Kinder wollen wieder Pfadfinder werden

Beitrag von WernerSchell » 10.11.2018, 07:15

Neuss-Grevenbroicher Zeitung / Rheinische Post vom 01.10.2018:

Trend in NRW
Kinder wollen wieder Pfadfinder werden


Bild

Bochum Viele Pfadfindergruppen in NRW verzeichnen einen starken Zulauf. Mancherorts gibt es wegen des Andrangs sogar lange Wartelisten. Das Problem: Es fehlen junge Erwachsene, die Gruppen ehrenamtlich betreuen.
Von Christian Schwerdtfeger
Chefreporter
In Irland, Belgien und der Schweiz ist sie schon gewesen. In Frankreich und Schweden ebenfalls. Und auch noch in ganz vielen anderen Ländern. Stolz zeigt Mathilde auf die vielen Aufnäher, die ihre Mutter an ihr Pfadfinderhemd, Kluft genannt, genäht hat. „Jeder einzelne Sticker steht für ein Zeltlager, in dem ich war“, sagt die Zehnjährige. Und ihr Hemd ist voller Sticker. „Das ist das Schöne bei uns Pfadfindern: Wir reisen viel und lernen so andere Länder und deren Sitten kennen. Und natürlich auch neue Freunde“, sagt sie.
... (weiter lesen unter) ... https://rp-online.de/nrw/panorama/gross ... deswestens

Anmerkung:
Eine erfreuliche Entwicklung. Erinnert an die eigene Jugendzeit.
Kontaktmöglichkeit - z.B.: > https://dpsg.de/de/startseite.html
Bild
Pfadfinden ist toll - Videoinfo > https://www.youtube.com/watch?v=xdOfPQx6Hf0
Weitere Filme > https://www.youtube.com/watch?v=SeO6DxPmmy0

Gesperrt