So ist die Qualität in den Pflegeeinrichtungen - Neue Berichte und Prüfungen im Rhein-Kreis Neuss

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3746
Registriert: 09.12.2013, 08:22

So ist die Qualität in den Pflegeeinrichtungen - Neue Berichte und Prüfungen im Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von WernerSchell » 09.01.2024, 07:36

Bild


Die NGZ / RP hat heute, 23.11.2023, über den Pflege-Report 2023 berichtet und die Pflegeheimsituation im Rhein-Kreis Neuss beschrieben:

Neue Berichte und Prüfungen im Rhein-Kreis Neuss
So ist die Qualität in den Pflegeeinrichtungen
Neuss · Ein neuer Atlas beleuchtet die Qualität in der Pflege. Im bundesweiten Vergleich schneidet der Rhein-Kreis allerdings nur durchschnittlich ab. Woran es hapert. ....
(weiter lesen unter) https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/ ... 1700712370

Dazu ist von hier anzumerken, dass der Report bereits am 19.09.2023 im hiesigen Forum vorgestellt wurde. Siehe insoweit:


Pflege Report 2023: Große regionale Unterschiede bei Versorgungsqualität von Menschen im Pflegeheim > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... las#p10168 - U.a. wurde dort ausgeführt:

Bild

Pflege Report 2023: Große regionale Unterschiede bei Versorgungsqualität von Menschen im Pflegeheim … > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... ?f=4&t=871 Es wird z.B. darüber berichtet, dass pflegebedürftige Menschen mit Medikamenten ruhig gestellt oder unnötigerweise ins Krankenhaus verlegt werden. - Der Deutsche Pflegerat hat u.a. zum Pflege-Report 2023 wie folgt informiert: „Wieder einmal macht eine Studie deutlich, dass es eine bessere Zusammenarbeit zwischen Pflegefachpersonen und weiterer Heilberufe bedarf. Die rechtlichen Grundlagen für die Heilkundeausübung durch Pflegefachpersonen nach pflegewissenschaftlichen Standards müssen kommen. … > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... 170#p10170

Ich bin seit über 20 Jahren in vielfältiger Weise bemüht, auf Pflegemängel aufmerksam zu machen. Dazu gibt es u.a. umfängliche Aktivitäten mittels Pressemitteilungen, Statements gegenüber den zuständigen Regierungen und Bundestagsabgeordneten. In einem Bericht der NGZ vom 11.08.2010 wurden die hiesigen Anmerkungen verdeutlicht: "Mehr Personal, bessere Pflege" (> https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... ?f=4&t=810 ).


Bild

In über 30 Pflegetreffs wurde dann zu unterschiedlichen Pflegethemen (so auch zur Arzneimittelversorgung) auf der Grundlage von Handlungsanforderungen v.a. mit den verantwortlichen Politikern und Experten diskutiert. Nichts hat sich geändert oder gar verbessert. Daraufhin wurden die Betroffenen mittels Buchveröffentlichungen animiert, auch selbst aktiv zu werden und Mängel anzusprechen (siehe insoweit z.B. "100 Fragen zum Umgang mit Mängeln in Pflegeeinrichtungen" - > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... ?f=4&t=343 ).

Angesichts der weiteren Probleme mit dem Pflegenotstand wurden von hier vor einigen Wochen aufrüttelnde Pressemitteilungen herausgegeben in der Hoffnung, dass sich nun mittels Reformerwägungen Verbesserungen ergeben könnten (siehe z.B. "Der Versorgungsnotstand in der ambulanten und stationären Pflege wird dramatische Ausmaße annehmen, wenn nicht schnellstmöglich geeignete Reformmaßnahmen ergriffen werden!" > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... ?f=5&t=796 und > " Pflegeversicherung - eine komplette Neuaufstellung ist wohl unvermeidlich" > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... ?f=5&t=817 ). Korrekturen zeichnen sich leider nicht ab. Das Desinteresse an pflegerischen Verbesserungen wird immer deutlicher. Selbst die Medien haben die aktuellen Hinweise von hier nicht aufgegriffen.


Bild

Gesperrt