Missstände in Pflegeheimen - u.a. im Allo-Seniorenheim Dormagen

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Missstände in Pflegeheimen - u.a. im Allo-Seniorenheim Dormagen

Beitrag von WernerSchell » 18.02.2022, 07:19

Bild


Missstände in Pflegeheimen - u.a. im Allo-Seniorenheim Dormagen
Verantwortliche äußern sich entsetzt und erschüttert - Aber: Die Unzulänglichkeiten im Pflegesystem sind seit vielen Jahren bekannt! Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk macht seit vielen Jahren auf die gebotenen Reformen aufmerksam und hat u.a. auch bei zahlreichen Pflegetreffs und in der Gesundheitskonferenz des Rhein-Kreises Neuss wiederholt Hinweise gegeben.

Bild

RTL-BERICHT VOM 10.02.2022:

Urin, Blut und Dreck - würdelos im Pflegeheim
„Einen Tag habe ich geschwommen im Wasser“: Bewohnerin aus Alloheim Dormagen beschreibt ihr Leid
Eine ältere Dame in der Alloheim Senioren-Residenz Dormagen beschreibt ihr Leid mit dem Warten auf einen Einlagenwechsel eindrücklich: "Einen Tag, da habe ich geschwommen im Wasser. Alles war nass, was ich anhatte. Alles war nass". Wasser steht in ihrer Beschreibung für Urin. Die bettlägerige Frau erzählt der "Team Wallraff"-Reporterin Judith, dass sie nicht zum ersten Mal auf den Einlagenwechsel wartet. "Ich bin jetzt das fünfte Jahr hier. Am Anfang, da war alles prima. Da war eine Harmonie unter Patienten und Pflegern, das war wunderbar. Das ist alles hin." Ein Eindruck, den die Undercover-Reporterin auch in anderen Bereichen hat.
… (weiter lesen unter) … > https://www.rtl.de/cms/team-wallraff-be ... 15057.html


+++
Kontrollen bestätigen Bilder bei „Team Wallraff“
Krasse Missstände im Allo-Seniorenheim Dormagen

Der Rhein-Kreis Neuss hat bei Kontrollen eklatante Mängel im Alloheim Dormagen festgestellt. Zeitgleich hatte Undercover-Journalist Günter Wallraff mit einem RTL-Team dort recherchiert, der TV-Bericht sorgt für Entsetzen. Welche Auflagen es nun für das Heim gibt und was sich schon geändert hat – Klaus D. Schumilas hat nachgehakt. > https://rp-online.de/nrw/staedte/dormag ... rheinkreis
Siehe auch > https://www.news894.de/artikel/reportag ... 17300.html


+++
Siehe auch:
Abgeschoben und vergessen
„Team Wallraff" undercover in Pflegeheimen: Das würdelose Geschäft mit alten Menschen
>>> www.rtl.de/cms/team-wallraff-undercover ... 15934.html


+++
Bild

Zu vorstehenden Mängelberichten und anderen ähnlichen Feststellungen gab es die nachfolgende Pressemitteilung:

Bild Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk
Unabhängige und gemeinnützige Interessenvertretung
für hilfe- und pflegebedürftige Menschen in Deutschland
Harffer Straße 59 - 41469 Neuss


10.02.2022


Pflegenotstand und kein Ende? …


Pflegemängel: Systemisch und strukturell? - Kontrovers-Interview mit Prof. Martina Hasseler, Pflegewissenschaftlerin, im BR Fernsehen am 09.02.2022, (5 Min). - Online bis 10.02.2027 - Die Pflegewissenschaftlerin Prof. Martina Hasseler sprach über schwache Kontrollinstanzen und wehrlose Menschen. BR-Recherchen haben Missstände in Seniorenheimen offengelegt. … > https://www.br.de/mediathek/video/kontr ... 00081029ab

Über Pflegemängel wird u.a. von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk seit vielen Jahren umfassend - auch in Richtung aller politischen Parteien - informiert. Es gab vielfach konstruktive Reformvorschläge. Auch bei den Neusser Pflegetreffs wurden in Anwesenheit der jeweils zuständigen Minister/Politiker entsprechende Handlungsanforderungen vorgestellt (siehe z.B. https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzw ... se2014.pdf ). Auch Patienten- und Pflegebeauftragte der Bundesregierung waren neben zahlreichen Pflegeexperten vor Ort. Alle Aspekte des bestehenden Pflegenotstandes wurden gezielt angesprochen. … Und nichts wurde wirklich verbessert!

