Staatsbürger- und Gesetzeskunde für Pflegeberufe ... "Der Schell"

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Staatsbürger- und Gesetzeskunde für Pflegeberufe ... "Der Schell"

Beitrag von WernerSchell » 05.05.2022, 17:02

Aus Forum:
http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... Crgerkunde

Bild Rechtskundebuch 2022.PNG
Bild Rechtskundebuch 2022.PNG (743.01 KiB) 15556 mal betrachtet

Siehe auch unter (mit zahlreichen Buchbesprechungen)
> http://www.wernerschell.de/html/staatsbuergerkunde.php


Die "Staatsbürger- und Gesetzeskunde für Pflegeberufe in Frage und Antwort" steht weiterhin als E-Book PDF zur Verfügung. Damit bleibt die Lieferfähigkeit elektronisch langfristig erhalten. Näheres insoweit unter
> https://www.thieme.de/shop/Gesundheits- ... 0115044412


+++
Zum Welttag des Buches am 23.04.2022 erinnere ich mich gerne, 1974 das erste bundesdeutsche Rechtskundelehrbuch für Pflegekräfte verfasst zu haben. Bis Anfang der 2000er Jahre gab es 12 Auflagen dieses Lehrbuches (= als "Der Schell" bekannt - über Jahrzehnte eine wichtige Ausbildungshilfe für angehende Pflegekräfte). 1981 konnte ich dann den ersten Patientenratgeber heraus bringen. Er wurde zu einem wertvollen Begleiter zahlreicher Patientinnen und Patienten (bereits damals gab es einen ersten Mustertext für eine Patientenverfügung). Im Gefolge dieser beiden Veröffentlichungen gab es - neben zahlreichen Zeitschriftenbeiträgen - weitere Bücher, u.a. zur "Sterbebegleitung und Sterbehilfe" und zum Betreuungs- und Unterbringungsrecht (> eine Übersicht informiert > https://www.wernerschell.de/publikationen.php bzw. > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... 7043#p7043 ). - Als Bücherfan gibt es seit Jahren von hier Buchtipps und eine stattliche Hausbibliothek!

Bild

+++

In dem "Lehrbuch für Pflegeberufe" - Band I Theoretsiche Grundlagen - von Prof. Dr. Beske, herausgegeben im Georg Thieme Verlag, Stuttgart, habe ich im übrigen das Kapitel "Staatsbürgerkunde" bearbeitet (7. Auflage 1997 - ISBN 3-13-442607-2 -).

Bild

Info: Das "Lehrbuch für Pflegeberufe" wird in zwei Bänden vorgestellt. In "Band I Theoretische Grundlagen" wurde von mir das Kapitel "Staatsbürgerkunde" bearbeitet. Mit diesem Kapitel werden dem Leser Grundinformationen vermittelt, die ihn befähigen, die staatliche Ordnung der Bundesrepublik Deutschland zu überblicken und zu beschreiben bzw. wichtige Staatengemeinschaften zu benennen; volkswirtschaftliche Begriffe zu erläutern und das Wirtschaftsleben der Bundesrepublik Deutschland zu beschreiben bzw. zu charakterisieren; Aussagen darüber zu machen, wie sich die politische Meinungsbildung und das politische Handeln vollziehen. Die Darstellungen werden durch zahlreiche Übersichten und Schaubilder ergänzt.
Das gesamte Lehrbuch, Teil I und II, wurde auch als Sonderausgabe in einem Band - ISBN: 3-13-124487-9 - herausgegeben.

Quelle: https://www.wernerschell.de/html/lehrbuch.php

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Kapitel "Berufs-, Gesetzes- und Staatskunde" in "Physiotherapie" Band 3

Beitrag von WernerSchell » 16.01.2023, 11:52

Buchtipp!

Werner Schell (Autor):

Kapitel "Berufs-, Gesetzes- und Staatskunde"
in "Physiotherapie" Band 3
Von Hüter-Becker/Schewe/Heipertz


Bild

Georg Thieme Verlag, Stuttgart, 1. Auflage 1996
274 Seiten. Taschenbuch
ISBN 3-13-101311-7


"Physiotherapie" Band 3 ist eine Veröffentlichung in einer neu konzipierten Lehrbuchreihe und informiert zu den Themen Psychologie, Pädagogik, Soziologie, Berufs-, Gesetzes- und Staatskunde, Wissenschaftliches Arbeiten und Geschichte.

Das Kapitel "Berufs-, Gesetzes- und Staatskunde" vermittelt neben einem Einblick in die gesetzlichen Grundlagen für die Tätigkeit in der Physiotherapie Informationen über die berufsspezifischen Rechtsvorschriften und die Grundlagen der staatlichen Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland. Die einzelnen Abschnitte des Kapitels: Gesetzliche Grundlage der Physiotherapie, Berufsverband, Arbeits- und Arbeitsschutzrecht, Die physiotherapeutische Praxis, Bürgerliches Recht, Strafrecht, Sozialrecht, Gesundheitswesen, Grundlagen der staatlichen Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland.

Quelle: https://www.wernerschell.de/html/physiotherapie.php

Gesperrt