Zwei Patienten in Neusser Psychiatrie getötet - in einem Fall war es Totschlag

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Zwei Patienten in Neusser Psychiatrie getötet - in einem Fall war es Totschlag

Beitrag von WernerSchell » 04.02.2023, 07:33

Zwei Patienten in Neusser Psychiatrie getötet – Das Landgericht Düsseldorf ging in einem Fall von Totschlag aus und verurteilte die Tat

Bild
Trägerfoto: Alexius/Josef-Krankenhaus Neuss

Ein 22-Jähriger soll einen Mitpatienten mit einer Kordel erdrosselt, einen anderen mit den Händen erwürgt haben. Jetzt wurde er vom Landgericht Düsseldorf wegen einer der Taten verurteilt.
Vor Gericht machte der Angeklagte Prozessbeobachtern zufolge einen ruhigen Eindruck, medizinisches Personal beschrieb den 22-Jährigen als still und immer freundlich. Aber die Staatsanwaltschaft war sich sicher: Der junge Mann hat im vergangenen Sommer zwei Mitpatienten im Alexius/Josef-Krankenhauses in Neuss erwürgt und erdrosselt – und das im Abstand von nur zwei Tagen. Am 10.01.2023 wurde der 22-Jährige nun am Düsseldorfer Landgericht wegen Totschlags verurteilt. Das Gericht ordnete die dauerhafte Unterbringung in einer geschlossenen Anstalt an. Denn der Mann sei wegen einer drogenbedingten Psychose zwar schuldunfähig, aber der Vorsitzende Richter Rainer Drees sagte: "Wir erwarten, dass von ihm weitere Gefahren für die Allgemeinheit ausgehen." Verurteilt wurde der Mann nur für eine der beiden angeklagten Taten, die andere sei ihm nicht zweifelsfrei nachweisbar, hieß es.
… (die Medien - z.B. Rheinische Post/NGZ - berichten wegen der Straftat) … siehe > https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/ ... d-79562251

Gesperrt