LEG kauft fast 400 Wohnungen in Erfttal

Moderator: WernerSchell

WernerSchell
Administrator

"Schon wieder Mieterwut in Erfttal" - NGZ-Bericht vom 31.05.2023

Beitrag von WernerSchell » 31.05.2023, 07:19

"Schon wieder Mieterwut in Erfttal" - NGZ-Bericht vom 31.05.2023. …defekter Aufzug, Einbrüche in Kellerräume, Schimmel in Wohnungen: Bewohner an der Euskirchener Straße in Erfttal schlagen Alarm und erheben schwere Vorwürfe gegen den Vermieter. Auch die Politik ist nun gefragt. … Simon Janßen berichtet https://newsletter.rp-online.de/d?o0c4m ... uebrn34338 - Ich habe aufgrund des neuerlichen Bericht an den Bürgermeister Reiner Breuer und an die NGZ geschrieben!

WernerSchell
Administrator

"Schon wieder Mieterwut in Erfttal" - NGZ-Bericht vom 31.05.2023

Beitrag von WernerSchell » 31.05.2023, 08:11

Brief vom 31.05.2023:

An die
Neuss-Grevenbroicher Zeitung (NGZ)
An den
Bürgermeister der Stadt - Herrn Reiner Breuer

Sehr geehrte Damen und Herren,

"Schon wieder Mieterwut in Erfttal" - NGZ-Bericht vom 31.05.2023. …defekter Aufzug, Einbrüche in Kellerräume, Schimmel in Wohnungen: Bewohner an der Euskirchener Straße in Erfttal schlagen Alarm und erheben schwere Vorwürfe gegen den Vermieter. Auch die Politik ist nun gefragt. … > viewtopic.php?f=5&t=231&p=12357#p12357

Dazu teile ich in Kürze mit:

Über Mieterprobleme wird in Neuss-Erfttal eigentlich schon immer, spätestens aber seit der Zukunftswerkstatt 2001, in regelmäßigen Abständen diskutiert und gestritten. Seinerzeit habe ich bereits zusammen mit Heinz Sahnen in einer Presseinfo auf die Situation und die gegebenen Fehlentwicklungen, v.a. im Bereich LEG, aufmerksam gemacht. Niemand hat aber zeitgerecht zugehört.

Ich habe in der Zukunftswerkstatt 2001 auch in aller Deutlichkeit ausgeführt, dass für Erfttal - als sozialer Brennpunkt - ein Belegungs- und Wohnungsmanagement eingerichtet werden muss, dass in regelmäßigen Abständen oder bei Bedarf die ungut verlaufenden Wohnungsangelegenheiten, v.a. bei den "großen" Eigentümern ständig auf dem Schirm hat und die Mieterbelange zielgerichtet hinterfragt.
Weil es aber hinsichtlich des gebotenen Belegungs- und Wohnungsmanagements keine Reaktionen gab, habe ich in den zurückliegenden Jahren immer mal wieder auf das Thema aufmerksam gemacht - erfolglos.

Insoweit hat wohl auch niemand so richtig zugehört. Ein gravierender Fehler, der aktuell immer deutlicher wird. Offensichtlich ist es nämlich so, dass sich die Probleme in einigen Wohnbereichen massiv auftürmen und mit Presseberichten oder Diskussionen, auch im Bezirksausschuss, nicht aufgelöst werden können.

Ich fordere daher noch einmal in Einrichtung des wiederholt thematisierten Managementsystems. M.E. sind entsprechende Folgerungen im Rahmen der Geschäfte der laufenden Verwaltung unkompliziert und lange weitere Diskussionen machbar.

Es ist nett gemeint, wenn im Rahmen eines Stadtteilsparzierganges eine Stadtteilverschönerung bzw. die mögliche Gestaltung eines Ortsmittelpunktes angesprochen wird. Solange aber andere, viel wichtigere Fragestellungen im sozialen Brennpunkt dominieren, kann das nur ein Randthema sein. Dazu habe ich im Übrigen am 05.05.2025 nähere Angaben übermittelt.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Schell