Es war daher geplant, die gesamte Pflegenotstandssituation am 06.05.2020 nochmals deutlich anzusprechen. Statements waren vorbereitet (> https://www.wernerschell.de/forum/neu/v ... =7&t=23481 ). Wegen der Corona-Pandemie musste die Veranstaltung aber leider abgesagt werden (> https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... hp?f=2&t=3 ).

Nun wurde die neu bestellte Pflegebevollmächtigte, Frau Claudia Moll, auf die Problematik angesprochen und aufgefordert, nun endlich für entscheidende Verbesserungen einzutreten: > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... ?f=5&t=327 Dabei wurde u.a. ausgeführt, dass eine Umsetzung des vorliegenden Rothgang-Gutachtens die Notstandssituation nicht verbessern kann. Es ist eine Stärkung der Fachpflege dringend geboten!

Werner Schell

Diplom-Verwaltungswirt - Oberamtsrat a.D. - Buchautor/Journalist - Dozent für Pflegerecht
Mitglied im Verband der Medizin- und Wissenschaftsjournalisten e. V.- https://www.vmwj.de
https://www.wernerschell.de - Pflegerecht und Gesundheitswesen
Infos auch bei https://www.facebook.com/werner.schell.7 bzw. https://twitter.com/SchellWerner


+++
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk
führt regelmäßig Pflegetreffs mit bundesweiter Ausrichtung durch.
ist Initiator bzw. Mitbegründer des Quartierkonzeptes Neuss-Erfttal.
ist Unterstützer von "Bündnis für GUTE PFLEGE".
ist Unterstützer der "Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen".
tritt für wirksame Patientenrechte und deren Durchsetzung ein.
unterstützt im Rahmen der Selbsthilfe auch Patienten mit Schlaganfall einschließlich deren Angehörige.
ist Mitgründer und Mitglied bei "Runder Tisch Demenz" (Neuss).


+++
Siehe auch:
Abgeschoben und vergessen
„Team Wallraff" undercover in Pflegeheimen: Das würdelose Geschäft mit alten Menschen
>>> www.rtl.de/cms/team-wallraff-undercover ... 15934.html


Prof. Dr. Stefan Sell, u.a. Podiumsgast beim Neusser Pflegetreff, hat sich zu der aktuellen Reportage "Abgeschoben und vergessen" geäußert:

Schon wieder diese schrecklichen Bilder? Anmerkungen zur Team Wallraff-Reportage „Abgeschoben und vergessen: Das würdelose Geschäft mit alten Menschen in unseren Pflegeheimen“
12. Februar 2022 von Stefan Sell
Vom individuellen und kollektiven Versagen: Wieder einmal ein Blick auf das würdelose Geschäft mit alten Menschen in Pflegeheimen
» mehr > https://aktuelle-sozialpolitik.de/2022/ ... -versagen/

Von Menschenrechtsverletzungen und System-Fragen
10. Februar 2022 von Stefan Sell
Interviewpartner in der Sendung „Abgeschoben und vergessen: Das würdelose Geschäft mit alten Menschen in unseren Pflegeheimen“ von „Team Wallraff“ (RTL) am 10.02.2022
➔ weitere Informationen und Video in der RTL-Mediathek > https://www.rtl.de/cms/sendungen/real-l ... lraff.html

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

NGZ: "Alloheim Dormagen - Neusser Pflegeexperte übt Kritik"

Beitrag von WernerSchell » 18.02.2022, 17:18

Bild

"Gute Pflege setzt voraus, dass genügend Pflegekräfte eingesetzt werden, die für ihre anspruchsvolle Arbeit auch ausreichend Zeit haben."
> https://www.wernerschell.de/forum/neu/v ... =3&t=21461

Weil es - auch bundeweit - vielfältige Berichte über Pflegemängel im Alloheim in Dormagen gab, kam es am 16.02.2022 zu einem längeren Telefongespräch zwischen dem NGZ-Redakteur (Dormagen) Klaus Schumilas und mir. Ich informierte auf Befragen allgemein und gezielt auf das Dormagener Heim über meine Einschätzungen. Ergänzend habe ich dann Herrn Schumilas noch schriftlich wie folgt zahlreiche Hinweise gegeben, die mittels Links zu weiteren Informationen führen:

