Norfbach ohne Wasser
Es wurde wiederholt festgestellt, dass der Norfbach kein Wasser führt (so z.B. gesehen am 08.11.2025):
Der Erftverband wurde heute, 09.11.2025, wie folgt informiert und um Informationen gebeten:
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Wochen wird im Bereich Neuss-Erfttal beobachtet, dass der Norfbach kein Wasser führt, ausgetrocknet ist. Siehe u.a. die angefügten Bilder. Es wird um geeignete Gegenmaßnahmen und eine Stellungnahme gebeten.
Mit freundlichen Grüßen
Werner Schell
Norfbach ohne Wasser
Moderator: WernerSchell
-
WernerSchell
- Administrator
-
WernerSchell
- Administrator
„Wieder kaum Wasser im Norfbach“ – NGZ-Bericht vom 28.11.2025 verdeutlicht die Problematik.
„Wieder kaum Wasser im Norfbach“ – NGZ-Bericht vom 28.11.2025 verdeutlicht die Problematik. Es scheint – auch aus Gründen des Hochwasserschutzes – dringend geboten, den Norfbach weiter im Blick zu behalten.
-
WernerSchell
- Administrator
Norfbach zeitweise ohne Wasser - Probleme müssen gelöst werden ...
Werner Schell – Harffer Straße 59 – 41469 Neuss
02.12.2025
An den Erftverband
Nachrichtlich:
An den Bürgermeister der Stadt Neuss
An die NGZ
Sehr geehrter Herr Volmer,
vielen Dank für Ihre Zuschrift. Leider sehe ich trotz einiger Infos noch nicht, wie das angesprochene Problem – Norfbach zeitweise ohne Wasser und mit viel Unrat, der nicht mit abfließen kann. – Siehe auch > viewtopic.php?f=5&t=918
M.E. ist es doch wohl so, dass der Norfbach irgendwo eine Quelle hat, die für einen ständigen Wasserzufluss sorgt. Dann lese ich von gewerbsmäßigen Wasserentnahmen und wieder Einleitungen von Wasser; alles wohl eher unregelmäßig. Ich muss nun vielleicht etwas laienhaft annehmen, dass es, trotz dieser Gegebenheiten ein Verfahren geben muss, das einen kontinuierlichen Wasserfluss gewährleisten kann. Insoweit sollten sich alle Beteiligten, natürlich auch der Erftverband, einsetzen und Lösungen finden. Auch die Stadt Neuss gefordert!
Die Situation ist leider so, dass die in Erfttal am Norfbach gelegene Wohnbebauung durch massiv Hochwasser gefährdet ist. Insoweit ist in den letzten Jahren umfänglich informiert worden, auch durch Planunterlagen, die mögliche Überschwemmungen verdeutlichen. Mit Rücksicht auf diese Gegebenheiten muss der Norfbach ständig frei von Unrat sein, damit ggfs. bei Starkregen ein relativ ungehinderter Wasserablauf gewährleistet werden kann.
Ich muss daher noch einmal alle Beteiligten auffordern, die Probleme mit handfesten Lösungsabsichten in den Blick zu nehmen und schnellstmöglich eine Lösung zu finden.
Mit freundlichen Grüßen
Werner Schell
02.12.2025
An den Erftverband
Nachrichtlich:
An den Bürgermeister der Stadt Neuss
An die NGZ
Sehr geehrter Herr Volmer,
vielen Dank für Ihre Zuschrift. Leider sehe ich trotz einiger Infos noch nicht, wie das angesprochene Problem – Norfbach zeitweise ohne Wasser und mit viel Unrat, der nicht mit abfließen kann. – Siehe auch > viewtopic.php?f=5&t=918
M.E. ist es doch wohl so, dass der Norfbach irgendwo eine Quelle hat, die für einen ständigen Wasserzufluss sorgt. Dann lese ich von gewerbsmäßigen Wasserentnahmen und wieder Einleitungen von Wasser; alles wohl eher unregelmäßig. Ich muss nun vielleicht etwas laienhaft annehmen, dass es, trotz dieser Gegebenheiten ein Verfahren geben muss, das einen kontinuierlichen Wasserfluss gewährleisten kann. Insoweit sollten sich alle Beteiligten, natürlich auch der Erftverband, einsetzen und Lösungen finden. Auch die Stadt Neuss gefordert!
Die Situation ist leider so, dass die in Erfttal am Norfbach gelegene Wohnbebauung durch massiv Hochwasser gefährdet ist. Insoweit ist in den letzten Jahren umfänglich informiert worden, auch durch Planunterlagen, die mögliche Überschwemmungen verdeutlichen. Mit Rücksicht auf diese Gegebenheiten muss der Norfbach ständig frei von Unrat sein, damit ggfs. bei Starkregen ein relativ ungehinderter Wasserablauf gewährleistet werden kann.
Ich muss daher noch einmal alle Beteiligten auffordern, die Probleme mit handfesten Lösungsabsichten in den Blick zu nehmen und schnellstmöglich eine Lösung zu finden.
Mit freundlichen Grüßen
Werner Schell