WernerSchell
Administrator

Mieter-Wut in Neuss-Erfttal nimmt offensichtlich kein Ende

Beitrag von WernerSchell » 14.07.2023, 06:28

Die NGZ berichtet in ihrer Ausgabe vom 14.07.2023 erneut über die Mieter-Wut in Neuss-Erfttal; sie nimmt offensichtlich kein Ende. Bewohner an der Euskirchener Straße 68 kommen, so der Zeitungsbericht, nicht zur Ruhe. Dies vor allem wegen des immer wieder defekten Aufzugs in dem Wohnhaus. Von „menschenverachtenden“ Zuständen ist die Rede. … > https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/ ... d-93517791

Mieterwut nimmt kein Ende NGZ 14072023.jpg
Mieterwut nimmt kein Ende NGZ 14072023.jpg (127.74 KiB) 10195 mal betrachtet

WernerSchell
Administrator

Feuchtigkeit und Schimmelbildun ... Buchtipp

Beitrag von WernerSchell » 29.09.2023, 11:51

Buchtipp!

Sandra Donadio, Dr. Thomas Gabrio, Robert Kussauer, Patrick Lerch, Prof. Dr. Gerhard A. Wiesmüller (Autoren):

Feuchtigkeit und Schimmelbildung
Erkennen, beseitigen, vorbeugen

Bild

Verbraucherzentrale NRW, 2. Auflage September 2023
224 Seiten (16,5 x 22,0 cm, kartoniert)
Preis: 24,00 Euro inkl. MwSt.

NEU im September 2023

- So wirkt sich Schimmel auf die Gesundheit aus
- Typische Ursachen für einen Feuchte- oder Schimmelschaden
- Was tun bei einem Schaden? So gehen Sie Schritt für Schritt vor
- Wenn Selbsthilfe nicht reicht: So finden Sie qualifizierte Experten
- Wer zahlt? Mietrecht, Baurecht und Versicherungsrecht kompakt erläutert
- Schimmelbefall vermeiden: Tipps zum Umbau und zur Nutzung

Schimmel und Feuchtigkeit in der Wohnung?

Schimmel kann zu Schäden am Haus führen, sich negativ auf das Raumklima auswirken und sogar die Gesundheit gefährden – und zudem eine aufwendige Sanierung und einen aufreibenden Rechtsstreit nach sich ziehen. Doch es gibt Lösungen. Dieser Ratgeber informiert umfassend, kompetent und praxisorientiert.

Besonders praktisch: Ein Erste-Hilfe-Kapitel gibt kurz und knapp Antworten auf die zehn wichtigsten Fragen

Die Autoren:
Rechtsanwältin Sandra Donadio ist Expertin für Mietrecht und auf Innenraumschadstoffe spezialisiert. Dr. Thomas Gabrio hat im Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg das Schimmelpilzlabor und das Netzwerk Schimmelberatung aufgebaut. Robert Kussauer ist Sachverständiger mit dem Schwerpunkt Schimmelpilzproblematik und stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbands Schimmelpilzsanierung e.V. Patrick Lerch ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht auf das Thema Innenraumschadstoffe spezialisiert. Prof. Dr. Gerhard A. Wiesmüller ist Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin und außerplanmäßiger Professor für Hygiene und Umweltmedizin an der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen.

Pressestimme:
"Das Buch gibt einen umfassenden Überblick zu allen Gesichtspunkten der Schimmelpilzproblematik. Es ist aufgrund seiner anschaulichen, umfassenden und verständlichen Darstellung auch für fachferne Leser geeignet.
Beschäftigte in den Gesundheitsämtern, die berufsbedingt mit der Problematik Schimmelpilzbefall betraut sind, und Beratungen durchführen, erhalten mit dieser Veröffentlichung einen gut strukturierten, anwendungsorientierten und zuverlässigen Praxisleitfaden."
Hermann Istas, Blickpunkt öffentliche Gesundheit 2/2016 (Herausgeber: Akademie für öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf) zur 1. Auflage des Ratgebers

Quelle und weitere Informationen > https://www.ratgeber-verbraucherzentral ... g-35864241

WernerSchell
Administrator

Bei Minustemperaturen mussten viele Mieter in Neuss-Erfttal zuletzt tagelang ohne Heizung ausharren

Beitrag von WernerSchell » 15.01.2026, 07:44

Bei Minustemperaturen mussten viele Mieter in Neuss-Erfttal zuletzt tagelang ohne Heizung ausharren. Zudem gibt es immer wieder Beschwerden ...Darüber berichtet die NGZ heute, 15.01.2026, in großer Aufmachung ...