• Bereits 2010 haben Sie ein Interview mit mir geführt: "Mehr Personal, bessere Pflege" …. > https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzw ... pflege.php - Kopie des Berichts ist unten angefügt. Die Aussagen sind auch heute noch richtig.
• 2011 habe ich dann ein Buch vorgestellt mit dem Titel "100 Fragen zum Umgang mit Mängeln in Pflegeeinrichtungen" …. > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... ?f=4&t=343
• 2014 habe ich eine umfangreiche Stellungnahme zur Vorbereitung eines Pflegetreffs mit Herrn Gröhe vorgelegt … > https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzw ... se2014.pdf
• Im Juli 2014 war ich dann mit Frau Albrecht, Pflegedirektorin im Lukaskrankenhaus Neuss, im Bundesgesundheitsministerium. Dieses Gespräch hat dann wohl die Gestaltung des § 113c SGB XI gefördert. Daraus ist das Rothgang-Gutachten hervorgegangen … > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... 3463#p3463
• Zur Bundestagswahl 2021 habe ich vielfältige Statements vorgestellt - siehe u.a. > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... ?f=4&t=230
• Mit Frau Moll wurde Schriftwechsel geführt … Text unter > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... ?f=5&t=327
• Die Missstände im Alloheim … wurden aufgegriffen. Text unter > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... ?f=4&t=353 - Zur aktuellen Situation wird mit dem Rhein-Kreis Neuss Schriftwechsel geführt!
• Pflegetreff 2007 in Dormagen … > https://www.wernerschell.de/forum/neu/v ... 63&p=42140 > https://www.wernerschell.de/images/pfle ... kennen.jpg > https://www.wernerschell.de/forum/neu/v ... 6&p=117662
• Mittlerweile sind ingesamt 31 Pflegetreffs durchgeführt worden. Der 32. Treffs war für den 06.05.2020 komplett geplant, musste aber wg. der Corona-Pandemie abgesagt werden. Bei diesem Treff sollten noch einmal alle aktuellen Themen auf den Punkt gebracht werden. Umfängliche Hinweise unter > https://www.wernerschell.de/forum/neu/v ... =7&t=23481
• Aktuell wird im Rhein-Kreis über Pflege und präventive Hausbesuche diskutiert. Dazu habe ich Texte vorgestellt > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... ?f=4&t=313 > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... 298&p=3477
• Hinsichtlich der gebotenen Quartiersentwicklung und Schaffung von Unterstützungsstrukturen habe ich mich wiederholt geäußert, u.a. ein Statement präsentiert > https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzw ... 082015.pdf
• Über die medizinische Versorgung in den Heimen gab es auf meine Initiative einen Arbeitskreis der Gesundheitskonferenz im Rhein-Kreis Neuss. Dieser hat über Jahre diskutiert, aber keine Verbesserungen gebracht. Siehe zum Thema u.a. > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... ?f=5&t=348

Im Übrigen wurde auf die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung Pflegefachassistenz - PflfachassAPrV - vom 9. Dezember 2020 aufmerksam gemacht. Darin ist in § 9 u.a. geregelt, dass ggfs. eine Ausbildung ohne Schulabschluss und ausreichende deutsche Sprachkenntnisse begonnen werden kann ... > https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl_det ... &vd_back=N

Anhand der gegebenen Informationen informiert die NGZ mit Bericht vom 18.02.2022 (siehe unten). Angesichts der zahlreich übermittelten Informationen gibt der Bericht nur teilweise meine Sicht der Pflegesituation wieder. - Werner Schell


Alloheim Dormagen Pflegemängel NGZ 18022022.jpg
Alloheim Dormagen Pflegemängel NGZ 18022022.jpg (3.22 MiB) 4723 mal betrachtet

Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Alloheim Dormagen - Mehr Kontrollen gefordert

Beitrag von WernerSchell » 25.02.2022, 14:17

Die NGZ hat das Thema "Pflegemängel im Alloheim Dormagen" am 25.02.2022 erneut aufgegriffen und darüber berichtet, dass mehr Kontrollen der Aufsichtsbehörde gefordert worden sind.

Alloheim Dormagen NGZ 25022022.jpg
Alloheim Dormagen NGZ 25022022.jpg (3.05 MiB) 4669 mal betrachtet

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Pflegeheime - Versorgungsqualität sehr unterschiedlich

Beitrag von WernerSchell » 07.05.2022, 06:24

Pflegeheime - Versorgungsqualität sehr unterschiedlich

"Versorgungsqualität in Pflegeheimen variiert deutlich" - so der Bericht des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) … > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... 4789#p4789 - Bedeutsam erscheint in diesem Zusammenhang auch der Bericht der Bertelsmann Stiftung, wonach die "Bundesländer nur ungenügend über die Qualität der Pflegeheime informieren" …> https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... 4788#p4788

Gesperrt