Ergebnisse der Bund-Länder-Arbeitsgruppe Zukunftspakt Pflege

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 4288
Registriert: 09.12.2013, 08:22

Ergebnisse der Bund-Länder-Arbeitsgruppe Zukunftspakt Pflege

Beitrag von WernerSchell » 13.12.2025, 07:42

Ergebnisse der Bund-Länder-Arbeitsgruppe Zukunftspakt Pflege … > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... f=5&t=1493 Dazu haben sich spontan mehrere Krankenkassen und zahlreiche Verbände zur Wort gemeldet: Danach ist davon auszugehen, dass der Bericht der Bund-Länder-AG „Zukunftspakt Pflege“ überwiegend kritisiert wird. Es wird u.a. von einem Papier voller Andeutungen ohne Verbindlichkeit gesprochen.

Die DAK Gesundheit hat sich in einer Presseinfo vom 11.12.2025 klar positioniert und u.a. ein Statement ihres Vorstandschefs Andreas Storm vorgestellt mit dem Tenor: „Die Krise verschärft sich weiter.“ - Nach der DAK Gesundheit sind die von der Bund-Länder-Arbeitsgruppe „Zukunftspakt Pflege“ vorgestellten Ergebnisse eine bittere Enttäuschung. Damit verschärft sich die Pflegekrise weiter. Die Kommission sollte die Blaupause für eine große Pflegereform liefern. Stattdessen hat sie ein unverbindliches Sammelsurium aller denkbaren Reformoptionen vorgelegt, ohne einen einzigen konkreten Beschlussvorschlag zur Bewältigung der Finanzkrise. Heute sind wir von einer Lösung und einer nachhaltigen Reform der sozialen Pflegeversicherung weiter entfernt als zum Zeitpunkt der Einsetzung der Kommission im Sommer. Ein Ausweg aus der Finanzkrise ist mit dem heutigen Tag noch ein Stück unwahrscheinlicher geworden. - Auch von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk werden die Ergebnissen der Bund-Länder-Arbeitsgruppe Zukunftspakt Pflege als unzureichend und wenig hilfreich angesehen. Wie es scheint, ist eine grundlegende Reform der Pflegeversicherung auch von der jetzigen Bundesregierung nicht zu erwarten.

Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk hat sich am 09.12.2025 erneut an verschiedene Akteure im Pflege- und Gesundheitswesen, u.a. Bundesgesundheitsministerium, gewandt und auf die gebotenen Reformerfordernisse aufmerksam gemacht. Dabei wurden zum wiederholten Maße Handlungsempfehlungen benannt und vertiefende Erläuterungen auf Gesprächsbasis angeboten. – Siehe insoweit >>> https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... f=5&t=1490 - Werner Schell

Gesperrt