Erfttal im Bild LEG Wohnungen 15012026.jpg
Erfttal im Bild LEG Wohnungen 15012026.jpg (29.91 KiB) 313 mal betrachtet

WernerSchell
Administrator

Wohnungssituation an der Euskirchener Straße seit Jahren problematisch

Beitrag von WernerSchell » 16.01.2026, 10:44

Zum NGZ-Bericht vom 15.01.2026 habe ich der Redaktion mitgeteilt:

Sie haben mit dem o.a. Bericht über die Wohnungssituation an der Euskirchener Straße informiert. Gut so! – Allerdings bestehen an der Euskirchener Straße eigentlich seit Jahrzehnten erhebliche Probleme. Sie werden immer wieder beschrieben, teilweise aufgelöst … und dann gibt es wieder neue Beschwerden. – Aufgrund dieser Situation habe ich bereits in der Zukunftswerkstatt 2000 in Erfttal massiv dafür geworben, ein Wohnungs- und Belegungsmanagement zu schaffen, in dem kompetente Personen, auch aus der Kommunalpolitik, mitwirken, um die immer wieder auftauchenden Wohnungsprobleme konkret zu thematisieren und mit entsprechendem Druck zeitgerecht aufzulösen. Dem hat man damals nicht entsprochen. Daher habe ich in zurückliegender Zeit immer wieder auf die Managementanregung aufmerksam gemacht. Nun wurde stattdessen vorgesehen, dass man sich ggfs. im Bürgerhaus beschweren kann. Dies ist aber, wie es die konkrete Situation zeigt, nicht wirklich hilfreich. Wenn nicht endlich eine handfeste und durchsetzungsfähige Institution tätig wird, werden die Probleme an der Euskirchener Straße immer wieder neu auftreten – endlos stattfinden. Dabei müsste auch der Frage nachgegangen werden, wer denn so manche Wohnung angemietet hat. Es bestand bereits vor Jahren Veranlassung zu mutmaßen, dass Firmen Wohnungen angemietet haben, die dann für zahlreiche Arbeitskräfte, also überbelegt, günstig zur Verfügung gestellt werden. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass der vielfach gerügte Schimmelbefall tatsächlich durch mangelhaftes Lüften entsteht. Insoweit ist der entsprechende Hinweis der LEG möglicherweise treffend. – Ich sehe politisch unterstützten Handlungsbedarf!

Die NGZ hat heute, 16.01.2026, im Neusser Lokalteil erneut berichtet (siehe unten). Dabei wurden meine Hinweise bezüglich Belegungs- und Wohnungsmanagement aufgegriffen. Es ist im Übrigen so, dass alle politisch Verantwortliche bezüglich der Wohnungssituation in Erfttal, Euskirchener Straße, versagt haben. Werden Probleme öffentlich angesprochen, gibt es Hilfebekundungen. Wirklich geschehen ist insoweit aber nichts.

Wohnungssituation Erfttal NGZBericht 16012026.jpg
Wohnungssituation Erfttal NGZBericht 16012026.jpg (647.74 KiB) 264 mal betrachtet

WernerSchell
Administrator

Wohnungssituation an der Euskirchener Straße seit Jahren problematisch

Beitrag von WernerSchell » 16.01.2026, 15:40

Zuschrift an die NGZ - Redaktion:

Sehr geehrte Damen und Herren,
mittlerweile gibt es Schriftwechsel bei Facebook. Dazu habe ich für Ihre – ggfs. weitere – Berichterstattung einige Infos angefügt.
MfG Werner Schell

Herr Jan Lukas Waibel, SPD-Stadtverordneter, schrieb im Zusammenhang mit den Diskussionen um die Erfttal Wohnungsprobleme zu einem Statement von mir:
Werner Schell welche konkreten Vorschläge/Bitten (die rechtlich möglich sind) haben Sie denn?
Als die Missstände aufgetreten und bekannt wurden haben wir die LEG in den Bezirksausschuss bestellt.
Aber ja wir mussten jetzt mit der Zeit lernen was dort von der LEG versprochen wurde waren nur Lippenbekenntnisse.
Deswegen werden wir jetzt prüfen welche Schritte im rechtlichen Rahmen möglich sind auch mit einer erneuten Einbestellung der LEG in den Bezirksausschuss.
Quelle: https://www.facebook.com/ngz.neuss/post ... &ref=notif

