Was, wenn Altern nur eine Krankheit wäre?

Moderator: WernerSchell

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3745
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Altwerden - Entwicklung wie zum Lebensbeginn - nur rückwärts

Beitrag von WernerSchell » 02.10.2023, 07:24

"In vielerlei Hinsicht durchlaufen wir beim Altwerden die Entwicklung vom Anfang des Lebens noch einmal, allerdings in umgekehrter Richtung."
Philosoph Wilhelm Schmidt
in "Gelassenheit - Was wir gewinnen, wenn wir älter werden", Insel Verlag.


Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3745
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Herbst des Lebens - Warum wir gelassen älter werden sollten

Beitrag von WernerSchell » 15.10.2023, 16:46

Rheinische Post vom 15.10.2023

Herbst des Lebens
Warum wir gelassen älter werden sollten
Analyse | Düsseldorf · „Herbst des Lebens" war mal die Phase, in der Leute es ruhiger angehen ließen. Können wir das noch? Über gesundes Älterwerden, Fitness-Ehrgeiz von Senioren und den Traum, sein mittelaltes Ich bis zum Tod zu bewahren.
... (weiter lesen unter) ... > https://rp-online.de/politik/analyse-un ... =topthemen

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3745
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Liebe ist, für jemanden zu sorgen, auch wenn man gerade keine Lust dazu hat

Beitrag von WernerSchell » 05.11.2023, 07:22

Liebe ist, für jemanden zu sorgen, auch wenn man gerade keine Lust dazu hat.

Liebe auch ohne Lust.PNG
Liebe auch ohne Lust.PNG (547.38 KiB) 3826 mal betrachtet

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3745
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Die maximale Lebensspanne bedenken!

Beitrag von WernerSchell » 04.12.2023, 08:22

Die maximale Lebensspanne bedenken! > https://www.facebook.com/quarks.de/vide ... 0262365854
Eine interessante Buchveröffentlichung "Die Entschlüsselung des Alterns" bietet umfängliche Erklärungen … > https://www.wernerschell.de/forum/neu/v ... =6&t=22164

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3745
Registriert: 09.12.2013, 08:22

DAS UHRWERK DES LEBENS - Wie die Medizin den Code des Alterns entschlüsselt - Buchtipp

Beitrag von WernerSchell » 16.12.2023, 14:26

Buchtipp!

Dr. Ulrich Bahnsen (Autor):

DAS UHRWERK DES LEBENS
Wie die Medizin den Code des Alterns entschlüsselt

Bild

Quadriga Verlag, 1. Auflage Oktober 2023
Hardcover
239 Seiten
ISBN: 978-3-86995-136-2
24,00 € inkl. MwSt.



Nie war der Traum vom ewigen Leben so aktuell wie heute. Jung, aktiv, gesund und attraktiv wollen wir sein, und das auch im hohen Alter. Nun haben Wissenschaftler das große Rätsel unserer Vergänglichkeit entschlüsselt. Und sie haben erste Techniken entwickelt, die den Alterungsprozess kontrollieren. Der Wissenschaftsjournalist Ulrich Bahnsen nimmt uns mit auf eine spannende Reise zu den weltweit führenden Altersforscher:innen und entdeckt epigenetische Therapien, mit deren Hilfe wir unseren Körper um Jahrzehnte verjüngen können. Können wir das Uhrwerk des Lebens zurückdrehen? Die Menschheit probt den Aufstand gegen den Tod.

Autor Dr. Ulrich Bahnsen promovierte in Neurogenetik am Hamburger Uniklinikum. Seit 1994 ist er als Wissenschaftsjournalist tätig, seit 2001 im Ressort Wissen der Wochenzeitung DIE ZEIT. Seine Beiträge über Themen aus der Genetik, Evolution, Altersforschung und Medizin werden viel gelesen und kommentiert. Ulrich Bahnsen wurde für seine journalistische Arbeit mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Best Cancer Reporter Award (2008) und dem Medienpreis Deutsche Gesellschaft für Neurologie (2016).

Quelle und weitere Informationen > https://www.luebbe.de/quadriga/buecher/ ... id_9391524
[/b

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3745
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Wenn ich eines Tages alt sein werde …

Beitrag von WernerSchell » 16.12.2023, 15:09

Wenn ich eines Tages alt sein werde …
Dazu passt das Gebet des älter werdenden Menschen:

"Oh Herr, Du weißt besser als ich, dass ich von Tag zu Tag älter und eines Tages alt sein werde.
Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.
Erlöse mich von der großen Leidenschaft, die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.
Lehre mich, nachdenklich (aber nicht grüblerisch), hilfreich (aber nicht diktatorisch) zu sein.
Bewahre mich vor der Aufzählung endloser Einzelheiten und verleihe mir Schwingen, zur Pointe zu gelangen.
Lehre mich Schweigen über meine Krankheiten und Beschwerden. Sie nehmen zu, und die Lust, sie zu beschreiben, wächst von Jahr zu Jahr.
Ich wage nicht, die Gabe zu erflehen, mir die Krankheitsschilderungen anderer mit Freude anzuhören, aber lehre mich, sie geduldig zu ertragen.
Lehre mich die wunderbare Weisheit, dass ich mich irren kann.
Erhalte mich so liebenswert wie möglich.
Lehre mich, an anderen Menschen unerwartete Talente zu entdecken, und verleihe mir o Herr, die schöne Gabe, sie auch zu erwähnen."
Theresa von Avila (1515- 1582)


Gebet des älter werdenden Menschen.PNG
Gebet des älter werdenden Menschen.PNG (714.77 KiB) 2483 mal betrachtet

Gesperrt