Landrat unterstützt Aktion - „Schützen gegen Krebs“

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3805
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Landrat unterstützt Aktion - „Schützen gegen Krebs“

Beitrag von WernerSchell » 25.05.2023, 13:03

Rhein-Kreis Neuss
PRESSEMITTEILUNG
Datum: 25.05.2023



Landrat unterstützt Aktion
„Schützen gegen Krebs“


RKN Schützen gegen Krebs-9100.jpg
RKN Schützen gegen Krebs-9100.jpg (1.74 MiB) 5379 mal betrachtet
Bildtext: Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (l.) macht mit Schützenkönig Marc Hillen auf die Aktion „Schützen gegen Krebs“ aufmerksam. - Foto: W. Walter/Rhein-Kreis Neuss


Rhein-Kreis Neuss. Mit dem Verein „Schützen gegen Krebs“ möchte der Neusser Schützenkönig Marc Hillen Betroffenen helfen, Mut machen und darauf aufmerksam machen, dass Sport ein wichtiges Heilmittel in der Krebstherapie sein kann. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke unterstützt die „Königs-Aktion“ und hat sich jetzt mit Marc Hillen über Hintergründe und Ziele ausgetauscht. „Jeder kann von einer Krebserkrankung betroffen sein. Eine solche Diagnose verändert das Leben über Nacht. Das Engagement von Marc Hillen zeigt Menschen, die an Krebs erkrankt sind, nicht nur Perspektiven auf, sondern setzt sich auch aktiv dafür ein, dass das Angebot an onkologischen Bewegungstherapien ausgebaut werden kann“, sagt Petrauschke.

Mediziner und weitere Unterstützer setzen sich ebenfalls für den Verein ein. Das Schützenkönigspaar Marc I. und Jutta Hillen hat zudem um Spenden statt um Blumensträuße und Geschenke gebeten. Sport kann den Genesungsverlauf unterstützen, Nebenwirkungen in der Krebstherapie lindern und Heilwirkungen stärken. Onkologische Bewegungstherapien benötigen hierfür speziell ausgebildete Therapeuten. „Diese Ausbildung ist kostspielig. Ein Zweck unseres Vereins besteht darin, Geld für diese Ausbildung zu sammeln. Hier konnten wir zum Beispiel das etablierte Unternehmen medicoreha als Kooperationspartner gewinnen, das bereits entsprechend nach Prof. Dr. Freerk Baumann zertifiziert ist“, erklärt Hillen. Der Schützenkönig war selbst an Krebs erkrankt. „Ich bin nun im fünften Jahr krebsfrei und habe vor, dies auch dauerhaft zu bleiben. Sport hat mir sehr geholfen, meinen Körper bei dem schwierigen Kampf gegen den Krebs zu unterstützen und meine mentale Stärke weiter auszubauen.“

Andreas Buchbauer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Rhein-Kreis Neuss
Der Landrat
Pressesprecher
Benjamin Josephs (V.i.S.d.P.)
Oberstr. 91
41460 Neuss
Tel.: 02131/928-1300

Rhein-Kreis Neuss
ZS5.2 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Oberstraße 91
41460 Neuss
Tel: 02131 928-1300
Fax: 02131 928-1330
Email: Presse@rhein-kreis-neuss.de

Gesperrt