Hallo Herr Waibel,
Sie fragen mich nach konkreten Vorschlägen bezüglich der diskutierten Probleme an der Euskirchener Straße in Erfttal. Meine Antwort: Ich wohne seit 1973 in Erfttal und habe mich von Anfang an intensiv (man sagt: wie kein anderer) für den Stadtteil eingesetzt. In der Zukunftswerkstatt 2000 war ich derjenige, der umfänglich Vorschläge gemacht hat. Es sollte dann alles zur Umsetzung in ein Print-Bürgerforum einfließen. Viele meiner Vorschläge waren aber einigen städtischen Verantwortlichen bzw. Parteivertretern nicht genehm mit der Folge, dass aus dem Bürgerforum nur ein „Forum für Erfttal“ hervorging. Es wurde dann vornehmlich von zwei ausgewählten Personen nach Vorgabe geschrieben; der Diskussionsverlauf wurde manipuliert. Erst nach weiteren heftigen Debatten konnte mit Hilfe von Herrn Söhngen, damals Beigeordneter, in einer weiteren Bürgerversammlung erreicht werden, dass wesentliche von mir geäußerte Vorschläge Berücksichtigung finden sollten. Es ging dann aber trotzdem mit dem Brennpunkt Erfttal nicht so voran, wie es eigentlich hätte sein müssen. Damals war die Euskirchener Straße schon ein „heißes Eisen“. Meine diesbezüglichen Vorschläge, v.a. Gestaltung eines „Wohnungs- und Belegungsmanagements“, das ständig für entsprechende Fragen und Lösungen zur Verfügung stehen sollte, wurde nicht geschaffen. Es gab auch keine anderen geeigneten Vorschläge. So kam es dazu, dass seit Jahren regelmäßig über die Wohnungssituation an der Euskirchener Straße geklagt und geschrieben werden muss. Es blendet sich dann mal irgendein Politiker ein (telefoniert und diskutiert), meint die Probleme gelöst zu haben, und schon geht alles von vorne los. Jetzt ist es der Bezirksausschuss, der die Probleme auflösen soll. Leider sehe ich nicht, dass gelegentliche Vorladungen von LEG-Vertretern irgendetwas dauerhaft bewirken. – Meine Akten über Erfttal habe ich vor 2 Jahren mangels Büroplatz ausdünnen müssen. Es stehen aber immer noch mindestens 20 Aktenordner mit Erfttalunterlagen zur Verfügung. – Statt Probleme in Erfttal zu lösen, wurde uns vor einigen Jahren vorgegaukelt, den Ortsmittelpunkt verbessern zu wollen. Es wurde viel städtisches Personal für Diskussionen vor Ort eingesetzt und umfänglich Papier beschrieben. Bereits damals schienen mir diese Bemühungen entbehrlich, weil es vornehmlich darum gehen sollte, andere Probleme zu lösen. Geschehen ist im Übrigen hinsichtlich der diskutierten Verbesserungen nichts. Stattdessen bin ich seit geraumer Zeit bemüht zu erreichen, dass am Rijekaplatz Bauschäden beseitigt werden, die seit über 2 Jahren bestehen und wegen der Gefährdungen zu unerfreulichen Gitterabsperrungen geführt haben. Und Weiteres könnte hinzugefügt werden. – Was soll ich nach all dem noch sagen?
MfG Werner Schell

WernerSchell
Administrator

Probleme in den Häusern an der Euskirchener Straße in Neuss-Erfttal

Beitrag von WernerSchell » 22.01.2026, 07:09

Die Neuss-Grevenbroicher Zeitung berichtet am 22.01.2026 erneut über Probleme in den Häusern an der Euskirchener Straße in Neuss-Erfttal und titelt: "Lebensgefahr durch offene Stromkästen?"

Wohnungssituation Erfttal NGZBericht 22012026.jpg
Wohnungssituation Erfttal NGZBericht 22012026.jpg (559.58 KiB) 107 mal betrachtet

WernerSchell
Administrator

Mängel und Sachbeschädigungen ...

Beitrag von WernerSchell » 22.01.2026, 10:22

In den Häusern an der Euskirchener Straße (Erfttal) gibt es (seit Jahren) vielfältige Probleme. Wann endlich kümmert sich jemand wirksam um die Abstellung der Mängel und Sachbeschädigungen?

Gesperrt