Wir verlieren unsere Kinder! - Gewalt, Missbrauch, Rassismus – Der verstörende Alltag im Klassen-Chat - Buchtipp

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Wir verlieren unsere Kinder! - Gewalt, Missbrauch, Rassismus – Der verstörende Alltag im Klassen-Chat - Buchtipp

Beitrag von WernerSchell » 01.06.2023, 08:16

Buchtipp - Ein wichtige und daher lesenswerte Veröffentlichung!

SILKE MÜLLER (AUTORIN):

Wir verlieren unsere Kinder!
Gewalt, Missbrauch, Rassismus – Der verstörende Alltag im Klassen-Chat

Bild

Verlag Droemer HC, 1. Auflage Mai 2023
224 Seiten
ISBN: 978-3-426-27896-3
Preis: 20.00 Euro


Nicht die Dauer der digitalen Medien-Nutzung ist das Problem, sondern die Inhalte, die Kinder konsumieren. Schon Grundschüler sind Bildern von Gewalt, Pornographie und Rassismus ausgesetzt. Eine Schulleiterin schlägt Alarm!

“Wissen Sie, was Ihr Kind auf seinem Smartphone sieht?” Diese Frage stellt Silke Müller ahnungslosen Eltern auf Infoveranstaltungen ihrer Schule. Die Fotos, Sticker und Videos, die sie dann zeigt, sind so verstörend, dass kaum jemand hinsehen kann.

Die meisten Eltern gehen davon aus, Medien-Erziehung bedeutet, die Bildschirmzeit zu begrenzen - und haben keine Ahnung, dass schon Kinder Bilder bestialischer Tierquälereien, Kriegsverbrechen und sexueller Gewalt sehen. Verschickt im Klassenchat. Mit dramatischen Auswirkungen auf ihre Psyche.

In diesem wichtigen Debattenbuch klärt Silke Müller auf über die digitalen Bedrohungen, denen Kinder ausgesetzt sind, wenn sie Zugang zu Smartphones haben. Sie appelliert an Eltern, Lehrer*innen und die Politik, nicht länger wegzusehen, sondern endlich die Grundlagen zu schaffen für eine zeitgemäße, an Werten orientierte Medien-Erziehung.

Der Anstoß einer Debatte, die längst hätte geführt werden müssen. Mit wertvollen Informationen und praktischen Tipps, mit welchen technischen und pädagogischen Mitteln wir unsere Kinder schützen können.


Quelle und weitere Informationen > https://www.droemer-knaur.de/buch/silke ... 3426278963

Silke Müller schreibt in ihrem Buch u.a. (Seite 100, oben):
"Als pragmatisch denkender Menschen sehe ich sorgenvoll, dass wir Kinder und Jugendliche mit dem bestehenden System, das einer charmanten Ruinenverwaltung gleicht, nicht mehr ausreichend auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten." - Das ist deutlich und treffend!


Bild
Siehe auch >> Cybermobbing und Gewaltvideos: Der Alltag in Klass

+++

Rheinische Post vom 25.04.2023

Schulleiterin appelliert an Eltern
Kein Smartphone, bevor die Kinder 16 sind

Osnabrück · Das Internet sei ein „Haifischbecken“, über dessen Gefahren sich Eltern oft nicht bewusst seien. Pädagogin und Sachbuchautorin Silke Müller sieht Smartphones für Kinder kritisch.
Pädagogin und Buchautorin Silke Müller möchte Kinder und Jugendliche so lange wie möglich vom Zugang zu Sozialen Netzwerken fernhalten. „Bitte kein Smartphone, bevor die Kinder 16 Jahre alt sind“, sagte sie der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Freitag). Vor kurzem hatte Müller ihr Sachbuch „Wir verlieren unsere Kinder: Gewalt, Missbrauch, Rassismus - Der verstörende Alltag im Klassen-Chat“ veröffentlicht.
… (weiter lesen unter) … > https://rp-online.de/panorama/deutschla ... dium=email


+++
Ein Beitrag zum Internationalen Kindertag am 01.06.2023:

Kindertag 01062023.PNG
Kindertag 01062023.PNG (340.43 KiB) 3948 mal betrachtet

"Wir verlieren unsere Kinder! - Gewalt, Missbrauch, Rassismus – Der verstörende Alltag im Klassen-Chat" - Eine wichtige und aufrüttelende Buchveröffentlichung von Silke Müller … > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... ?f=6&t=739 - Fehlentwicklungen gibt es offensichtlich in vielfältiger Weise, so dass Folgerungen dringlich erscheinen müssen. Die schulische Bildung wird mehr und mehr von katastrophalen Mängeln (Deutsch, Mathe, Lesen …) geprägt. Dabei sind wohl auch zunehmend Probleme einer völlig unzureichenden (sprachlichen) Integration maßgeblich. Familien, die sich fehlgeleitet oder unzureichend um die Erziehung ihrer Kinder kümmern, müssen stärker in die Pflicht genommen werden. Staatliche Geldzuwendungen allein lösen keine Probleme!

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3722
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Kinderärzte wegen Internetkonsums bei jungen Menschen besorgt

Beitrag von WernerSchell » 31.07.2023, 16:31

Deutsches Ärzteblatt vom 31.07.2023:

Kinderärzte wegen Internetkonsums bei jungen Menschen besorgt

Bild

Osnabrück – Deutschlands Kinderärzte blicken mit Sorge auf den Internetkonsum junger Menschen. Sie rufen die Eltern auf, dem Konsum bei Heranwachsenden klare Grenzen zu setzen.

„Wenn ich beobachte, dass schon Kleinkinder Tablets in die Hand bekommen und ohne ihre Spiele und Comic­serien nicht essen wollen, stehen mir die Haare zu Berge“, sagte der Präsident des Berufsverbandes der Kin­der- und Jugendärzte (BVKJ), Thomas Fischbach, der Neuen Osnabrücker Zeitung vorgestern.

Ein Smart­phone schon für Neunjährige sei „definitiv zu früh“. Vor einem Alter von zwölf Jahren sollten Kinder „kein internetfähiges Handy haben.“

... (weiter lesen unter) .... > https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... 7ac2e8834e

Gesperrt